5 Symptome eines fehlerhaften ABS-Steuermoduls, Standort- und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
ABS Hydraulikblock reparatur | ABS Fehler 01276 | ABS Fehler Hydraulikpumpe | ABS defekt
Video: ABS Hydraulikblock reparatur | ABS Fehler 01276 | ABS Fehler Hydraulikpumpe | ABS defekt

Inhalt

Mit einem ordnungsgemäß funktionierenden ABS-Steuermodul haben Sie die Sicherheit, die Sie unterwegs benötigen. Wenn dieser Teil ausfällt, sind Sie anfällig für einen Unfall, insbesondere wenn Sie schnell anhalten müssen.

Ein kurzer Blick auf die Symptome eines schlechten ABS-Steuermoduls stellt sicher, dass Sie sicher an Ihr Ziel gelangen.

Symptome eines schlechten ABS-Steuermoduls

  1. Räder blockieren
  2. ABS-Warnleuchte
  3. Erhöhter Bremsaufwand
  4. Nicht reagierendes Bremspedal
  5. Ungenaue Tachowerte

Räder blockieren

Das ABS-Steuermodul sorgt dafür, dass die Räder nicht blockieren, wenn die Traktion verloren geht. Da dieser Teil jedoch fehlschlägt, sind die Informationen, die erforderlich sind, um das Blockieren der Räder zu verhindern, nicht korrekt.

Wenn Ihre Räder bei Traktionsverlust blockieren, ist möglicherweise das ABS-Steuermodul schuld. Normalerweise werden Sie das Problem nur bemerken, wenn Sie auf die Bremse treten. Wenn das Rad ständig blockiert, kann es sich stattdessen um einen festsitzenden Bremssattel handeln.


ABS-Warnleuchte

Alle neueren Fahrzeuge verfügen über eine ABS-Armaturenbrettleuchte, die Sie darüber informiert, wenn ein Problem vorliegt. Wenn das ABS-Steuermodul ausfällt, leuchtet das Licht aus diesem Grund auf.

Neuere Modelle enthalten ein gelbes Licht mit der Aufschrift ABS. Ältere Modelle verfügen jedoch nicht über diese spezielle Leuchte, sondern verwenden möglicherweise stattdessen die Check Engine Light.

Sobald die ABS-Anzeige leuchtet, funktioniert das System möglicherweise überhaupt nicht mehr. Selbst wenn Sie ohne ABS fahren können, sollten Sie dies nicht tun, da dies ein wichtiges Sicherheitsmerkmal ist, das Sie schützen soll.

VERBINDUNG: Was bedeutet das ABS-Licht und was verursacht es?

Erhöhter Bremsaufwand

Wenn Sie das Bremspedal nach unten drücken, sollte es Sie trotzdem stoppen. Die zum Stoppen erforderlichen Anstrengungen könnten jedoch stärker werden.


Mit der Zeit werden Sie möglicherweise feststellen, dass es mehr Mühe erfordert, Ihr Fahrzeug anzuhalten und das Bremspedal zu betätigen. Wenn Sie das Gefühl haben, jedes Mal, wenn Sie aufhören müssen, ein Beintraining zu erhalten, sollten Sie das System überprüfen lassen.

Nicht reagierendes Bremspedal

Wenn Sie auf das Bremspedal treten, möchten Sie wissen, dass das Fahrzeug anhalten wird. Ein schlechtes ABS-Steuermodul kann jedoch das Anhalten erschweren.

Zunächst stellen Sie möglicherweise die oben beschriebene erhöhte Bremskraft fest. Mit der Zeit wird diese Anstrengung stärker und kann sogar dazu führen, dass Sie die Bremspedalfunktion vollständig verlieren.

Dieses Problem kann auch durch niedrige Bremsflüssigkeitsstände verursacht werden. Führen Sie daher unbedingt eine vollständige Systeminspektion durch. Sie können in Betracht ziehen, das Bremsflüssigkeitssystem spülen zu lassen, um sicherzustellen, dass keine Luft in den Leitungen vorhanden ist.


Ungenaue Tachowerte

Wenn das ABS-Steuermodul ausfällt, funktioniert der Tacho manchmal nicht mehr normal. Dies ist kein alltägliches Ereignis, aber eines, das passieren könnte.

Entweder sitzt der Tacho bei 0 Meilen pro Stunde oder er zeigt die falsche Geschwindigkeit an. Dieses Symptom tritt normalerweise in Verbindung mit dem Aufleuchten der Kontrollleuchte für Motor oder ABS auf.

ABS-Steuermodulfunktion

Das ABS-Steuermodul (Antiblockiersystem) ist ein elektronisches Gerät, das als Computer fungiert. Informationen, die von den ABS-Sensoren kommen, werden vom ABS-Steuermodul verarbeitet. Anschließend nimmt das Steuergerät die Daten und verarbeitet sie. Dabei werden elektronische Informationen erstellt, um sicherzustellen, dass das System ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn das Fahrzeug an Stabilität oder Traktion verliert, ist dieses System für die Verarbeitung der nächsten Schritte verantwortlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es kann auch dabei helfen, festzustellen, wie viel Druck auf jedes Rad ausgeübt werden muss, um es anzuhalten.

Das Steuermodul überwacht effektiv die Bremsfrequenz und den erforderlichen Bremsdruck. Es verwendet die von den Sensoren empfangenen Informationen, die angeben, wie schnell sich die Reifen drehen, um ein Verrutschen zu vermeiden.

Position des ABS-Steuermoduls

Das ABS-Steuermodul befindet sich bei den meisten Fahrzeugen im Motorraum. Bei einigen Modellen befindet es sich jedoch auch auf der fahrerseitigen Rahmenschiene.

Möglicherweise müssen Sie das Fahrzeug anheben, um das ABS-Steuermodul zu finden. Es könnte sich auch unter Kunststoffplatten oder -abdeckungen befinden.

Das ABS-Steuermodul ist mit einem Magnetblock verschraubt, an den mehrere Bremsleitungen angeschlossen sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lesen Sie das Servicehandbuch, um den Standort für Ihr Marken- und Modellfahrzeug zu ermitteln.

Austauschkosten für ABS-Steuermodule

Sie werden mindestens 200 US-Dollar für den Austausch eines ABS-Steuermoduls ausgeben, aber es kann bis zu 2.000 US-Dollar kosten, bis alles gesagt und getan ist. Das ABS-Steuermodul sollte zwischen 200 und 1.000 US-Dollar für Teile kosten.

Wenn Sie den Austausch selbst durchführen, führt die Arbeit zu nichts. Andernfalls können die Honorare für Fachkräfte zwischen 80 und 300 US-Dollar liegen, je nachdem, wie zugänglich das Modul ist. Für viele Amateure ist es sinnvoll, das ABS-Steuermodul von einem professionellen Mechaniker ersetzen zu lassen, da das Bremssystem empfindlich sein kann.

Das Problem ist, dass Sie die neue Steuereinheit häufig mit speziellen Diagnosewerkzeugen codieren oder neu programmieren müssen, die möglicherweise nur dem Händler zur Verfügung stehen.