Was ist der richtige Reifendruck für mein Auto?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Richtiger Reifendruck für das Auto | Wie viel Bar darf in meinen Autoreifen?
Video: Richtiger Reifendruck für das Auto | Wie viel Bar darf in meinen Autoreifen?

Inhalt

Wollen Sie Ihre Autoreifen aufpumpen, haben aber keine Ahnung, welcher Reifendruck für Ihr Auto richtig ist?

Der richtige Reifendruck in Ihrem Auto ist sehr wichtig, insbesondere heutzutage, wenn Sie über Reifendrucküberwachungssysteme verfügen. Wenn Sie mit dem falschen Reifendruck fahren, sehen Sie Warnleuchten auf Ihrem Armaturenbrett.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den richtigen Reifendruck finden und einige weitere Tipps zum Reifendruck.

So finden Sie den richtigen Reifendruck für Ihr Auto

Der schnellste und einfachste Weg, den Reifendruck Ihres Autos zu ermitteln, besteht darin, das Etikett zu überprüfen, das Sie beim Öffnen der Fahrertür in der Nähe des Türschlosses sehen können.

Hier sind einige Alternativen, aus denen Sie auswählen können, um den richtigen Reifendruck für Ihr Auto zu erhalten.

1. Überprüfen Sie das Etikett hinter der Fahrertür

Bei fast allen Automodellen finden Sie beim Öffnen der Fahrertür ein Etikett. Hier ist häufig der Reifendruck aufgeführt, der für die ursprünglichen Reifengrößen angegeben ist, und wie viel Sie den Reifen abhängig vom Ladegewicht Ihres Fahrzeugs aufpumpen sollten.


Einige Autos haben dieses Etikett nicht. In diesem Fall müssen Sie eine unserer anderen Alternativen ausprobieren.

2. Überprüfen Sie das Servicehandbuch

Fast jedes Mal, wenn Sie ein Auto kaufen, erhalten Sie ein Servicehandbuch mit den Grundfunktionen Ihres Autos. Dieses Handbuch befindet sich häufig zusammen mit den anderen Dokumenten im Handschuhfach. In diesem Handbuch finden Sie häufig Informationen darüber, mit welchen Flüssigkeiten Sie Ihr Auto füllen sollten und welchen Reifendruck Ihr Auto hat.

Wenn Sie dieses Servicehandbuch nicht finden können, ist es Zeit, mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

3. VIN-Decoder

Es gibt viele kostenlose VIN-Decoder im Internet. Der Nachteil dabei ist, dass Sie Ihre Fahrgestellnummer Ihres Autos finden müssen. Sie finden die Fahrgestellnummer Ihres Autos häufig unter der Windschutzscheibe, im Kofferraum oder unter der Motorhaube.


Auf einigen US-Autoteile-Websites können Sie auch Ihr Kennzeichen eingeben, um Ihre Fahrgestellnummer zu erhalten und den richtigen Reifendruck für Ihr Auto zu ermitteln.

4. Autorisierten Händler anrufen

Wenn Sie mit den oben beschriebenen Methoden nicht sicher sind, ob Sie den richtigen Reifendruck finden, können Sie jederzeit Ihren autorisierten Händler für die Marke Ihres Automodells anrufen.

Sie können oft innerhalb eines Augenblicks den richtigen Reifendruck erreichen, und Sie müssen keine weiteren Anstrengungen unternehmen, um ihn zu finden.

Was bedeutet kalter Reifenfülldruck?

Auf den Reifendrucketiketten finden Sie häufig etwas, das als „kalter Reifenfülldruck“ bezeichnet wird. Was bedeutet das eigentlich und sollte es wirklich einen Unterschied machen?


Sie müssen wissen, dass der Reifendruck in Ihren Reifen je nach Reifentemperatur sehr unterschiedlich ist. Wenn Sie lange Strecken fahren, insbesondere bei warmem Wetter, wird in Ihren Reifen viel Wärme erzeugt, und dies erzeugt auch viel Druck.

Was passiert, wenn Sie die Reifen direkt danach auf 2,5 ps (36 psi / 2,5 bar) füllen? Es wird wahrscheinlich auf 2,2 bar (32 psi) sinken, wenn die Reifen kalt sind, und dies führt dazu, dass Sie mit zu niedrigem Druck herumfahren.

Aus diesem Grund wird es als Kaltreifen-Reifendruck aufgeführt und Sie sollten es immer mit Kaltreifen füllen.

Ist es besser, etwas über oder unter dem empfohlenen Druck zu haben?

Ich empfehle oft, Ihre Reifen mit 1 - 2 PSI oder 0,07 - 0,14 über dem empfohlenen Druck aufzupumpen. Dies liegt daran, dass viele Autos über eine Reifendrucküberwachung verfügen und diese Sensoren anfällig sind.

Beispielsweise weisen einige TPMS-Systeme einen fragilen Unterschied zwischen dem niedrigsten Druck beim Einschalten des Reifendrucks und dem empfohlenen Druck auf.

Wie Sie vielleicht wissen, kann der Reifendruck je nach Temperatur unterschiedlich sein. Um sicherzustellen, dass die Reifendruckanzeige nicht direkt nach dem Aufpumpen des Reifens aufleuchtet, sollten Sie einen leichten Druck über dem empfohlenen Wert haben.

Zu hoher Druck ist immer besser als zu niedriger Reifendruck.

Wie finde ich es, wenn ich Aftermarket-Felgen oder Reifengrößen an meinem Auto habe?

Sie können entweder an dem Ort nachfragen, an dem die Reifen verkauft wurden, oder in dieser Liste unten eine sehr allgemeine Reifendrucktabelle finden. Dies ist nur eine Liste, die Sie für eine Daumenregel und nicht für einen empfohlenen Reifendruck verwenden sollten.

  • Kleines Auto normale Reifengröße (ca. 185/55 - 15) ~ 2,1 bar (30 psi)
  • Mittelgroßes Auto normale Reifengröße (ca. 195/55 - 16) ~ 2,5 bar (36 psi)
  • Großes Auto normale Reifengröße (ca. 245/55 - 18) 2,9 bar (42 psi)

Wenn Sie größere Felgen mit einem geringeren Reifenprofil haben, sollten Sie im Allgemeinen einen höheren Druck verwenden.