5 Symptome eines schlechten Kraftstoffpumpenrelais, Standort und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Repariert: Auto startet nicht mehr wenn der Motor warm ist: Relais für Kraftstoffpumpe
Video: Repariert: Auto startet nicht mehr wenn der Motor warm ist: Relais für Kraftstoffpumpe

Inhalt

Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein wichtiger Bestandteil des Kraftstoffsystems Ihres Fahrzeugs.

Das Kraftstoffpumpenrelais gibt der Kraftstoffpumpe Leistung, wenn es Zeit ist, Kraftstoffdruck in der Schiene aufzubauen.

Immer wenn Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs einschalten, wird das Kraftstoffpumpenrelais eingeschaltet.

Es gibt verschiedene Gründe, aus denen das Kraftstoffpumpenrelais ausfällt. In diesem Artikel werden die Symptome, bei denen Ihr Kraftstoffrelais ausgefallen ist, der Standort, die Austauschkosten und die Diagnose erläutert.

5 Symptome eines defekten Kraftstoffpumpenrelais

  1. Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte leuchtet
  2. Grobe Beschleunigung
  3. Motor blockiert
  4. Der Motor ist komplett tot
  5. Kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe bei Zündung

Das Relais kann aus vielen Gründen ausfallen, von Staub bis zu Spannungsspitzen. Alles kann das Wohlbefinden eines Kraftstoffpumpenrelais beeinträchtigen.

Hier ist eine detailliertere Liste der häufigsten Symptome eines schlechten Kraftstoffrelais.

Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte leuchtet

Das Motorsteuergerät überwacht immer alle Motorsensoren, um sicherzustellen, dass sie nicht die falschen Werte anzeigen. Wenn die ECU einen falschen Wert von einem Sensor vermutet, leuchtet die Kontrollleuchte des Motors auf.


Die ECU überwacht den Kraftstoffdruck mit Hilfe des Kraftstoffdrucksensors. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais plötzlich ausfällt, leuchtet die Kontrollleuchte des Motors auf und speichert einen Fehlercode für den Kraftstoffdruck.

VERBINDUNG: Symptome eines schlechten Hauptrelais

Grobe Beschleunigung

Das defekte Kraftstoffpumpenrelais kann die Leistung der Kraftstoffpumpe und die Kraftstoffzufuhr zum Motor beeinträchtigen. Ein Motor wird mit Kraftstoff betrieben, genau wie das Herz eines Menschen mit Sauerstoff und Blut.

Daher wirken sich Probleme mit dem Kraftstoffpumpenrelais auf den Kraftstofffluss zum Brennraum aus, und Ihr Fahrzeug hat möglicherweise Probleme beim Starten.

Dies kann jedoch aus mehreren anderen Gründen geschehen, z. B. aufgrund eines verstopften Kraftstofffilters. Daher sollten Sie Ihr Auto immer ordnungsgemäß diagnostizieren, bevor Sie Teile austauschen.

Motor blockiert

Wenn das Kraftstoffpumpenrelais möglicherweise schlechte Lötstellen aufweist, verliert es möglicherweise plötzlich die Relaisverbindung und liefert keine Energie mehr an die Kraftstoffpumpe.


Der Motor schaltet sich aus, wenn der Kraftstoff des Brennraums nicht ausreicht oder nicht den richtigen Druck hat.

Der Teil, der sicherstellt, dass nichts davon passiert, ist die Kraftstoffpumpe, und sie kann nicht perfekt funktionieren, wenn das Kraftstoffpumpenrelais irgendwelche Probleme entwickelt.

Motor ist komplett tot

Ein defektes Kraftstoffpumpenrelais kann auch dazu führen, dass der Motor überhaupt nicht anspringt und vollständig tot ist. Kein Kraftstoffdruck bedeutet, dass Ihr Motor niemals anspringt. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais ausfällt, wird die Kraftstoffpumpe nicht mit Strom versorgt, um den Kraftstoffdruck aufzubauen.

Kein Geräusch von der Kraftstoffpumpe bei Zündung

Wenn Sie die Zündung im Zündschloss einschalten, sollten Sie ein surrendes Geräusch von der Rückseite des Fahrzeugs hören. Dies bedeutet, dass die Kraftstoffpumpe begann, Kraftstoffdruck im Kraftstoffverteiler aufzubauen.


Wenn Sie dies nicht hören können, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Kraftstoffpumpenrelais vor. Sie können versuchen, nach dem Einschalten der Zündung 2-3 Sekunden lang näher auf den Kraftstofftank zu achten, um Geräusche zu hören.

Wo befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais?

Bei den meisten Automodellen befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais in einem Sicherungskasten irgendwo unter Ihrem Armaturenbrett, kann sich aber auch im Sicherungskasten im Motorraum befinden.

Der Sicherungskasten des Motors oder des Armaturenbretts ist normalerweise eine lange schwarze Box, die ein Kraftstoffpumpenrelais und verschiedene andere Sicherungen und Relais enthält. Bei verschiedenen Fahrzeugen können sich die Kraftstoffpumpenrelais an verschiedenen Stellen befinden.

Überprüfen Sie Ihr Reparaturhandbuch, um schnell die genaue Position des Kraftstoffpumpenrelais zu ermitteln.

Austauschkosten für Kraftstoffpumpenrelais

Die durchschnittlichen Wiederbeschaffungskosten für das Kraftstoffpumpenrelais liegen bei 90 USD und 150 USD. Die Teile können zwischen 20 und 50 US-Dollar kosten, während die restlichen Kosten die Arbeitskosten sind.

Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein kleines elektronisches Gerät, das einfach online oder im nächstgelegenen Ersatzteilgeschäft erworben werden kann. Die Wiederbeschaffungskosten des Kraftstoffpumpenrelais umfassen die Kosten für die Teile und die Arbeitskosten, die Ihnen der Mechaniker in Rechnung stellen würde.

Wenn man die Arbeitskosten berücksichtigt, kann es in bestimmten Fällen mindestens eine Arbeitsstunde oder mehr sein.

Abhängig vom Stundenlohn Ihres Mechanikers oder den Stundenkosten würde Ihnen die Reparaturwerkstatt eine Gebühr berechnen. Die Arbeitskosten können abweichen. Abgesehen von den Arbeitskosten ist das Kraftstoffpumpenrelais kein sehr teures Gerät, und Sie können eines für durchschnittlich 20 bis 50 US-Dollar für die meisten Fahrzeuge kaufen.

Diagnose des Kraftstoffpumpenrelais

Die Diagnose eines Relais ist oft recht einfach. Das Kraftstoffpumpenrelais hat oft 4 Stifte, und in diesem Fall ist es oft einfach. Wenn Ihr Relais mehr Stifte und nicht die hier genannten Nummern hat, müssen Sie einen Schaltplan überprüfen.

  1. Suchen Sie den Sicherungskasten und das Kraftstoffpumpenrelais
  2. Heben Sie es an und suchen Sie darunter nach den Nummern 30, 85, 86 und 87. Wenn Sie diese Nummern finden, können Sie das Kraftstoffpumpenrelais zurücksetzen.
  3. Setzen Sie das Relais wieder ein, damit Sie die Stifte mit einem Multimeter erreichen können, während Sie die Zündung betätigen.
  4. Schalten Sie die Zündung ein und überprüfen Sie Pin 87 mit einem Multimeter. Wenn dort Spannung anliegt, wird möglicherweise angezeigt, dass das Kraftstoffpumpenrelais funktioniert, es können jedoch auch zeitweise Probleme auftreten.
  5. Wenn Sie dort keine Spannung erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie bei eingeschalteter Zündung eine konstante Spannung an Pin 30 haben. Wenn Sie dies nicht tun, liegt möglicherweise ein Problem mit einer defekten Sicherung vor. Sie sollten auch eine konstante Spannung an Pin 85 haben und Pin 86 sollte vom Motorsteuergerät geerdet sein, wenn Sie die Zündung einschalten.
  6. Wenn Sie Probleme mit dem Relais festgestellt haben, können Sie das Gehäuse entfernen, um nach schlechten Lötstellen zu suchen. Löten Sie das Relais neu, wenn Sie Probleme feststellen.