7 Ursachen, warum Ihr Kühlerlüfter nicht eingeschaltet wird

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
😬 Toller Motor für "heißen" Mazda: Was ist falsch am starken 2.3 DISI Turbo?
Video: 😬 Toller Motor für "heißen" Mazda: Was ist falsch am starken 2.3 DISI Turbo?

Inhalt

Sie kennen wahrscheinlich bereits den Zweck des Kühlers und des Kühlsystems in Ihrem Auto.

Wenn Sie schnell fahren, strömt der Wind durch den Kühler, um das Kühlmittel ohne Probleme abzukühlen. Wenn Sie jedoch langsam fahren, wird kein Wind durch den Kühler gedrückt. Deshalb verwenden wir einen Kühlerlüfter.

Leider kann der Kühlerlüfter ausfallen und Ihr Auto überhitzen. Aber was kann das verursachen?

7 Ursachen des Kühlerlüfters leuchtet nicht auf

  1. Sicherung defekt
  2. Kühlmitteltemperatursensor defekt
  3. Kabelbruch oder schlechte Verbindung
  4. Unzureichendes Kühlmittel
  5. Kühlerlüfter defekt
  6. Kühlerlüfterrelais defekt
  7. Schlechtes Lüftersteuerungsmodul

Hier finden Sie eine detailliertere Liste der häufigsten Ursachen dafür, dass ein Kühlerlüfter nicht eingeschaltet wird.

Sicherung defekt

Eine Sicherung unterstützt fast alles Elektrische in einem Auto. Wenn ein Stromstoß in Richtung eines elektronischen Geräts auftritt, unterbricht die Sicherung die Stromversorgung dieses bestimmten Geräts und schützt es vor Zerstörung. Dies ist, was wir eine durchgebrannte Sicherung nennen.


Eine durchgebrannte Sicherung ist keine große Sache, und das Ändern einer Sicherung kostet nicht viel Geld. Wenn der Kühlerlüfter Ihres Autos nicht funktioniert, lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Autos und suchen Sie die Sicherung für die Kühlerlüftersteuerung oder den Lüfter.

Der Lüfter selbst verwendet häufig eine große Sicherung von etwa 50 A, während möglicherweise auch eine separate kleine Sicherung zum Lüftersteuermodul vorhanden ist. Denken Sie daran, dass bei einem Ausfall der Lüftersicherung möglicherweise ein Problem mit den Kabeln oder dem Kühlerlüfter vorliegt.

Fehlerhafter Kühlmitteltemperatursensor

Es gibt oft zwei verschiedene Systeme in verschiedenen Automodellen. Entweder ist Ihre Lüftersteuerung in das Motorsteuergerät integriert, oder Sie haben ein separates Lüftersteuergerät. In beiden Fällen verwenden die Steuergeräte einen Temperatursensor, um zu wissen, wann der Kühlerlüfter gestartet werden muss.

Wenn dieser Temperatursensor defekt ist, weiß das Steuergerät nicht, wann der Kühlerlüfter gestartet werden muss.


Einige Fahrzeuge verwenden separate Motorkühlmitteltemperatursensoren für den Kühlerlüfter und das Motorsteuergerät.

Sie müssen in Ihrem Reparaturhandbuch überprüfen, welcher Temperatursensor den Kühlerlüfter steuert, und dann den Sensor mit einem Multimeter auf Widerstand messen, um sicherzustellen, dass er funktionsfähig ist.

Kabelbruch oder schlechte Verbindung

Wenn der Lüfter auch bei Überhitzung des Fahrzeugs nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Verkabelungsproblem oder eine schlechte Verbindung vor.

Überprüfen Sie die Kabel, die vom Steuergerät oder Relais zum Kühlerlüfter führen. Überprüfen Sie die Stecker auf Anzeichen von Korrosion. Überprüfen Sie auch die Stecker am Relais und an der Steuereinheit.

Das Messen der Kabel mit einem Multimeter ist oft nicht sehr effektiv, da Sie die Kabel belasten müssen, um festzustellen, ob sie funktionsfähig sind. Als schnellen Test können Sie jedoch mit einem Multimeter prüfen, ob der Kühlerlüfter mit Strom versorgt wird.


Unzureichendes Kühlmittel

Wenn Ihr Kühlmittelstand niedrig ist, besteht die Möglichkeit, dass Luft in das System gelangt und der Kühlmitteltemperatursensor die Kühlmitteltemperatur nicht korrekt anzeigt. Wenn der Kühlmittelstand niedrig ist, müssen Sie das Kühlmittel auf den optimalen Stand auffüllen.

Andernfalls kann Ihr Motor überhitzt und blockiert werden. Es gibt kein Zurück von einem beschlagnahmten Motor, es sei denn, Sie sind bereit, viel Geld auszugeben.

Defekter Kühlerlüfter

Wenn Ihre Kühlerlüfter nicht eingeschaltet werden, kann dies auch an defekten Kühlerlüftern liegen. In den Kühlerlüftern befinden sich Elektromotoren, die sich nach einigen Jahren abnutzen.

Sie können die elektrischen Kühlerlüfter testen, indem Sie ein Kabel aus der Autobatterie ziehen, den Stecker des Kühlerlüfters abziehen und 12 V + und Masse in den Stecker stecken. Dies ist der schnellste und einfachste Weg, um Ihre Kühlerlüfter zu testen.

Fehlerhaftes Lüfterrelais

Da der Kühlerlüfter häufig so viel Strom verbraucht, gibt es häufig ein Relais, das den Kühlmittellüfter mit Strom versorgt. Natürlich kann dieses Relais beschädigt werden, wodurch der Kühlerlüfter nicht aufleuchtet.

Das Lüfterrelais befindet sich häufig im Sicherungskasten des Motorraums. Am besten überprüfen Sie jedoch in Ihrem Reparaturhandbuch, wo es sich befindet.

Das Testen eines 4-poligen Relais ist oft sehr einfach. Entfernen Sie das Relais und geben Sie 12 Volt an Pin 30 und 85. Erden Sie Pin 86 und prüfen Sie, ob an Pin 87 Spannung austritt. Es ist sogar noch besser, Pin 87 an etwas anzuschließen, das viel Strom verbraucht, wie z. B. den Lüfter Beispiel.

Fehlerhaftes Lüftersteuerungsmodul

Wie ich bereits erwähnt habe, haben einige Autos ein separates Steuermodul nur für die Steuerung des Kühlerlüfters. Dieses Steuermodul wird häufig im Motorraum installiert und ist Hitze und Staub ausgesetzt. Dies kann dazu führen, dass das Steuermodul nach einer Weile aufgrund von Korrosion ausfällt.

Suchen Sie das Relais und überprüfen Sie es auf sichtbare Schäden außerhalb des Relais. Sie können das Relais häufig auch öffnen und auf schlechte Lötstellen oder Korrosion prüfen. Ersetzen Sie es, wenn Sie Probleme sehen.