Was ist Turbo Lag & Turbo Spool? - Bedeutung, Ursachen und Lösungen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Was ist Turbo Lag & Turbo Spool? - Bedeutung, Ursachen und Lösungen - Autoreparatur
Was ist Turbo Lag & Turbo Spool? - Bedeutung, Ursachen und Lösungen - Autoreparatur

Inhalt

Haben Sie Probleme mit einer langsamen Turbospule und viel Turboverzögerung an Ihrem Motor oder möchten Sie nur wissen, was das bedeutet?

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Ich habe mich oft mit diesem Problem befasst, als ich selbst versuchte, die Turboverzögerung meiner treibenden Autos zu verringern.

Wenn am Motor nichts auszusetzen ist, kann es oft sehr kostspielig und zeitaufwändig sein, eine schnellere Spule zu bekommen und die Turboverzögerung zu verringern.

In diesem Artikel werde ich erklären, was eine Turboverzögerung ist und wie Sie sie mit ein paar einfachen Schritten von zu Hause aus reduzieren können.

Was ist Turboverzögerung?

Die Turboverzögerung ist die Zeitverzögerung zwischen dem Drücken des Gaspedals und dem Öffnen der Drosselklappe, bis der Turbolader beginnt, Ladedruck zu liefern und die Leistung zu erhöhen. Dies wird auch als Abwicklungszeit bezeichnet. Benzinmotoren haben oft eine längere Turboverzögerung als Dieselmotoren, und größere Motoren mit kleineren Turboladern haben eine kürzere Turboverzögerung als kleine Motoren mit großen Turboladern.


Beispielsweise erreicht ein kleiner Benzinmotor mit einem ziemlich großen Turbolader bei 4500 U / min nur 1,5 bar. Wenn Sie das Gaspedal drücken und das Drosselklappengehäuse bei 2000 U / min öffnen, ist die Turboverzögerung die Zeit, die benötigt wird, um 4500 U / min zu erreichen, d. H. Die volle Leistung.

Moderne turbogeladene Autos sind häufig so konstruiert, dass sie eine praktisch nicht vorhandene Turboverzögerung aufweisen, insbesondere die Dieselmotoren. Aber selbst bei diesen Motoren kann man oft spüren, dass man eine Weile keine Leistung hat, wenn man das Gaspedal bei niedriger Drehzahl drückt. Die Turboverzögerung wird häufig durch eine doppelte Turboeinstellung verringert. Sie können auch einen Kompressor verwenden, um die Turboverzögerung zu verringern.

Kompressoren haben fast keine Turboverzögerung und können mit einem Turbolader kombiniert werden. Es ist jedoch ziemlich schwierig, dieses Verfahren richtig zu machen. Ich empfehle daher, dass Sie einige Kenntnisse haben, bevor Sie dies versuchen.

Ursachen für langsame Turbospule / Turboverzögerung

Wenn Sie also einen Standard- oder einen leicht getunten Motor haben und Ihr Motor plötzlich eine langsamere Turbospule und eine höhere Turboverzögerung hat, gibt es einige häufige Ursachen, nach denen Sie suchen sollten, um das Problem zu diagnostizieren. Hier sind einige der häufigsten Ursachen für langsame Turbospulen und erhöhte Turboverzögerung.


Boost Leak / Abgasleck

Ein Boost- oder Auspuffleck ist das häufigste Problem bei der Turboverzögerung. Abgaslecks sind betroffen, wenn sich das Abgasleck am Verteiler vor dem Turbolader befindet. Befindet sich das Abgasleck weiter hinten am Auspuffrohr, sollte die Turbospule nicht beeinträchtigt werden. Boost-Lecks verursachen in fast allen Fällen eine erhöhte Turboverzögerung. Testen Sie Ihr Ansaugsystem mit Druckluft oder verwenden Sie eine EVAP-Rauchmaschine, um mögliche Ladedrucklecks festzustellen.

Fehlerhaftes Wastegate

Ein defektes Wastegate- oder Wastegate-Vakuum oder Druckschläuche können auch die Turboverzögerung erhöhen und die Leistung Ihres Motors verringern. Überprüfen Sie, ob die Wastegate-Steuerstange korrekt installiert ist, und stellen Sie sicher, dass sich die Stange und das Wastegate problemlos bewegen. Überprüfen Sie auch die Schläuche zum Wastegate. Sie können ein Vakuum oder einen Druck verwenden, um festzustellen, ob das Wastegate undicht ist und ob der Querlenker in gutem Zustand ist.


Schlechtes Turbo-Ladedruck-Magnetventil

Der Ladedruckmagnet regelt und regelt den Druck oder das Vakuum zum Wastegate. Wenn das Boost-Magnetventil defekt ist, kann es das Wastegate möglicherweise nicht richtig steuern, was zu einer erhöhten Turboverzögerung und einer erhöhten Turbospule führt. Mit einem Multimeter können Sie messen und prüfen, ob das Boost-Magnetventil in gutem Zustand ist.

Turbo-Ladedrucksensor

Wenn der Ladedrucksensor defekt ist, kann er falsche Informationen an das Motorsteuergerät senden, was zu einer erhöhten Turboverzögerung führen kann. Sie können einen OBD2-Scanner verwenden, um den Signaldruck des Ladedrucksensors für die meisten Standardfahrzeuge zu überprüfen.

Defekter Turbolader oder Lader

Die Innenteile wie das Abgaslaufrad können beschädigt werden und in diesem Fall eine Turboverzögerung verursachen. Entfernen Sie die Auspuff- und Ladeleitungen um den Turbolader, um die Form des Turbolaufrads zu überprüfen. Wenn Sie einen Lader mit Turboverzögerung haben, überprüfen Sie den Riemen des Laders und prüfen Sie ihn auf andere Ansauglecks.

Fehlerhafte Nockenwellensteuerung

Eine falsche Nockenwellensteuerung kann durch einen ungeeigneten oder sogar abgenutzten Ersatzzahnriemen verursacht werden. Überprüfen Sie die Nockenwellensteuerung und stellen Sie sicher, dass sich die Zahnräder nicht bewegt haben. Richten Sie sie an den Standard-OT-Markierungen aus. Sie finden diese Informationen häufig in verschiedenen Auto-Foren, in denen Sie lernen, wie Sie die Nockenwellen für Ihren Motor ausrichten.

Falscher Turbo für den Motor

Wenn Sie den Turbolader an Ihrem Motor ausgetauscht haben, haben Sie möglicherweise einen größeren Turbolader installiert. Dies kann auch zu einer erhöhten Turboverzögerung führen. Stellen Sie sicher, dass der Turbolader original und der richtige Turbolader für Ihr Automodell ist. Wenn Sie es durch ein größeres ersetzt haben, ist es möglicherweise etwas zu groß und Sie müssen wahrscheinlich mit der Turboverzögerung leben. In diesem Fall finden Sie weiter unten im Artikel einige Tipps zur Reduzierung der Turboverzögerung.

Falscher Zündzeitpunkt

Ein falscher Zündzeitpunkt kann auch zu Turboverzögerungen führen. Es kann ziemlich schwierig sein zu erkennen, ob Sie bei modernen Motoren den falschen Zündzeitpunkt haben. Moderne Motoren sind nicht in der Lage, den Zündzeitpunkt einzustellen. Überprüfen Sie daher mögliche Fehlercodes und stellen Sie sicher, dass die Klopfsensoren in Ordnung sind. Wenn Sie einen älteren Motor mit einstellbarem Zündzeitpunkt haben, verwenden Sie ein Zündzeitpunktlicht, um sicherzustellen, dass der Zündzeitpunkt korrekt ist.

Mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch

Ein mageres Luft-Kraftstoff-Gemisch kann zu einer erhöhten Turboverzögerung führen. Eine magere Mischung wird häufig durch die oben genannten Boost- oder Ansauglecks verursacht. Dies kann auch durch einen defekten Sensor wie den MAF, den Motorkühlmitteltemperatursensor, den O2-Sensor oder den MAP-Sensor verursacht werden.

Was ist die Turbospulenzeit?

Was ist also der Unterschied zwischen Turboverzögerung und Turbospulenzeit? Nun, wie wir bereits besprochen haben, ist die Turboverzögerung die Zeit zwischen dem Drücken des Gaspedals und dem Beginn des Turbospulens. Die Turbospulenzeit ist die Zeit, die der Turbolader benötigt, um aufgeladen zu werden, bis der Motor den vollen Turbodruck erreicht hat.

Die Turbospulenzeit kann oft mit der Turboverzögerung verwechselt und verwechselt werden, aber tatsächlich sind es zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

So reduzieren Sie die Turboverzögerung

Wie reduzieren Sie tatsächlich die Turboverzögerung Ihres Motors? Diese Methoden können sowohl auf Standardmotoren als auch auf modifizierte Motoren angewendet werden. Hier sind einige allgemeine Dinge, die Sie tun können, wenn Sie Ihre Turboverzögerung reduzieren möchten.

Reparieren Sie fehlerhafte Teile

Stellen Sie vor dem Austausch von Teilen an Ihrem Motor sicher, dass alle Turboteile in gutem Zustand sind. Führen Sie alle Schritte für die vorherigen möglichen Ursachen für Turboverzögerungen im Artikel durch und stellen Sie sicher, dass alle diese Teile für Ihren Motor in gutem Zustand sind.

Den Motor neu einstellen

Wenn Sie ein Aftermarket-Steuerungssystem wie Haltech für den Zündzeitpunkt und die Zündung Ihres Autos verwenden, besteht auch das Risiko, dass Ihr Tuning fehlerhaft ist und mit einem falschen Zündzeitpunkt oder einer falschen Mischung läuft. Dies kann zu Turboverzögerungen führen. Wenn Sie ein Standardsteuersystem verwenden, können diese häufig neu eingestellt werden, um eine schnellere Spule zu erzielen.

Mit der Nockenwellensteuerung mischen

Wenn Ihr Motor mit einstellbaren Nockenwellen-Zahnrädern nachgerüstet ist, können Sie diese häufig um einige Grad hin und her bewegen. Wenn Sie sie anpassen, können Sie häufig einen schnelleren Rücklauf erzielen. Beachten Sie, dass Sie wahrscheinlich die Leistung bei der höchsten Drehzahl verlieren, wenn Sie sie mit diesen mischen und eine schnellere Spule erhalten. Wenn Sie einen Standardmotor haben, stellen Sie sicher, dass die Nockenwellensteuerung gut ist und die Zahnräder nicht ausgerichtet sind.

Besorgen Sie sich eine Steuerung für den Turbo-Ladedruckmagneten

Durch den Kauf eines besseren Aftermarket-Controllers für das Wastegate-Magnetventil können Sie die Turboverzögerung häufig ein wenig reduzieren und sicherstellen, dass das Wastegate während des Aufwickelns ordnungsgemäß geschlossen ist. Dies kann oft auch durch die Verwendung eines besseren Wastegates oder einer härteren Feder im Wastegate erreicht werden, führt aber auch zu einem erhöhten Turboladerdruck bei höheren Drehzahlen.

Tauschen Sie den Turbolader aus

Wenn Sie Ihren Turbolader ausgetauscht haben und eine starke Turboverzögerung haben, haben Sie möglicherweise den falschen Turbo für Sie ausgewählt. Oft haben billigere Turbos eine größere Turboverzögerung, und wenn Sie die Turboverzögerung verringern möchten, sollten Sie einen teureren mit Doppelschnecke, kleinerem Auspuffgehäuse, Kugellagern und ausgefalleneren Funktionen kaufen. Sie können ihn auch durch einen kleineren Turbolader ersetzen. Sie verlieren jedoch die Spitzenleistung, wenn der Turbolader nicht stark genug ist, um die erforderliche Leistung zu liefern. Holset ist bekannt für seine leistungsstarken und schnell aufwickelnden Turbolader.

Anti-Lag-Funktion

Wenn Sie Ihren Motorsport ernst nehmen und die Turboverzögerung wirklich reduzieren möchten, können Sie eine Anti-Lag-Funktion für Ihr Auto einrichten, wenn Sie über ein Nachrüstsystem verfügen. Dies geschieht häufig mit einem Leerlaufventil zwischen dem Einlass und vor der Drosselklappe, so dass immer Luft in den Motor eindringt, während gleichzeitig die Zündung verzögert und der Kraftstoff erhöht wird, damit sich der Turbo bei niedrigeren Drehzahlen drehen kann. Dies führt jedoch zu Schäden und erhöht den Verschleiß des Turboladers erheblich. Tun Sie dies also nur, wenn Sie Ihren Motorsport ernst nehmen oder das Geld haben, um Ihren Motor weiter zu reparieren.

Turbolader gegen Kompressor

In modernen Autos wird häufig ein Kompressor verwendet, um eine höhere Leistung bei niedrigeren Geschwindigkeiten und mit weniger Verzögerung zu erzielen. Kompressoren haben bei niedrigen Drehzahlen eine viel bessere Leistung und können oft in Kombination mit einem Turbolader verwendet werden. Es ist jedoch recht komplex, einen Turbolader in Kombination mit einem Kompressor zum Laufen zu bringen, und Sie benötigen einige Kenntnisse, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Sie können auch auf ein Dual-Turbosystem umrüsten, um die Turboverzögerung zu verringern.

Ein Turbolader liefert häufig mehr Leistung bei höheren Drehzahlen, während ein Kompressor bei niedrigen Drehzahlen ohne Turboverzögerung mehr Leistung liefert.