6 Symptome einer niedrigen Getriebeflüssigkeit, Überprüfung und Kosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
6 Symptome einer niedrigen Getriebeflüssigkeit, Überprüfung und Kosten - Autoreparatur
6 Symptome einer niedrigen Getriebeflüssigkeit, Überprüfung und Kosten - Autoreparatur

Inhalt

Getriebeöl wird oft als selbstverständlich angesehen, ist jedoch ein Hauptelement im modernen Fahrzeug.Obwohl es nicht so viel Aufmerksamkeit erhält wie Motoröl, ist es genauso wichtig, die richtige Menge an Getriebeöl zu haben.

Während die Getriebeflüssigkeit niemals niedrig sein sollte, gibt es einige Probleme, die dieses Problem verursachen können. Hier sind 6 Symptome einer niedrigen Getriebeflüssigkeit, auf die Sie achten sollten.

Symptome einer niedrigen Übertragungsflüssigkeit

  1. Rutschgetriebe
  2. Überhitztes Getriebe
  3. Verzögertes Einlegen der Ausrüstung
  4. Unregelmäßiges Schalten
  5. Unfähigkeit zu schalten
  6. Dashboard-Warnleuchten

Rutschgetriebe

Das Getriebe sollte nahtlos und ohne große Fanfare schalten. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass die Zahnräder während eines Wechsels durchrutschen, ist dies ein Indikator dafür, dass der Flüssigkeitsstand möglicherweise niedrig ist.


Das Verrutschen kann auch mit plötzlichen Schaltvorgängen, Drehzahlspitzen und Schleifgeräuschen kombiniert werden. All dies deutet darauf hin, dass ein Problem vorliegt und wichtige Reibungsmaterialien nicht in Eingriff kommen können. Wenn Sie fortfahren, können erhebliche Übertragungsschäden auftreten.

Überhitztes Getriebe

Wenn die Getriebeflüssigkeit abnimmt, bleibt das Getriebe aufgrund mangelnder Schmierung anfällig. Wenn das Getriebe überhitzt, bemerken Sie möglicherweise Rauch aus dem Fahrzeug oder einen brennenden Geruch.

Dieses Problem kann auch bei Leistungsverlust und unregelmäßiger Verschiebung auftreten. In jedem Fall müssen Sie das Auto überfahren und aufhören zu fahren, bevor weitere Schäden auftreten. Andernfalls benötigen Sie eine neue Übertragung.

Verzögertes Einlegen der Ausrüstung

Wenn die Getriebeflüssigkeit niedriger wird, werden Sie eine Verzögerung beim Schalten bemerken. Wenn Sie das Auto von Drive nach Reverse bewegen, kann es vor dem Einschalten zu einer leichten Pause kommen.


Dieses Problem tritt auf, weil nicht genügend Hydraulikdruck vorhanden ist, um den Gangwechsel normal durchzuführen.

Unregelmäßiges Schalten

Wenn das Schalten nicht wie gewünscht erfolgt, kann dies auf einen Flüssigkeitsmangel zurückzuführen sein. Unregelmäßigkeiten können sich als Knallgefühl oder Verzögerung darstellen.

Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Verschiebung häufiger erfolgt. Wenn die Flüssigkeit inkonsistent wird, werden der Schaltzeitpunkt und die Glätte alle beeinflusst.

Unfähigkeit zu schalten

Wenn die Getriebeflüssigkeit vollständig leer wird, können Sie das Fahrzeug möglicherweise überhaupt nicht schalten. Dieses abgedichtete System erfordert eine Schmierung, um zu funktionieren.

Sie können versuchen, das Getriebe mit Getriebeöl zu füllen, um festzustellen, ob dies die Situation behebt. Das Fahren des Autos ohne die richtige Menge an Flüssigkeit kann jedoch zu irreversiblen Getriebeschäden geführt haben.

Dashboard-Warnleuchten

Für die meisten Fahrer ist der erste Hinweis auf einen niedrigen Flüssigkeitsstand eine Warnleuchte am Armaturenbrett. Moderne Übertragungssysteme verwenden zahlreiche elektronische Sensoren, die Sie auf Probleme aufmerksam machen.


Der Fehlercode wird sofort an den Computer des Fahrzeugs gesendet, wo er Sie durch eine Warnleuchte benachrichtigt. Wenn die Kontrollleuchte für Motor oder Getriebe aufleuchtet, kann es einfach sein, dass die Flüssigkeit niedrig ist. In jedem Fall sollten Sie immer auf die Warnleuchten achten und sofort Maßnahmen ergreifen.

So überprüfen Sie die Getriebeflüssigkeit

Sobald Sie ein Symptom für eine niedrige Getriebeflüssigkeit bemerken, möchten Sie sehen, wie viel sich im System befindet. Auch ohne mechanische Erfahrung können Sie die Getriebeflüssigkeit prüfen.

  1. Suchen Sie den Ölmessstab
  2. Überprüfen Sie den Füllstand
  3. Bewerten Sie den Flüssigkeitszustand
  4. Füllen Sie die Flüssigkeit

Suchen Sie den Ölmessstab

Um die Flüssigkeit zu überprüfen, müssen Sie den Ölmessstab des Getriebes finden. Der Ölmessstab befindet sich im Motorraum unter der Motorhaube. Verwechseln Sie es nicht mit dem Ölmessstab.

Ihre Getriebeanzeige befindet sich möglicherweise weiter hinten im Motorraum, näher an der Firewall. Es ist oft mit dem Übertragungssymbol gekennzeichnet.

Wenn Sie keinen Ölmessstab sehen, besteht kein Grund zur Panik. Viele neuere Autos haben keinen Ölmessstab. alles wird elektronisch gesteuert. Was Sie tun können, ist auf eventuelle Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn Sie keine Undichtigkeiten feststellen können, sollte der Füllstand in Ordnung sein!

Wenn Sie die Getriebeflüssigkeit nicht überprüfen können, aber Probleme haben, müssen Sie Ihr Auto zur Wartung mitnehmen. Befolgen Sie andernfalls diese Schritte.

Überprüfen Sie den Füllstand

Lassen Sie das Auto etwas warm werden. Sie sollten die Getriebeflüssigkeit prüfen, während das Auto auf einer ebenen Fläche geparkt ist und der Motor im Leerlauf läuft.

Ziehen Sie den Ölmessstab der Getriebeflüssigkeit heraus und wischen Sie ihn mit einem sauberen Papiertuch ab. Setzen Sie es langsam wieder ein und ziehen Sie es wieder heraus.

Schauen Sie sich den Flüssigkeitsstand am Stick an. Es gibt Indikatoren, die anzeigen, ob es "voll", "niedrig" oder "voll" ist.

Bewerten Sie den Flüssigkeitszustand

Neben der Überprüfung, wie viel Flüssigkeit sich im System befindet, ist es wichtig, dass Sie auch den Zustand des Systems verstehen. Wischen Sie den Ölmessstab mit einem weißen Papiertuch ab, um die Farbe zu beurteilen.

Wenn die Flüssigkeit neu ist, ist sie rötlich-rosa. Wenn es jedoch ersetzt werden muss, sieht es stattdessen bräunlich rot aus.

Schwarze oder dunkelbraune Flüssigkeit zeigt an, dass Sie mehr als einen Getriebeölwechsel benötigen, insbesondere wenn es einen verbrannten Geruch hat. Wenn Sie Metallspäne bemerken, weist dies darauf hin, dass die internen Komponenten des Getriebes beschädigt wurden. In den meisten Fällen tritt dies auf, weil Sie die Übertragung nicht ordnungsgemäß gewartet haben.

Erfahren Sie hier mehr über verschiedene Getriebeölfarben:

VERBINDUNG: Farbkarte der Getriebeflüssigkeit - 5 verschiedene Stufen

Füllen Sie die Flüssigkeit

Wenn die Flüssigkeit niedrig ist, aber gut aussieht, können Sie sie auffüllen. Sie sollten jedoch herausfinden, was mit der Flüssigkeit passiert, da sie nicht auslaufen sollte.

Füllen Sie Ihre Getriebeflüssigkeit durch das Rohr, in das der Ölmessstab passt. Verwenden Sie nur einen Trichter, um Verschmutzungen zu vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Getriebeflüssigkeit für Ihr Getriebe verwenden. Überprüfen Sie Ihr Servicehandbuch auf die korrekten Spezifikationen.

Wie oft sollte ich meine Getriebeflüssigkeit einfüllen?

Sie sollten die Getriebeflüssigkeit nur dann einfüllen müssen, wenn ein Leck oder ein Defekt vorliegt. Suchen Sie nach Undichtigkeiten unter dem Auto, um festzustellen, woher das Problem kommt.

Wenn Sie kein Leck sehen, liegt möglicherweise ein internes Problem vor, das von einem Mechaniker diagnostiziert werden muss.

Um festzustellen, wie oft Sie es ersetzen müssen, sollten Sie das Reparatur- oder Servicehandbuch überprüfen.

Servicekosten für Getriebeöl

Der Wechsel der Automatikgetriebeflüssigkeit kostet 80 bis 250 US-Dollar, wenn er von einem professionellen Servicecenter durchgeführt wird. Bei diesem Service möchten Sie den Filter austauschen und die Pfanne reinigen lassen. Andernfalls können die Verunreinigungen Probleme mit der neuen Getriebeflüssigkeit verursachen.

ATF + 4 oder SP4 Automatikgetriebeöl reicht von 8 bis 20 US-Dollar pro Liter und das durchschnittliche Fahrzeug benötigt 5 bis 15 Liter, insgesamt 50 bis 120 US-Dollar. Der neue Filter wird wahrscheinlich zwischen 15 und 30 US-Dollar kosten, eine neue Pfannendichtung kostet ebenfalls ein paar US-Dollar.

Wenn Sie das Getriebeöl selbst wechseln können, werden Sie erhebliche Einsparungen feststellen.