8 Symptome eines schlechten Einspritzventils, Standort und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Luftmassenmesser - So prüft man den LMM richtig | Luftmassenmesser reinigen statt tauschen?
Video: Luftmassenmesser - So prüft man den LMM richtig | Luftmassenmesser reinigen statt tauschen?

Inhalt

Ein Kraftstoffinjektor ist ein wichtiger Bestandteil des Kraftstoffeinspritzsystems, das in fast allen modernen Autos zu finden ist.

Ein Kraftstoffinjektor übernimmt die Aufgabe, den Motor des Autos mit Kraftstoff zu versorgen. Wenn das Auto einen schlechten Kraftstoffinjektor hat, kann dies normalerweise viele Probleme verursachen.

In diesem Handbuch werden die Grundlagen eines Einspritzventils erläutert und wie Sie eine Diagnose stellen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen können, um die Lebensdauer des Einspritzventils zu verlängern.

8 Symptome eines schlechten Einspritzventils

  1. Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  2. Motorvibrationen
  3. Aussetzer
  4. Schlechter Kraftstoffgeruch
  5. Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  6. Rau oder im Leerlauf stehen
  7. Emissionsprüfung fehlgeschlagen
  8. Kraftstoff tritt aus

Da der Kraftstoffinjektor direkt mit dem Motor verbunden ist, führt jedes Problem mit dem Kraftstoffinjektor zu einer Fehlfunktion der Fahrzeugleistung.

Hier ist eine detailliertere Liste der häufigsten Symptome, die Sie aufgrund eines schlechten oder fehlerhaften Injektors bemerken können.

Kontrollieren Sie die Motorleuchte

Eines der offensichtlichsten Symptome ist, dass die Kontrollleuchte auf Ihrem Armaturenbrett blinkt. Wenn einer der Einspritzdüsen verstopft oder verschmutzt ist und den Motor nicht effizient mit Kraftstoff versorgt, wird ein elektrisches Signal gesendet, um den Fahrer zu warnen.


Bitte beachten Sie, dass die Kontrollleuchte des Motors auch aus verschiedenen anderen Gründen aktiviert werden kann. Es wird daher empfohlen, dass Sie Ihr Auto in eine Garage bringen und nach Fehlercodes durchsuchen lassen.

Wenn die Kontrollleuchte Ihres Motors blinkt, überprüfen Sie Ihren Fehlercodespeicher mit einem OBD2-Codeleser. Sie kosten nicht so viel und Sie können den Fehlercode-Speicher zu Hause lesen.

Motor vibriert

Wenn der Motor nicht genügend Kraftstoff erhält, beginnt er zu vibrieren, sobald er einen vollständigen Zyklus abgeschlossen hat. Bei turbogeladenen Motoren kann ein verstopfter oder verschmutzter Kraftstoffinjektor gefährliche Auswirkungen haben und zu einer Detonation führen, die den Motor beschädigen kann.

Wenn sich der Motor bei einer höheren Drehzahl im Turbomodus befindet, wird viel Kraftstoff benötigt. Wenn der Kraftstoffinjektor dies nicht kann, kann eine Detonation auftreten, die den Motor vibrieren lässt.


Fehlzündmotor

Der Motor wird eine Fehlzündung auslösen, wenn das Einspritzventil verschmutzt, verstopft oder nicht richtig öffnet. Ein Motor mit Fehlzündung stört die Beschleunigung, verringert die Kraftstoffeffizienz und führt zu einem Leistungsverlust.

Dies erfordert sofortige Aufmerksamkeit, da Ihr Motor auch zu klopfen beginnen und Ihren Motor ernsthaft beschädigen kann.

Schlechter Kraftstoffgeruch

Dieses Symptom tritt auf, wenn der Kraftstoffinjektor undicht ist oder wenn der Kraftstoffinjektor nicht richtig schließt. Überschüssiger Kraftstoff erzeugt einen schlechten Geruch, der sich während der Fahrt bemerkbar macht.

Es kann sich entweder um ein Leck im Auspuffrohr oder um ein externes Leck im Motorraum handeln, die beide tödlich sind, da sie Ihr Auto in Brand setzen können.


Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Wenn Sie Ihren Kraftstoffverbrauch regelmäßig überwachen, werden Sie feststellen, dass die Kraftstoffeffizienz aufgrund eines schlechten Injektors abnimmt oder zunimmt. Ein fehlerhafter Injektor liefert dem Motor entweder zu viel oder zu wenig Kraftstoff als erforderlich und reduziert den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich Ihr Kraftstoffverbrauch geändert hat, kann dies an einem schlechten Einspritzventil liegen.

Rauer Motor im Leerlauf / Abwürgen

Wenn Sie einen rauen Leerlauf haben oder der Motor bei niedriger Drehzahl abgewürgt wird, liegt möglicherweise ein schlechtes Einspritzventil vor. Dies liegt daran, dass der Kraftstoffinjektor möglicherweise zu viel oder zu wenig Kraftstoff versprüht, wodurch ein mageres oder fettes Gemisch entsteht, das zu Fehlzündungen und zum Abwürgen des Motors führen kann.

Fehlgeschlagener Emissionstest

Wenn sich das Sprühmuster der Einspritzdüsen ändert und zu wenig oder zu viel Kraftstoff in den Motor einspritzt, besteht Ihr Auto den Emissionstest höchstwahrscheinlich nicht. Dies liegt daran, dass zu viel Kraftstoff oder zu wenig ausreicht, um die Emissionen zu erhöhen, und der Katalysator seine Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführen kann.

Kraftstoffleck

Wenn Sie ein Kraftstoffleck im Motorraum sehen, kann dies an einem schlechten Einspritzventil liegen. Einspritzdüsen bestehen häufig aus Kunststoff und können Risse bekommen, die ein externes Leck am Einspritzventil verursachen. Wenn Sie ein Kraftstoffleck in Ihrem Motorraum bemerken, sollten Sie es sofort ersetzen, da es sonst zu einem Motorbrand kommen kann.

Grundlegendes zum Kraftstoffeinspritzsystem

Ihr Automotor verwendet einen Verbrennungsprozess und verwendet zwei Schlüsselelemente: Sauerstoff und Kraftstoff. Der Sauerstoff wird der Motorluft entzogen, während der Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter entnommen wird. Der Lufteinlass übernimmt die Aufgabe, dem Motor Luft zuzuführen. Da die Sauerstoffversorgung variiert, besteht die Aufgabe des Kraftstoffeinspritzsystems darin, die zu liefernde Benzinmenge entsprechend der Sauerstoffversorgung ständig zu variieren.

Die Einspritzdüsen erzeugen mit Hilfe von Hochdruck ein superfeines Sprühmuster, das den Motor effizient laufen lässt.

Reinigung des Einspritzventils

In einigen Fällen ist Ihr Einspritzventil tatsächlich nur durch Schmutz verstopft. Dies kann durch einen defekten Kraftstofffilter verursacht werden, der Schmutz zum Einspritzventil gelangen lässt. In diesem Fall befindet sich im Inneren des Einspritzventils häufig ein sehr kleiner Filter, den Sie austauschen können.

Ein anderer Fall ist, dass der Kraftstoffinjektor etwas geschmiert werden muss, da er eine Weile nicht benutzt wurde, insbesondere wenn Sie mit Ethanol gefahren sind.

Denken Sie daran, wenn Sie eine Injektorreinigung versuchen möchten, ist es am besten, alle Injektoren gleichzeitig zu reinigen, um die unterschiedlichen Mengen an Kraftstoffspray nach der Reinigung zu vermeiden.

Einige spezielle Werkstätten können die Reinigung der Einspritzdüsen für Sie durchführen. Ich empfehle jedoch, stattdessen die Einspritzdüse auszutauschen, da das Problem in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres nach der Reinigung der Einspritzdüse erneut auftritt.

Position des Einspritzventils

Die Einspritzdüsen befinden sich auf der Einlassseite des Motors unter dem Kraftstoffverteiler, der sich häufig am Ansaugkrümmer befindet.

Wenn Sie ein Dieselauto haben, befindet sich Ihr Einspritzventil wahrscheinlich im Zylinderkopf, aber in fast allen Fällen sind Gaseinspritzdüsen am Ansaugkrümmer installiert.

Es gibt einige seltene Fälle, in denen Ihr Auto eine Direkteinspritzung hat und die Einspritzdüsen im Zylinderkopf installiert sind.

Kosten für den Austausch des Einspritzventils

Ein Einspritzventil kostet normalerweise zwischen 50 und 300 US-Dollar. Die Arbeit in einer Werkstatt kostet normalerweise zwischen 50 und 200 US-Dollar. Sie können mit Kosten von insgesamt 100 bis 500 US-Dollar für den Austausch von Einspritzdüsen rechnen.

Die Kosten des Einspritzventils können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, ob Sie einen Gas- oder Dieselmotor haben. Dieselinjektoren sind oft sehr teuer, was zu Teilekosten von 400 USD oder mehr führen kann.

Der Austausch von Dieselinjektoren ist häufig komplexer als der Austausch von Gasinjektoren, auch wenn dies bei einigen Gasmotoren ebenfalls schwierig sein kann.