6 Symptome eines schlechten Kurbelwellen-Positionssensors und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Inhalt

Moderne Fahrzeuge sind vollgepackt mit Sensoren, die dafür sorgen, dass alles so funktioniert, wie es sollte. Während all diese elektronischen Geräte weitaus effizientere und leistungsstärkere Fahrzeuge erzeugen, können sie auch massive Kopfschmerzen verursachen, wenn etwas schief geht.

Einer der wichtigsten Sensoren in Ihrem Fahrzeug ist der Kurbelwellen-Positionssensor. Aber was macht dieser Sensor, wo finden Sie ihn und wie viel kostet der Austausch? Wir werden all diese und weitere Fragen in diesem umfassenden Handbuch beantworten.

Symptome eines schlechten Kurbelwellen-Positionssensors

  1. Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  2. Übermäßige Motorvibrationen
  3. Reduzierte Motorleistung
  4. Schwierigkeiten beim Starten Ihres Fahrzeugs
  5. Motor blockiert
  6. Motor schlägt fehl

Dies sind zwar die häufigsten Symptome, aber nicht die einzigen Anzeichen, die Sie auf einen fehlerhaften Kurbelwellen-Positionssensor hinweisen können. Wir werden die sechs häufigsten Symptome im Folgenden genauer untersuchen, um Ihnen bei der Diagnose Ihres Fahrzeugs zu helfen.


Kontrollieren Sie die Motorleuchte

Das bei weitem häufigste Symptom eines schlechten Kurbelwellen-Positionssensors ist eine Überprüfung der Motorleuchte. Die gute Nachricht ist, dass Ihr ECM auf die Standardmessungen zurückgesetzt wurde, wenn Sie eine Kontrollleuchte für den Motor haben.

Dies kann zwar einige Leistungsprobleme verursachen, sollte jedoch dazu beitragen, das Auftreten weiterer Schäden zu verhindern. Je länger Sie das Problem jedoch nicht lösen, desto schlimmer wird es.

Übermäßige Motorvibrationen

Wenn Ihr Motor einen defekten Kurbelwellen-Positionssensor hat, optimiert er keine Leistung. Schlimmer noch, es werden möglicherweise falsche Messwerte verwendet, um den Kraftstoff- und Zündzeitpunkt zu bestimmen. Wenn das ECM die Zeit nicht richtig einstellt, steht Ihnen eine holprige Fahrt bevor.


Schlimmer noch, das Problem wird sich nur verschlimmern, bis Sie es behoben haben, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere Schäden auftreten.

Reduzierte Motorleistung

Unabhängig davon, ob Sie eine Motorleuchte prüfen oder nicht, führt ein fehlerhafter Kurbelwellen-Positionssensor zu einer verringerten Motorleistung. Unabhängig davon, ob es sich um Standardwerte oder um falsche Werte handelt, wird alles, was nicht dem optimalen Timing entspricht, Ihre Gesamtleistung beeinträchtigen.

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind die beiden wichtigsten Bereiche, in denen die Leistung verringert wird.

Denken Sie daran, dass ein Motor, der nicht richtig funktioniert, auch den Kraftstoffverbrauch senkt. Wenn Sie jedoch nicht genau darauf achten, wie viele Kilometer Sie aus jedem Tank herausholen, werden Sie dies möglicherweise nicht bemerken.

Schwierigkeiten beim Starten Ihres Fahrzeugs

Wenn Ihr defekter Kurbelwellen-Positionssensor extrem nicht synchron ist, haben Sie möglicherweise Probleme beim Starten Ihres Fahrzeugs. Außerdem haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, den Start zu halten.


Dies ist normalerweise nur dann ein Problem, wenn das Problem einige Zeit besteht und Sie wahrscheinlich auch verschiedene andere zugrunde liegende Probleme haben. Darüber hinaus ist es normalerweise kein Problem, wenn Sie eine Motorprüflampe haben und das ECM standardmäßig vorgegebene Werte verwendet hat.

Stattdessen ist es ein Problem, wenn der Kurbelwellen-Positionssensor ungenaue Messwerte liefert und Ihr ECM dies nicht erkennt.

Motor blockiert

Dies weist zwar auf einen schwerwiegenden Fehler hin, es ist jedoch möglich, dass ein fehlerhafter Kurbelwellen-Positionssensor dazu führt, dass Ihr Fahrzeug zum Stillstand kommt. Dies geschieht, wenn das ECM den falschen Kraftstoff- und Zündzeitpunkt an jeden Zylinder sendet.

Normalerweise dauert es eine Weile, bis ein Problem so schlimm wird. Wenn dies der Fall ist, besteht eine gute Chance, dass weitere Schäden auftreten, die Sie nach dem Austausch des Kurbelwellen-Positionssensors aufdecken.

Motor schlägt fehl

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Fahrzeug mit eingeschalteter Kontrollleuchte ausfällt, aber wenn das ECM falsche Positionen der Kurbelwelle verwendet, ist dies unglaublich wahrscheinlich. Schlimmer noch, wenn Sie einen Motor haben, der nicht zündet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Motorschaden auftritt.

Je länger Sie eine Fehlzündung zulassen, desto schlimmer wird es und desto teurer werden die eventuellen Reparaturen. Wenn Sie eine Fehlzündung haben, lassen Sie sich so schnell wie möglich reparieren.

VERBINDUNG: 6 Symptome einer Fehlzündung des Motors

Funktion des Kurbelwellen-Positionssensors

Der Zweck des Kurbelwellen-Positionssensors besteht darin, die Position der Kurbelwelle zu messen. Es mag redundant klingen, ist aber einer der kritischsten Sensoren in Ihrem Fahrzeug. Der Kurbelwellen-Positionssensor sendet diese Messungen an das ECM und das ECM verwendet sie, um den Rest des Timings Ihres Fahrzeugs zu optimieren.

Wenn der Kurbelwellen-Positionssensor ausfällt, kehrt das ECM zu den Standardwerten zurück. Während diese Werte den Motor am Laufen halten, werden Sie wahrscheinlich verschiedene Leistungsprobleme bemerken.

Wenn das ECM jedoch nicht erkennt, dass der Kurbelwellen-Positionssensor ausgefallen ist, und fehlerhafte Messungen sendet, optimiert der Computer die Leistung auf ungenaue Messwerte. Dies kann schnell zu mehr Schäden und teuren Reparaturen führen.

Position des Kurbelwellen-Positionssensors

Der Kurbelwellen-Positionssensor Ihres Fahrzeugs befindet sich nahe der Unterseite des Motors neben der Kurbelwelle. Dies ist sinnvoll, da es die Aufgabe des Kurbelwellen-Positionssensors ist, die Position der Kurbelwelle zu messen.

Wenn Sie versuchen, den Kurbelwellen-Positionssensor aufzuspüren, schauen Sie zum Motorboden, im Allgemeinen auf einer der Seiten. Da sich der Sensor so weit unten im Motor befindet, kann es schwierig sein, ihn zu lokalisieren und noch schwieriger zu entfernen und auszutauschen, wenn Sie einen fehlerhaften Sensor haben.

Austauschkosten für den Kurbelwellen-Positionssensor

Die durchschnittlichen Kosten für den Austausch eines Kurbelwellensensors liegen zwischen 150 und 250 US-Dollar. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass diese Preise in die Höhe schnellen, wenn Sie ein High-End-Fahrzeug haben.

Dies liegt daran, dass die Arbeitskosten normalerweise zwischen 90 und 110 US-Dollar liegen. Von dort aus entfallen die restlichen Kosten auf Teile. Während die meisten Kurbelwellen-Positionssensoren weniger als 100 US-Dollar kosten, gibt es einige, die diesen Preis durchbrechen können.

Zum Glück für die meisten Fahrer sind diese teureren Teile normalerweise nur für Luxusfahrzeuge der Spitzenklasse geeignet. Wenn Sie ein paar Dollar sparen möchten, können Sie den Sensor selbst austauschen. Es ist ziemlich einfach, wenn Sie den Sensor erreichen können.

Dies spart Ihnen zwar nur etwa 100 US-Dollar, aber wenn Sie ein wenig mechanisch veranlagt sind, können Sie den gesamten Auftrag in weniger als 30 Minuten erledigen.

Es gibt tatsächlich einige Automodelle, auch wenn dies sehr selten vorkommt, aber sie können sich hinter dem Schwungrad befinden, sodass Sie das Getriebe entfernen müssen, um den Sensor auszutauschen.