6 Symptome eines schlechten Nockenwellen-Positionssensors, Position und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Auf DIESEN Nockenwellen-Fehler kommt (fast) keiner!! | Heizung müffelt nach Plastik im Skoda Fabia!
Video: Auf DIESEN Nockenwellen-Fehler kommt (fast) keiner!! | Heizung müffelt nach Plastik im Skoda Fabia!

Inhalt

Da der Motor die Messwerte sowohl der Kurbelwellen- als auch der Nockenwellensensoren verwendet, kann eine Fehlfunktion beider Sensoren die Messwerte und die Leistung Ihres Motors beeinträchtigen.

Der Nockenwellensensor ist immer betriebsbereit, wenn Sie das Auto fahren oder der Motor läuft. Aus diesem Grund kann der Nockenwellensensor mit der Zeit schlecht werden. Der Zahnkranz kann sich auch abnutzen und die Messwerte beeinträchtigen.

6 Symptome eines schlechten Nockenwellen-Positionssensors

  1. Der Motor springt nicht an
  2. Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte aufleuchtet
  3. Schlechte Motorleistung
  4. Fehlzündung und Vibration des Motors
  5. Probleme beim Schalten
  6. Schlechter Kraftstoffverbrauch

Der Nockenwellen-Positionssensor kann im Laufe der Zeit durch einen Unfall oder regelmäßigen Verschleiß beschädigt werden. Manchmal wird es auch durch Öllecks und Risse beschädigt.

Hier ist eine detailliertere Liste der 6 häufigsten Symptome eines schlechten Nockenwellen-Positionssensors.

Motor startet nicht

Das häufigste Symptom eines schlechten Nockenwellen-Positionssensors ist, dass das Auto schwieriger zu starten ist oder überhaupt nicht startet. Wenn der Nockenwellensensor schwächer wird, sendet er das Signal nicht an den Bordcomputer und daher kann das Zündsystem keinen Funken richtig erzeugen. Kein Funken bedeutet, dass der Motor überhaupt nicht anspringt, was darauf hinweist, dass der Nockenwellensensor ausgefallen ist. Neuere Fahrzeuge erkennen, dass der Nockenwellen-Positionssensor nicht richtig funktioniert, und verwenden stattdessen den Kurbelwellen-Positionssensor.


Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte aufleuchtet

Die Kontrollleuchte des Motors leuchtet aus vielen Gründen auf, auch wenn der Nockenwellen-Positionssensor ausfällt. In vielen Fällen ist das einzige Symptom, das Sie von einem schlechten Nockenwellen-Positionssensor haben, eine Überprüfung der Motorleuchte auf Ihrem Armaturenbrett. Wenn die Kontrollleuchte Ihres Autos aufleuchtet, wird empfohlen, dass Sie einen Autospezialisten aufsuchen und Ihr Auto scannen lassen, um die Fehlercodes zu überprüfen. Sie können dies auch mit einem OBD-Scanner zu Hause tun. Normalerweise ignorieren die Leute die Kontrollleuchte „Motor prüfen“, ohne zu wissen, dass dies ein Zeichen für etwas Ernstes sein kann, einschließlich Motorschäden.

Schlechte Motorleistung

Eines der häufigsten Probleme, die aufgrund eines schlechten Nockenwellen-Positionssensors auftreten, besteht darin, dass die Motorleistung dramatisch abfällt. Sie werden häufiges Abwürgen, Leerlauf und einen Rückgang der Motordrehzahl bemerken. Die Kraftstoffeffizienz nimmt ebenfalls ab. All diese Probleme sollten sofort behoben werden und treten normalerweise aufgrund eines beschädigten Nockenwellen-Positionssensors auf. Dies liegt meistens daran, dass der Motor bei einem defekten Nockenwellen-Positionssensor in den Notlaufmodus wechseln kann.


Fehlzündung und Vibration des Motors

Neben Motorvibrationen und Abwürgen führt ein schlechter Nockenwellensensor auch zu Fehlzündungen des Motors, die beim Beschleunigen Vibrationen verursachen können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Leistung Ihres Automotors zusammen mit einer Kontrollleuchte am Armaturenbrett abgenommen hat, ist es definitiv an der Zeit, die Fehlercodes Ihres Autos zu überprüfen.

Probleme mit dem Schalten

Bei einigen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe schaltet das Getriebe nicht richtig, wenn Sie einen schlechten Nockenwellen-Positionssensor haben. Dies kann daran liegen, dass sich der Motor aufgrund des Fehlercodes vom Nockenwellen-Positionssensor im Notlaufmodus befindet.


Schlechter Kraftstoffverbrauch

Eine geringere Leistung aufgrund des Nockenwellen-Positionssensors kann auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen. Dies ist ziemlich selten, wenn es um einen fehlerhaften Nockenwellen-Positionssensor geht, aber es ist nicht unmöglich. Wenn Sie einen hohen Kraftstoffverbrauch feststellen, sollten Sie die Fehlercodes unbedingt auf Codes überprüfen, die sich auf den Nockenwellen-Positionssensor beziehen.

Was ist ein Nockenwellen-Positionssensor?

Die Kernfunktionalität des Nockenwellensensors besteht darin, in Kombination mit dem Kurbelwellensensor Ihres Fahrzeugs zu arbeiten. Ziel ist es, die Position des Nockenwellenantriebs sehr genau zu bestimmen. Dadurch werden Signale wie beim Kurbelwellen-Positionssensor erzeugt. Dies hilft dem Motor, die genaue Zeit zu bestimmen, zu der sich der erste Zylinder in der oberen Totpunktposition befindet.

Das Motorsystem verwendet die von der Nockenwelle erzeugten Informationen für verschiedene Zwecke. Im Wesentlichen helfen die Informationen dabei, den Injektionsprozess während der sequentiellen Injektion zu starten. Es unterstützt auch das Betätigungssignal für das Pumpendüseneinspritzsystem und kalibriert die Klopfsteuerung.

Das Hall-Prinzip ist das Kernarbeitskonzept eines Nockenwellensensors. Ein Zahnkranz an der Nockenwelle wird abgetastet, und die Drehung des Zahnkranzes bewirkt eine Änderung der Spannung des im Sensorkopf befindlichen Hall-IC. Dies führt zu einer Änderung der Spannungsübertragung der Steuereinheit. Die aus der Änderung resultierenden Informationen werden elektronisch gelesen und vom Computersystem ausgewertet, um sie aufzuzeichnen. Mit anderen Worten, eine schlechte Nockenwelle kann auch die Funktionalität des Kurbelwellen-Positionssensors beeinträchtigen und letztendlich verschiedene Probleme für die Gesamterfahrung mit Ihrem Fahrzeug in Bezug auf die Motorleistung verursachen.

Position des Nockenwellen-Positionssensors

Der Nockenwellen-Positionssensor befindet sich immer in der Nähe der Nockenwelle, häufig oben am Ventildeckel, kann aber auch von der Seite des Zylinderkopfs installiert werden.

Überprüfen Sie den Kopf oder die Ventilabdeckung und folgen Sie den elektrischen Kabeln. Sie werden sicher den Nockenwellen-Positionssensor finden.

Kosten für den Austausch des Nockenwellen-Positionssensors

Die durchschnittlichen Wiederbeschaffungskosten für einen Nockenwellensensor liegen zwischen 100 und 250 US-Dollar. Das Teil selbst kostet zwischen 75 und 120 US-Dollar, während die Arbeitskosten zwischen 30 und 130 US-Dollar liegen. Eine kleine Marktforschung hilft Ihnen dabei, den besten Preis für das Teil und die damit verbundenen Arbeitskosten zu erzielen.

Im Durchschnitt ist dieses Teil nicht sehr teuer, und die Kosten für den Austausch eines Nockenwellen-Positionssensors liegen für die meisten Fahrzeuge zwischen 75 und 120 US-Dollar. Diese Preise können variieren, je nachdem, bei welchem ​​Lieferanten Sie es kaufen, wo Sie wohnen und welches Unternehmen es herstellt. Die Kosten für den Austausch in einem Luxusauto können relativ viel höher sein. Wenn Sie den Nockenwellen-Positionssensor nicht selbst austauschen, betragen die Arbeitskosten für den Austausch zusätzlich 30 bis 130 US-Dollar, je nachdem, von welchem ​​Autohändler Sie ihn reparieren lassen. Wenn Sie es selbst ersetzen würden, würden sich die Kosten für den Austausch fast halbieren. Es kann einfach mit den Tools ersetzt werden, die Sie höchstwahrscheinlich bereits haben.