6 Symptome eines schlechten Zahnriemens, Standort und Ersatzkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Woran erkennt man das der Zahnriemen fällig ist? - Hier ein paar Hinweise dazu
Video: Woran erkennt man das der Zahnriemen fällig ist? - Hier ein paar Hinweise dazu

Inhalt

Die meisten Autobesitzer, die etwas über Autos wissen, haben vom Zahnriemen gehört.

Es ist wahrscheinlich das Autoteil, über das am meisten gesprochen wird. Dies liegt wahrscheinlich an den teuren Wiederbeschaffungskosten und der Katastrophe, die auftritt, wenn es abbricht.

In diesem Artikel werden die Symptome eines schlechten Zahnriemens, die Position und auch die Wiederbeschaffungskosten erläutert.

6 Symptome eines schlechten Zahnriemens

  1. Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  2. Knallgeräusche aus dem Motorraum
  3. Langsame Beschleunigung
  4. Rauer oder abwürgender Motor
  5. Rauch aus dem Motor
  6. Hoher Kraftstoffverbrauch

Wenn Sie einen Zahnriemenbruch haben, stirbt Ihr Motor sofort ab. Wenn Sie ein neueres Auto haben, schlagen die Ventile auch gegen die Kolben - was eine sehr kostspielige Reparatur darstellt.

Es gibt jedoch einige Symptome, die Sie einige Zeit sehen können, bevor der Zahnriemen ausfällt. Aus diesem Grund - wenn Sie eines dieser Symptome sehen und glauben, dass es sich um einen schlechten Zahnriemen handelt, stellen Sie den Motor sofort ab!


Hier ist eine detailliertere Liste der 6 häufigsten Symptome eines schlechten Zahnriemens.

Kontrollieren Sie die Motorleuchte

Das erste, was Sie bemerken werden, wenn Ihr Zahnriemen auf dem Weg zum Ausfall ist, ist eine Überprüfung der Motorleuchte auf Ihrem Armaturenbrett.

Die meisten modernen Fahrzeuge verfügen über einen Nockenwellen- und Kurbelwellen-Positionssensor, der die Kurbelwellenposition und die Nockenwelle berechnet. Wenn eine dieser Positionen etwas außerhalb des Bereichs liegt, leuchtet die Kontrollleuchte des Motors auf und ein Fehlercode wird im Motorsteuergerät gespeichert.

Wenn Sie auf Ihrem Armaturenbrett eine Motorprüflampe mit einem Fehlercode in Bezug auf die Nockenwellenposition haben, ist es definitiv an der Zeit, den Zahnriemen zu überprüfen.

VERBINDUNG: Symptome eines defekten oder fehlerhaften Magnetventils mit variabler Ventilsteuerung (VVT)

Aus dem Motorraum zuschlagen

Wenn der Zahnriemen sehr nahe an den letzten Tagen ist, kann es sein, dass der Zahnriemen gegen die Abdeckungen schlägt.


Wenn Sie dieses Geräusch aus einem Bereich in der Nähe des Zahnriemens hören, sollten Sie Ihren Motor sofort abstellen und nicht starten, bevor Sie überprüft haben, ob der Zahnriemen dieses Problem verursacht.

Dies geschieht normalerweise, weil die Zahnriemen mit der Zeit länger werden und der Zahnriemenspanner seinen Boden erreicht.

VERBINDUNG: Geräusch der Umlenkrolle - Häufige Gründe und Informationen

Langsame Beschleunigung

Ein schlechter Zahnriemen kann dazu führen, dass die Zähne des Zahnriemens über 1 oder 2 Gänge am Nockenwellenrad springen. Dies führt dazu, dass die Nockenwellensteuerung vor- oder verzögert wird.

Dies macht sich am deutlichsten an der Leistung Ihres Autos bemerkbar. Wenn der Zahnriemen über 2 Gänge springt, ist Ihr Auto sehr langsam und machtlos.

Wenn Ihr Auto sehr langsam und machtlos ist und Sie vermuten, dass der Zahnriemen das Problem ist, ist es definitiv an der Zeit, dies zu überprüfen.


Rough / Stalling Idle

Aus dem Grund, über den wir in den vorherigen Symptomen gesprochen haben - ein schlechter Zahnriemen, der über die Gänge sprang, kann auch dazu führen, dass der Leerlauf rau wird und manchmal sogar ins Stocken gerät.

Im Leerlauf ist der Automotor am empfindlichsten für Probleme, und hier werden Sie wahrscheinlich zuerst einen schlechten Zahnriemen bemerken.

Rauch vom Motor

Wenn der Zahnriemen abgenutzt ist, kann er manchmal aus dem Motor herauswandern. Um den Zahnriemen befindet sich eine Kunststoffabdeckung. Wenn der Zahnriemen herauswandert, berührt er diese Kunststoffabdeckungen.

Gummi gegen Kunststoff kann Rauch aus Ihrem Motor erzeugen, und wenn Sie dies sehen, ist es definitiv Zeit, den Motor abzustellen.

Hoher Kraftstoffverbrauch

Wegen des Leistungsverlusts, der auftritt, wenn der Zahnriemen schlecht ist - wie wir zuvor besprochen haben - muss das Auto auch härter kämpfen, um seine Geschwindigkeit zu halten.

Dies führt zu einem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch. Wenn Sie also das Gefühl haben, einen höheren Kraftstoffverbrauch und einen kraftlosen Motor zu haben, könnte dies ein Zahnriemen auf dem Weg zum Ausfall sein.

Die Funktion eines Zahnriemens

Der Zahnriemen hilft ihnen, die Nockenwelle zusammen mit der Kurbelwelle mit einer festen Geschwindigkeit zu drehen. Bei jeder Umdrehung, die die Kurbelwelle dreht, dreht sich die Nockenwelle eine halbe Umdrehung. Dies liegt am 4-Takt-Motor.

Der Zahnriemen dreht die Nockenwelle, wodurch die Ventile genau im richtigen Moment geöffnet werden. Wenn der Zahnriemen schlecht läuft und die Kurbelwellen- / Nockenwellensteuerung nicht mehr korrekt ist, können Sie sich vorstellen, was passiert, wenn die Ventile nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnen.

Zahnriemenposition

Bei den meisten Automodellen befindet sich der Zahnriemen vorne am Motor. Es ist oft unter vielen Plastikabdeckungen und hinter dem Serpentinengürtel versteckt.

Denken Sie daran, dass Ihr Motor seitlich eingebaut werden kann, was meistens dazu führt, dass sich der Zahnriemen auf der rechten Seite Ihres Autos befindet, aber immer noch vorne am Motor.

Dies kann es sehr schwierig machen, eine ordnungsgemäße Überprüfung auf Beschädigungen durchzuführen. Einige Autos haben jedoch eine einfache Kunststoffabdeckung oben am Motor, um den Zustand des Zahnriemens zu überprüfen.

Wann sollte ein Zahnriemen ausgetauscht werden?

Das Austauschintervall eines Zahnriemens unterscheidet sich stark zwischen den Automodellen.

Das Austauschintervall des Zahnriemens bei neueren Fahrzeugen liegt häufig zwischen 75000 und 130000 Meilen oder zwischen 120.000 und 210.000 km.

Das Austauschintervall des Zahnriemens bei älteren Autos liegt häufig zwischen 37000 und 75000 Meilen oder zwischen 60.000 und 120.000 km.

Wenn Sie das Zeitintervall für Ihr Auto und Ihr Motormodell genau kennen möchten, müssen Sie das Reparaturhandbuch einsehen oder Ihren autorisierten Händler anrufen. Ich empfehle außerdem dringend, dies genau zu überprüfen, da es bei einem Ausfall zu Schäden führen kann.

Kosten für den Austausch des Zahnriemens

Der Zahnriemen selbst kostet 30 bis 100 US-Dollar, aber Sie müssen häufig viele andere Teile gleichzeitig austauschen, z. B. Riemenscheiben, Wasserpumpe und mehr. Dies hängt stark vom Automodell ab und die Preise können sehr unterschiedlich sein.

Die Arbeitskosten für einen Zahnriemenwechsel liegen häufig zwischen 200 und 1000 US-Dollar. Bei den meisten Autos können Sie mit Gesamtkosten von 300 bis 1500 US-Dollar für einen Zahnriemenwechsel rechnen.

Die Zeit zum Auswechseln des Zahnriemens kann je nach Fahrzeugmodell zwischen 30 Minuten und vielen Stunden liegen. Beispielsweise müssen Sie bei vielen Audi-Modellen die gesamte Vorderseite des Fahrzeugs entfernen, um den Zahnriemen zu erreichen. Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, dass dies bei einem Workshop etwas kosten wird.

Das Ersetzen des Zahnriemens selbst ohne viel Wissen ist eines dieser Dinge, die ich Ihnen wirklich nicht empfehlen würde. Ein kleiner Fehler kann zu einem vollständigen Motorschaden führen. Es wird daher empfohlen, dies den Fachleuten zu überlassen.