Funktionsweise eines Kühlmittelüberlaufbehälters

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Funktionsweise eines Kühlmittelüberlaufbehälters - Autoreparatur
Funktionsweise eines Kühlmittelüberlaufbehälters - Autoreparatur

Inhalt

Dies ist eine der ausführlichsten Anleitungen, die Sie wahrscheinlich jemals für das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs finden werden. Wir haben uns entschlossen, nicht nur zu erklären, wie Ihr Überlaufbehälter von selbst funktioniert, sondern auch, wie er im Einklang mit anderen Motorkomponenten funktioniert.

Wenn Sie in Eile sind, können Sie gerne zu der entsprechenden Unterüberschrift springen, nach der Sie suchen, aber Sie wissen nur, dass wir sehr verärgert darüber sind. 😉

Das Kühlsystem

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, wird Ihr Motor beim Fahren unglaublich heiß. In der Tat so heiß, dass Teile Ihres Auspuffs leuchtend orange leuchten können!

Ihr Auto benötigt also ein System, um ein effizientes Kühlmittel bereitzustellen. Es ist ein System erforderlich, um die vom Motor erzeugte Wärme abzuleiten und eine Überhitzung zu vermeiden.

Hier setzt Ihr Kühlsystem an. Die Kühlung Ihres Fahrzeugs dient lediglich dazu, den Motor zu kühlen, indem die erzeugte Wärme abgeführt wird. Wenn sich Ihr Motor dreht und heiß wird, stiehlt das Kühlmittel, das durch und um Ihren Motor fließt, diese Wärme ab und leitet sie zur Vorderseite des Autos, wo sie vom Kühler und den Lüftern abgekühlt wird.


Diese erstaunliche Technik wurde entwickelt, um Ihren Motor konstant bei 90 Grad Celsius zu halten, unabhängig davon, ob Sie auf der Autobahn fliegen oder im Stau stehen. Es macht auch hier wirklich einen brillanten Job.

Funktionsweise eines Kühlmittelüberlaufbehälters

Damit dieses Kühlsystem effektiv funktioniert, muss es versiegelt werden. Dies verhindert, dass Leckagen sowie Schmutz oder Ablagerungen in das Kühlsystem gelangen.

Dieses Design funktioniert einwandfrei, solange Ihr Kühlmittel nicht zu heiß wird. Wenn sich Ihre Kühlmittellösung erwärmt, dehnt sie sich aus. In einem versiegelten System kann sich die Flüssigkeit jedoch nicht ausdehnen. Dies kann zu Problemen führen, da ein unter Überdruck stehendes System dazu führen kann, dass Ihre Flüssigkeit schneller kocht und Schwachstellen im System durchbricht.

Dies ist der Grund, warum wir einen Überlaufbehälter benötigen wenn der Druck in den Kühlmittelrohren zunimmt, weil die Kühlmittellösung erwärmt und daher expandiert wird. Das expandierte Kühlmittel muss irgendwohin. Jede Flüssigkeit, die nicht mehr in das Primärkühlsystem passt, wird jetzt in den Überlaufbehälter gedrückt, wo sie gespeichert wird, bis die Motorkühlmitteltemperatur sinkt. Wenn das Kühlmittel abkühlt, zieht es sich zusammen und vergrößert den Raum im Kühlsystem erneut. Diese Kontraktion des Kühlmittels erzeugt einen Unterdruck, der das im Überlaufbehälter gespeicherte zusätzliche Kühlmittel zurück in das Primärkühlsystem zieht.


Daher wird Ihr Überlaufbehälter als Expansionsbehälter verwendet, damit sich das Kühlmittelgemisch beim Erwärmen und Abkühlen ausdehnen und zusammenziehen kann, ohne das Kühlsystem unter Überdruck zu setzen und zu beschädigen.

Der Kühlmittelüberlaufbehälter des Kühlers füllt den Tank mit Kühlmittel, wenn der Druck des Kühlsystems zu hoch ist, und entzieht ihm Kühlmittel, wenn das System unter Druck steht.

Kühlmittel

Ihr Kühlmittel besteht aus einer Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Wasser ist großartig, da es seine Arbeit erledigen kann und im Notfall leicht verfügbar ist. Es wird jedoch auch Frostschutzmittel hinzugefügt, um die Wasserqualitäten zu verbessern. Wie der Name schon sagt, verhindert es das Gefrieren von Wasser bei niedrigeren Temperaturen, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird, indem es den Gefrierpunkt senkt. Es verhindert aber auch das Kochen des Wassers und erhöht die Siedetemperatur um einige Grad.


In die Kühlmittelmischung Ihres Fahrzeugs ist auch eine Rostschutzformel eingebaut, die verhindern soll, dass die Innenteile des Kühlsystems korrodieren und vom Wasser rosten.

Das Besondere an diesem Kühlsystem ist, wie anpassungsfähig es ist. Wenn in Ihrem Fahrzeug ein AGR-Ventil eingebaut ist, wird es häufig mit dem Kühlmittel Ihres Motors gekühlt. Das gilt auch für einige Turbos.

Die Wärme, die in diesem Kühlmittelgemisch gespeichert wird, kann auch verwendet werden, um das Innere Ihres Fahrzeugs durch eine Heizungsmatrix zu erwärmen. Machen Sie es zu einer sehr effizienten Heizung, da Sie Abwärme verwenden, um sich zu wärmen.

Wasserpumpe

Das einzige Problem bei diesem System ist die Wärme, die es vom Motor sammelt und irgendwohin muss. Aber wie bewegt sich das Kühlmittel von einem Motorabschnitt zum anderen? Eine Wasserpumpe. Normalerweise werden Wasserpumpen entweder von Ihrem Hilfsantriebsriemen oder von Ihrem Nockenriemen angetrieben. Auf der Rückseite befindet sich eine Riemenscheibe mit einem Propeller, der das Kühlmittel um die Motor- und Kühlerrohre drückt.

Das Kühlsystem ist vollständig abgedichtet, sodass die Wasserpumpe nicht zu hart arbeiten muss, um das Kühlmittel zu zirkulieren.

Ihre Wasserpumpe ist eine wichtige Komponente, um eine Überhitzung Ihres Kühlmittels zu verhindern. Es drückt die heiße Flüssigkeit aus dem Motorinneren zum Kühler an der Vorderseite des Motors, wo die Flüssigkeit entweder durch die Lüfter oder durch die einströmende Luft abgekühlt wird. Diese kühle Flüssigkeit ist dann bereit, in den Motor zurückgeführt zu werden, um mehr Wärme abzuleiten, und dann wiederholt sich der Vorgang ständig, während der Motor läuft.

Wenn Ihre Wasserpumpe aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, wird Ihr Kühlmittel überhitzt und beginnt unter Druck zu setzen und zu kochen. Dies würde dann zu einer Überhitzung Ihres Motors führen, da Ihr Fahrzeug kochendes Kühlmittel ablässt und Sie weniger Kühlmittel zum Kühlen Ihres Motors zur Verfügung haben.

Kühlerdeckel

Der Kühlerdruckdeckel ist der unbesungene Held Ihres Kühlsystems und arbeitet mit Ihrem Überlaufbehälter zusammen. Viele Leute denken, dass Ihr Kühlerdeckel einfach ein Schraubdeckel für Ihren Kühler ist, aber es ist noch viel mehr.

In Ihrem Kühlerdeckel befindet sich ein federbelastetes Ventil. Wenn die Kühlmitteltemperatur steigt und der Druck im Inneren dazu führt, dass sich das Kühlmittel ausdehnt, öffnet sich das Ventil in Ihrem Kühlerdeckel, damit das überschüssige Kühlmittel in Ihren Überlaufbehälter fließen kann. Dieses Ventil ermöglicht es Ihrem Kühlsystem, unter Druck zu bleiben, verhindert jedoch, dass das System unter Überdruck steht und somit überhitzt.

Fazit

Also, da hast du es. Eine klare Anleitung, nicht nur, wie Ihr Überlaufbehälter funktioniert, sondern auch, warum Sie einen haben und wie er mit anderen Motorkühlkomponenten funktioniert.

Das Kühlsystem Ihres Fahrzeugs ist wirklich eine erstaunliche Technik, die sorgfältig entwickelt wurde, um effizient und effektiv zu sein.

Hoffentlich hat dieser Leitfaden alle Fragen beantwortet, die Sie möglicherweise hatten, und Sie können jederzeit darauf zurückgreifen.