P0420 OBD2-Fehlercode: Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 1)

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
P0420 detaillierteste Fehlerbeschreibung
Video: P0420 detaillierteste Fehlerbeschreibung

Inhalt

P0420 ist ein Fehlercode, der im Steuergerät Ihres Automotors gespeichert wird, wenn ein Problem mit dem Wirkungsgrad des Katalysators erkannt wird.

Dafür gibt es viele verschiedene Gründe. Sie müssen daher wissen, wie Sie diesen Fehlercode richtig diagnostizieren können.

Code P0420 Definition

Effizienz des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert (Bank 1)

Was bedeutet der P0420-Code?

Ein P0420-Code bedeutet, dass das Motorsteuergerät erkennt, dass der Wirkungsgrad des Katalysators unter dem Schwellenwert liegt.

Das ECM verwendet zwei O2-Sensoren, einen vorne und einen hinten am Katalysator, um den Wirkungsgrad zu messen. Wenn der Wirkungsgrad niedrig ist, wird der P0420-Code ausgelöst. In den meisten Fällen wird ein P0420-Code durch einen fehlerhaften Katalysator verursacht.

P0420 Codesymptome

Sie werden wahrscheinlich keine Symptome haben, außer der Kontrollleuchte des Motors, bei der nur der P0420-Code gespeichert ist. Möglicherweise haben Sie andere Probleme mit Ihrem Motor, die den Katalysator beschädigen. Dies kann zu Symptomen wie rauem Leerlauf, rauer Beschleunigung, Aussetzern und hartem Schalten führen. Beheben Sie diese Probleme immer zuerst.


  • Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  • Aussetzer
  • Reichhaltiges Kraftstoffgemisch
  • Mageres Kraftstoffgemisch
  • Schlechter Geruch Geruch

Wie ernst ist der P0420-Code?

Niedrig - Der P0420-Code verursacht in den meisten Fällen keine weiteren Probleme mit dem Motor Ihres Autos.

Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Katalysator so beschädigt ist, dass sich die Katalysatorteile lösen und das Auspuffrohr blockieren, was ziemlich unwahrscheinlich ist.

Der P0420-Code macht die Emission Ihres Autos jedoch umweltschädlich. Sie sollten sie daher so schnell wie möglich beheben.

Was verursacht den P0420-Code?

  • Beschädigter Katalysator (am häufigsten)
  • Kein echter Katalysator
  • Falsche Platzierung des Katalysators
  • Beschädigter vorgelagerter vorderer O2-Sensor / fehlerhafte Verkabelung
  • Beschädigter hinterer O2-Sensor / fehlerhafte Verkabelung
  • Abgasleck
  • Ansaugleck
  • Ölverbrennung (Beschädigung des Katalysators)
  • Fett / mageres Gemisch (Beschädigung des Katalysators)
  • Fehlzündungen (Beschädigung des Katalysators)
  • Ein defektes Motorsteuergerät (selten)

Welche Reparaturen können den P0420-Code beheben?

  • Katalysator reinigen
  • Katalysator ersetzen
  • Ersetzen Sie ihn durch einen originalen Originalkatalysator
  • Ersetzen Sie den vorderen O2-Sensor
  • Ersetzen Sie den hinteren O2-Sensor
  • Reparieren Sie fehlerhafte Kabel
  • Ölverbrennung beheben
  • Fehlzündungen beheben
  • Mageres / fettes Kraftstoffgemisch reparieren
  • Überprüfen Sie die Daten mit einem OBD2-Scanner
  • Motorsteuergerät ersetzen (selten)

Häufige Diagnosefehler

Der häufigste Fehler besteht darin, die O2-Sensoren auszutauschen, ohne eine ordnungsgemäße Diagnose durchzuführen. Die Ursache für diesen Fehlercode ist meistens der Katalysator, der durch andere Probleme mit dem Motor Ihres Autos wie Aussetzer beschädigt werden kann.


Schlechte O2-Sensoren können diesen Fehlercode verursachen, sind jedoch ziemlich selten.

Ursachen durch Automodelle

Der P0420-Code ist bei einigen Automodellen häufiger als bei anderen. Hier ist eine Liste der häufigsten Ursachen pro Automarke. Es ist bekannt, dass diese Automodelle ein Problem mit diesem Fehlercode haben

Denken Sie daran, dass dies nur allgemeine Richtlinien sind und Sie eine ordnungsgemäße Diagnose stellen sollten, bevor Sie Teile austauschen.

1. Toyota Corolla

Die häufigste Ursache, wenn Sie diesen Fehlercode beim Toyota Corolla finden, ist ein schlechter Katalysator. Dies kann häufig dadurch verursacht werden, dass Öl durch die Kolbenringe am Katalysator hängen bleibt, wenn Sie einen Toyota Corolla haben, der mit dem Fehlercode zu kämpfen hat.

Überprüfen Sie zuerst, ob Vakuum- und Abgaslecks vorhanden sind. Überprüfen Sie dann, ob Sie blauen Rauch aus dem Auspuff bemerken. Wenn ja, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise fachkundige Hilfe benötigen, um herauszufinden, woher das Öl stammt. Eine Standardprüfung besteht darin, die Belüftung des Kurbelgehäuses zu überprüfen.


Wenn Sie bei keiner Drehzahl blauen Rauch bemerken, ist Ihr Katalysator höchstwahrscheinlich abgenutzt.

2. Ford Focus

Der Ford Focus hat normalerweise Vakuumlecks oder einen defekten Magneten, der ein fehlerhaftes Luft-Kraftstoff-Gemisch verursacht und dann den Fehlercode verursacht.

Überprüfen Sie Ihren Fehlercode-Speicher mit einem Diagnosescanner, um festzustellen, ob Sie Fehlercodes für das Luft-Kraftstoff-Gemisch finden. Wenn alles gut aussieht, prüfen Sie, ob Abgaslecks vorhanden sind.

Ersetzen Sie den Katalysator, wenn Sie keine Fehlercodes oder andere Probleme mit dem Luft-Kraftstoff-Gemisch finden.

3. Subaru / Subaru Forester

Der Subaru hat normalerweise das gleiche Problem wie der Toyota Corollas. Überprüfen Sie das Gerät auf Vakuumlecks oder andere Fehlercodes im Zusammenhang mit Kraftstoffgemischen. Vor dem Katalysator auf Abgaslecks prüfen. Das häufigste Problem bei Subaru-Motoren ist der Katalysator selbst.

4. Volkswagen (VW) / Skoda / Sitz / Audi A4 1.8T / V6 2.4

Diese VAG-Fahrzeuge haben einige bekannte Probleme, die den P0420-Code verursachen. Überprüfen Sie die Funktion der Rückschlagventile unter dem Einlass und stellen Sie sicher, dass die Kurbelgehäuseentlüftung frei von Schmutz ist, wodurch der Motor Öl verbrennt, das den Katalysator verstopft.

Überprüfen Sie die Auspuffrohre am Auspuffrohr auf Abgaslecks (häufige Ursache).

Überprüfen Sie die O2-Sensoren auf Fehlercodes. Wenn keine Probleme festgestellt wurden, ersetzen Sie den Katalysator. Dies ist sowohl bei den 1.8T- als auch bei den V6-Benzinmotoren ein weit verbreitetes Problem.

Der 1.8T-Katalysator kann ziemlich schwierig zu ersetzen sein, wenn Sie nicht viel Erfahrung haben. Der V6 verfügt über zwei Katalysatoren, die sicherstellen, dass Sie Fehler beheben und den Katalysator am rechten Ufer austauschen.

So diagnostizieren Sie den P0420-Code

Der P0420-Code wird hauptsächlich durch einen fehlerhaften Katalysator verursacht, wie bereits erwähnt. Sie sollten es immer richtig mit den unten aufgeführten Methoden diagnostizieren, bevor Sie etwas ersetzen.

In einigen Fällen können Sie den Katalysator jedoch mit einem Additiv im Kraftstofftank reinigen. Es gibt viele verschiedene Additive auf dem Markt, daher empfehlen wir, einen der besten katalytischen Reiniger aus unserer Liste auszuwählen.

  1. Schließen Sie einen OBD2-Scanner an und suchen Sie nach entsprechenden Fehlercodes. Reparieren Sie alle zugehörigen Fehlercodes in Bezug auf Zündung oder Kraftstoff, bevor Sie versuchen, den P0420-Code zu beheben.
  2. Überprüfen Sie die Live-Daten, um die Vorderseite zu sehen, und lesen Sie die O2-Sensorsignale. Der Automotor sollte brennen - und der vordere Sensor sollte zwischen 0 und 1 Volt schwanken, und der hintere sollte konstant bei 0,7 bis 0,9 Volt sein. Ist dies nicht der Fall, besteht die Gefahr, dass der Katalysator defekt ist.
  3. Heizen Sie den Motor auf und prüfen Sie die Temperatur vorne am Katalysator und dann hinten. Wenn der Motor heiß ist und vor und nach dem Katalysator kein Temperaturunterschied besteht, funktioniert Ihr Katalysator wahrscheinlich nicht.
  4. Wenn der Katalysator leicht installiert werden kann, kann es sinnvoll sein, das Rohr an einem Ende zu entfernen und das Innere des Katalysators auf sichtbare Schäden zu überprüfen.
  5. Wenn alles auf einen defekten Katalysator hinweist, ersetzen Sie ihn. Wenn Sie kein Problem mit der Temperatur, der Spannung oder einer Sichtprüfung feststellen können, sollten Sie versuchen, andere zugehörige Fehlercodes zu reparieren, die Codes zu löschen und es erneut zu versuchen.
  6. Wenn Sie immer noch keine Probleme finden. Stellen Sie sicher, dass es sich um einen echten OEM-Katalysator handelt und dass er an der ursprünglichen Stelle installiert ist. Wenn alles in Ordnung zu sein scheint - ersetzen Sie den Katalysator.

In diesem Video finden Sie eine erweiterte P0420-Diagnose.

Geschätzte Reparaturkosten

Die geschätzten Kosten für die Reparatur des P0420-Codes sind folgende. Die Preise beinhalten Teile- und Arbeitsarbeiten in einer Werkstatt. In den Kosten sind die Diagnosekosten nicht enthalten.

  • Austausch des Katalysators - 500 $ bis 1500 $
  • Austausch des vorderen O2-Sensors - 150 $ bis 300 $
  • Austausch des hinteren O2-Sensors - 150 $ bis 300 $

Häufige verwandte Fragen

Wie behebe ich den P0420-Code?

Um den P0420-Code zu beheben, müssen Sie diagnostizieren, was den Fehlercode verursacht. Beginnen Sie mit der Inspektion und Diagnose Ihres Katalysators und fahren Sie mit der Überprüfung der O2-Sensoren fort.

Was kann einen P0420-Code verursachen?

Ein schlechter Katalysator ist die häufigste Ursache für den Code p0420. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es ersetzen sollten. Führen Sie vor dem Austausch von Teilen immer gründliche Nachforschungen durch, um Geld zu sparen.

Was bedeutet Code P0420 Bank 1?

Der P0420-Code bedeutet, dass die hinteren O2-Sensoren dem Motorsteuergerät melden, dass der Katalysator seine Aufgabe nicht ordnungsgemäß erfüllt. Der hintere O2-Sensor vergleicht das Signal vom vorderen O2-Sensor.

Wie lösche ich den Code P0420?

Um den P0420-Code zu löschen, müssen Sie einen OBD2-Scanner verwenden. Denken Sie daran, dass nur das Löschen des P0420-Codes das Problem höchstwahrscheinlich lösen wird. Sie müssen das Problem auch beheben.

Wie viel kostet es, einen P0420-Code zu reparieren?

Es gibt keinen festen Preis für den P0420-Code. Es wird jedoch häufig durch einen fehlerhaften Katalysator verursacht, und einer davon kostet normalerweise 500 bis 1000 US-Dollar für das Teil und 100 bis 200 US-Dollar für die Wiederbeschaffungskosten.

Kann ich mit P0420-Code fahren?

Der P0420-Code selbst verursacht auf kurzen Strecken keine ernsthaften Schäden an Ihrem Fahrzeug. Es wird jedoch nicht empfohlen, lange Strecken zu fahren und den Fehlercode zu ignorieren. Repariere es so schnell wie möglich.