7 Häufige Leckagen von Fahrzeugflüssigkeiten und Auffinden des Lecks

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
7 Häufige Leckagen von Fahrzeugflüssigkeiten und Auffinden des Lecks - Autoreparatur
7 Häufige Leckagen von Fahrzeugflüssigkeiten und Auffinden des Lecks - Autoreparatur

Inhalt

Es ist der schlimmste Albtraum aller. Sie gehen morgens zum Auto und finden eine Flüssigkeitspfütze darunter. Es überrascht nicht nur die meisten Menschen, sondern kann auch Angst verursachen.

Wie viel kostet Sie die Reparatur? Bevor Sie sich zu sehr aufregen, ist es wichtig festzustellen, welche Flüssigkeit austritt, da nicht alle eine größere Autoreparatur erfordern.

Schauen wir uns die sieben häufigsten Flüssigkeitslecks im Auto an und was Sie dagegen tun können.

Gemeinsame Autofluidlecks

  1. Frostschutzmittel
  2. Motoröl
  3. Übertragungsflüssigkeit
  4. Treibstoff
  5. Bremsflüssigkeit
  6. Scheibenwischerflüssigkeit
  7. Wasser

Jede Flüssigkeit, die aus Ihrem Fahrzeug kommt, sollte Alarm auslösen, aber nicht alle bedeuten, dass etwas nicht stimmt. Schauen wir uns diese sieben gängigen Autoflüssigkeiten genauer an.

Frostschutzmittel

Zur Regulierung der Motortemperatur wird Kühlmittel oder Frostschutzmittel benötigt. Wenn der Motor zu heiß wird, bemerken Sie möglicherweise eine Kühlmittelpfütze unter dem Auto.


Interessanterweise ist es eines der häufigsten Leckagen in der Fahrzeugflüssigkeit. Dies könnte auch auf einen Defekt des Kühlsystems hinweisen. Wenn Sie Kühlmittel unter dem Auto bemerken, möchten Sie es überprüfen lassen.

Frostschutzmittel haben normalerweise eine helle Farbe, was es schwierig macht, sie zu übersehen. Sie werden dies auch am Geruch erkennen, da Frostschutzmittel einen ausgeprägten süßen Geruch haben. Es wäre entweder grün, pink oder orange. Stellen Sie sicher, dass sich die Haustiere davon fernhalten, da es hochgiftig ist.

Hoffentlich wird das undichte Frostschutzmittel nur durch eine lose Klemme oder einen Schlauch verursacht, aber es könnte eine kaputte Wasserpumpe oder ein anderes ernstes Problem mit dem Kühlmittelsystem bedeuten.

VERBINDUNG: So beheben Sie ein Kühlmittelleck

Motoröl

Während der Fahrt kann Öl aus dem Motor austreten, insbesondere wenn Sie viele Kilometer auf den Motor gesetzt haben. Wenn Sie jedoch nach dem Parken Öl unter dem Fahrzeug bemerken, möchten Sie es sich ansehen lassen. Fahren mit zu wenig Öl oder Druckmangel kann zu schweren Motorschäden führen.


Die Farbe des Motoröls hängt davon ab, wann Sie es zuletzt geändert haben. Es kann bernsteinfarben oder hellgelb sein, wenn Sie kürzlich eine Abstimmung durchgeführt haben, oder es kann schwarz oder dunkelbraun sein, wenn das Öl alt ist.

Meistens werden Öllecks durch defekte Motordichtungen oder -dichtungen verursacht. Dies kann auch an einer defekten Ölwanne oder einem nicht ordnungsgemäß installierten Ölfilter liegen. In jedem Fall sollte ein Fachmann einen Blick darauf werfen.

VERBINDUNG: 8 besten Öl-Stop-Leak-Additive

Übertragungsflüssigkeit

Getriebeöl wird oft mit Öl verwechselt, aber Sie sollten in der Lage sein, den Unterschied aufgrund der roten Tönung zu erkennen. Altes Getriebeöl kann jedoch stattdessen braun erscheinen.

Genau wie bei Motoröl sind diese Undichtigkeiten schwerwiegend und sollten immer beachtet werden. Möglicherweise bemerken Sie die Pfütze irgendwo unter dem Getriebe oder von den Leitungen zum Kühlsystem.


VERBINDUNG: 6 Ursachen für Übertragungsflüssigkeitslecks

Treibstoff

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein gas- oder dieselbetriebenes Fahrzeug haben. Undichtigkeiten können auftreten. Wenn Sie ein Leck in der Nähe des Hecks des Fahrzeugs bemerken, müssen Sie berücksichtigen, dass ein defekter Kraftstofftank die Ursache ist. Trotzdem kann Kraftstoff auch in der Nähe der Fahrzeugvorderseite austreten, wenn ein Kraftstoffinjektor defekt ist oder die Kraftstoffleitung defekt ist.

Beide Kraftstoffe sind klar, aber Diesel hat möglicherweise eine leichte Blautönung. Der Weg, um festzustellen, dass es sich um Benzin handelt, ist der Geruch. Gas hat auch nach längerem Sitzen einen deutlichen Geruch.

Kraftstoffbedingte mechanische Probleme sind nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Sie möchten kein Fahrzeug fahren, bei dem dieser brennbare Kraftstoff ausläuft.

Bremsflüssigkeit

In jedem modernen Fahrzeug wird hydraulische Bremsflüssigkeit verwendet. Ohne die richtige Flüssigkeitsmenge können die Bremsen nicht richtig funktionieren. Aus diesem Grund müssen Leckagen sofort untersucht werden.

Bremsflüssigkeit erscheint gelb und ölig oder braun, wenn sie älter ist. Die Schlüsselkomponente dieser Flüssigkeit ist das glatte Gefühl. Es wird sehr rutschig sein. Sie können auch den Vorratsbehälter überprüfen, um festzustellen, ob die Füllstände gesunken sind.

VERBINDUNG: 5 Symptome eines Bremsflüssigkeitslecks

Scheibenwischerflüssigkeit

Manchmal erliegt der Scheibenwaschbehälter der Hitze benachbarter Systeme und Risse. In diesem Fall stellen Sie möglicherweise ein Leck unter dem Auto fest, das blau ist und die Konsistenz von Wasser hat.

Ein weiteres deutliches Zeichen ist, dass der Behälter leer ist, obwohl Sie die Flüssigkeit nicht verwendet haben. Wenn der Riss schlimm genug ist, wird er beim Befüllen des Behälters herausfließen.

Wasser

Von allen Flüssigkeiten, die möglicherweise austreten, ist Wasser am wenigsten besorgniserregend, insbesondere wenn Sie die Klimaanlage betrieben haben. Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Kondenswasser, das unter Ihrem Fahrzeug austreten kann.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass viel Wasser tropft, schadet es nicht, wenn Sie es sich ansehen.

Diagnose häufiger Autofluidlecks

Die Diagnose häufiger Flüssigkeitslecks im Auto ist nicht schwierig, wenn Sie aufmerksam sind. Befolgen Sie diese Schritte, um festzustellen, was undicht ist.

Legen Sie ein Stück Pappe unter den undichten Bereich des Fahrzeugs.

Untersuchen Sie die Farbe der austretenden Flüssigkeit. Hier ist ein grundlegender Spickzettel mit häufig auftretenden Flüssigkeitslecks.

  • Grün, Pink oder Orange: Frostschutzmittel
  • Bernstein oder Dunkelbraun / Schwarz: Motoröl
  • Rot: Getriebeöl
  • Klar / blau getönt: Kraftstoff
  • Gelb: Bremsflüssigkeit
  • Blau: Scheibenwaschflüssigkeit
  • Klares Wasser

Sie können die Flüssigkeit auch riechen, um festzustellen, ob sie erkennbar ist. Einige der oben aufgeführten Substanzen haben einen einzigartigen Geruch. Zum Beispiel riecht Frostschutzmittel immer süß, während Benzin nach Kraftstoffpumpe riecht. Wenn in Ihrem Auto Öl austritt, kann es nach verbranntem Gummi riechen. Darüber hinaus hat Getriebeöl auch einen süßen Geruch, ist aber straffer als Kühlmittel.

Um eine zuverlässige Fahrt zu gewährleisten, ist es wichtig zu lernen, wie diese häufigen Fahrzeugflüssigkeitslecks erkannt werden. Einige Lecks können zu Hause entdeckt und repariert werden, andere erfordern einen Fachmann. Es tut nie weh, wenn Ihr Mechaniker ein Leck untersucht, das bei Ihnen auftritt.

Denken Sie daran, dass das Fahren eines Fahrzeugs mit größeren Undichtigkeiten katastrophalere Folgen haben kann, unabhängig davon, ob dies Ihre Verkehrssicherheit beeinträchtigt oder zu teureren Reparaturen auf der Straße führt.