9 Ursachen eines Autos machen beim Abbiegen Geräusche

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Det sucht Kombi unter 1.000 € - GRIP - Folge 294 - RTL2
Video: Det sucht Kombi unter 1.000 € - GRIP - Folge 294 - RTL2

Inhalt

Die meisten Fahrer sind es gewohnt, dass ihr Fahrzeug ohne Geräusche dreht. So sollte es sein, und wenn Ihr Fahrzeug beim Abbiegen Geräusche macht, ist dies ein Zeichen für ein tieferes Problem, das Sie untersuchen müssen.

Je länger Sie das Problem nicht lösen, desto schlimmer wird es wahrscheinlich. Die gute Nachricht ist, dass Sie das Problem selbst diagnostizieren können, wenn Sie wissen, wonach Sie suchen. Manchmal sind die Reparaturen so einfach wie das Hinzufügen von Servolenkungsflüssigkeit!

Im Folgenden werden einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum Ihr Auto beim Abbiegen ungewöhnliche Geräusche macht.

Der grundlegende mechanische Zusammenbruch

Ihr Lenkrad ist nur der erste Schritt in einer langen Reihe von Komponenten, die zusammenarbeiten, um die Reifen zu drehen. Das Lenkrad selbst ist an der Lenksäule befestigt, die mit Zahnstange und Ritzel verbunden ist.


Wenn Sie das Rad drehen, dreht sich die Lenksäule, wodurch Zahnstange und Ritzel in die eine oder andere Richtung gedrückt werden. Die Zahnstange und das Ritzel haben an jeder Seite ein Spurstangenkopf, das mit der Nabe Ihres Fahrzeugs verbunden ist.

Jede dieser Komponenten verfügt überall dort über Gummibuchsen, wo sich zwei Komponenten treffen, um einen Metall-auf-Metall-Kontakt zu verhindern, der die eigentlichen Teile abnutzen kann. Wenn sich diese Buchsen jedoch abnutzen, werden Sie eine übermäßige Bewegung im System bemerken und Geräusche hören, wenn sich die Dinge verschieben.

Beachten Sie jedoch, dass Sie viel Kraft auf Ihr Fahrzeug ausüben, wenn Sie das Rad während der Fahrt drehen. Diese Kraft kann sich um alle Arten von Komponenten in Ihrem Fahrzeug verschieben, am häufigsten sind Aufhängungskomponenten.

Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie das System funktionieren soll, ist es an der Zeit, einige der häufigsten Ursachen zu beseitigen!

9 Ursachen des Lenkrads machen beim Drehen Geräusche

  1. Defekte Lenkstange und Ritzel
  2. Abgenutzte Streben oder Schocks
  3. Abgenutztes Lenksäulenlager oder -manschette
  4. Lose oder beschädigte Spurstangenköpfe / -stiefel
  5. Abgenutzte Kugelgelenke
  6. Abgenutzte Querlenkerbuchsen
  7. Niedrige oder alte Servolenkungsflüssigkeit
  8. Servolenkungsflüssigkeitspumpe beschädigt
  9. Schlechtes Radlager

Nachfolgend finden Sie eine detailliertere Liste der neun häufigsten Gründe, warum Ihr Lenkrad beim Drehen Geräusche macht - mit einem Bonus-Tipp am Ende!


Defekte Lenkstange und Ritzel

Die größte Komponente in Ihrem Lenksystem ist Zahnstange und Ritzel. Es gibt unzählige verschiedene bewegliche Teile, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich abnutzen und ausgetauscht werden müssen. Wenn Ihre Zahnstange und Ihr Ritzel abgenutzt sind, werden Sie wahrscheinlich nach dem Wenden einen lauten Knall hören.

Wenn das Problem schlimm genug wird, werden Sie es wahrscheinlich in der Lenksäule spüren. Alles, was Sie bei weniger schwerwiegenden Problemen hören können, ist ein leichtes Klicken unter Ihrem Fahrzeug, wenn Sie abbiegen.

Die Reparatur der Zahnstange ist recht teuer, daher sollten Sie zuerst die anderen Komponenten überprüfen.

Abgenutzte Streben oder Schocks

Nur weil es sich um Aufhängungskomponenten handelt, bedeutet dies nicht, dass sie beim Drehen des Lenkrads nicht die Ursache für Ihre Geräusche sein können.


Erstens kann ihre Halterung lose oder abgenutzt sein. Wenn dies der Fall ist, werden Sie hören, wie es beim Drehen herumrutscht. Zweitens verwenden Sie Ihre Federung tatsächlich, wenn Sie Kurven abrunden und das Rad drehen. Wenn daher ein zugrunde liegendes Problem vorliegt, hören Sie es möglicherweise, wenn Sie das Rad drehen.

Es ist auch sehr häufig, dass die Schraubenfedern um die Stoßdämpfer herum gebrochen sind, was zu einem schlechten Geräusch führt. Es kann auch von den oben montierten Lagern oben am Dämpfer kommen.

Abgenutztes Lenksäulenlager oder -manschette

Wenn Sie ein quietschendes Geräusch hören und es sich so anhört, als käme es vom Lenkrad selbst, könnte es sich um ein verschlissenes Lenksäulenlager handeln. Möglicherweise bemerken Sie auch ein übermäßiges Spiel im Lenkrad. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, wenn Sie ein verschlissenes Lenksäulenlager haben.

Dies kann oft gelöst werden, indem nur versucht wird, etwas Schmiermittel in das Lager zu sprühen. Es kann auch aus dem Kofferraum kommen und Wasser von außen abdichten, um von der Lenksäule in die Kabine zu gelangen.

Lose oder beschädigte Spurstangenköpfe / -stiefel

Ihre Zahnstange und Ihr Ritzel sind mit Spurstangenköpfen mit Ihren Reifen verbunden, und diese Spurstangenköpfe haben Gummistiefel, die sich abnutzen können. In diesem Fall können Sie hören, wie Ihre Spurstange herumspringt, wenn das Metall auf die Nabe trifft. Sie müssen das Spurstangenkopf so schnell wie möglich ersetzen, da Sie sonst zusätzlichen Schaden verursachen.

Abgenutzte Kugelgelenke

Kugelgelenke schwenken, wenn sich die Aufhängung oder das Lenksystem bewegt. Die beiden häufigsten Stellen, an denen sich Kugelgelenke befinden, sind Spurstangenköpfe und Querlenker. Wenn diese Kugelgelenke abgenutzt sind, können sie sich übermäßig bewegen oder in einer einzigen Position stecken bleiben. Jedes Problem führt zu übermäßigen Geräuschen, wenn Sie das Rad drehen.

Abgenutzte Querlenkerbuchsen

Der Querlenker ist zwar Teil Ihres Aufhängungssystems, verhindert jedoch keine Geräusche, wenn einige der Buchsen abgenutzt sind. Wenn sich die Querlenker beim Drehen in ihrem Gehäuse bewegen, hören Sie die lauten Knalle, wenn sie sich bewegen. Wenn das Problem schlimm genug wird, spüren Sie tatsächlich, wie sich das gesamte Fahrzeug verschiebt, wenn das Gewicht der Querlenker gegen die Seite des Gehäuses schlägt.

Niedrige oder alte Servolenkungsflüssigkeit

Eines der am einfachsten zu behebenden Probleme, die beim Lenken Geräusche verursachen, ist eine Servolenkungspumpe ohne genügend Flüssigkeit. Während es sich um ein geschlossenes System handelt, was bedeutet, dass es bei Undichtigkeiten nicht auslaufen sollte, ist eines der ersten Anzeichen ein Geräusch beim Abbiegen.

Bevor Sie jedoch nur Flüssigkeit hinzufügen und es als gut bezeichnen, müssen Sie das Leck finden und reparieren.

Beschädigte Servopumpe

Servolenkungspumpen erleichtern das Drehen des Rads während der Fahrt, können jedoch ziemlich laut werden, wenn sie anfangen zu versagen. Wenn Sie beim Abbiegen Geräusche von der Oberseite Ihres Motorraums hören, besteht eine gute Chance, dass diese von der Servolenkungspumpe kommen.

Schlechtes Radlager

Sehr abgenutztes Radlager

Wenn Sie beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten und beim Drehen des Lenkrads ein surrendes Geräusch hören, kann dies an einer schlechten Peilung liegen. Wenn Sie Ihr Auto drehen, üben Sie Druck auf das äußere Radlager aus, das lauter wird, wenn es Druck darauf ausübt. Hier erfahren Sie mehr: Radlagersymptome.

Bonus-Tipp - Überprüfen Sie das Offensichtliche

Bevor Sie Ihr Fahrzeug zum Mechaniker bringen, tun Sie sich selbst einen Gefallen - überprüfen Sie unter Ihren Sitzen und in Ihrer gesamten Kabine, ob sich während der Fahrt möglicherweise etwas bewegt.

Als erfahrener Mechaniker kann ich Ihnen nicht sagen, wie oft ich ein Fahrzeug wegen eines mysteriösen Geräusches hereinkommen sah, nur um eine leere Wasserflasche oder einen anderen Gegenstand zu entdecken, der herumwirbelt und das Geräusch erzeugt.

Es mag offensichtlich erscheinen, aber wenn Sie sich über ein potenzielles Problem aufregen, überspringen Sie häufig die wahrscheinlichste Ursache.

Zusammenfassung

Während es Unmengen von Problemen gibt, die dazu führen können, dass Ihr Lenkrad beim Drehen Geräusche macht, müssen Sie diese so schnell wie möglich überprüfen und reparieren lassen. Je länger Sie ein Problem loslassen, desto schlimmer wird es.

Denken Sie daran, dass Buchsen und Stiefel vorhanden sind, um die teureren Komponenten um sie herum zu schützen. Wenn sie abgenutzt sind, machen sie ihre Arbeit nicht, was in kurzer Zeit zu teureren Schäden führen kann.