6 Ursachen für das Blasen von weißem Rauch aus dem Auspuff

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
6 Ursachen für das Blasen von weißem Rauch aus dem Auspuff - Autoreparatur
6 Ursachen für das Blasen von weißem Rauch aus dem Auspuff - Autoreparatur

Inhalt

Rauch aus dem Auspuffrohr kann von verschiedener Art sein und durch verschiedene Gründe und Situationen verursacht werden.

Angefangen von Blau, Grau, Weiß und Blau weist jeder Typ direkt auf unterschiedliche Probleme mit Ihrem Auto hin.

Aber was bedeutet das und was verursacht weißen Rauch aus dem Auspuffrohr und ist die Reparatur teuer? Lass es uns herausfinden!

Ursachen für weißen Rauch aus dem Auspuffrohr

  1. Kondensation
  2. Undichte Ansaugkrümmerdichtung
  3. Schlechter AGR-Kühler
  4. Defekte Zylinderkopfdichtung
  5. Gebrochener Zylinderkopf oder Block
  6. Zu fette Kraftstoffmischung

Weißer Rauch kann entweder sehr leicht sein, genau wie Dampf, oder er kann dichter und starker Rauch sein.

Weißer Rauch aus dem Auspuffrohr beim Starten, Leerlauf oder Beschleunigen zeigt an, dass Kühlmittel oder Wasser im Auspuffrohr verdampft.

Sie können auch vorsichtig das Wasser riechen oder aus dem Auspuff rauchen. Wenn es süß riecht, ist es höchstwahrscheinlich Kühlmittel. In diesem Fall haben Sie ein größeres Problem.


Hier ist eine detailliertere Liste der häufigsten Ursachen für weißen Rauch aus dem Auspuffrohr:

Kondensation

Der häufigste Grund für weißen Rauch aus dem Auspuff ist Kondenswasser, das verdampft.

Wenn Ihr Auto längere Zeit steht und seit ein oder zwei Tagen nicht mehr benutzt wird, entsteht eine Kondensation, die beim letzten Fahren Ihres Autos entsteht.

Dieses Wasser wird im Boden Ihres Auspuffs liegen, und sobald Sie das Auto starten, wird der Auspuff heiß und verdampft dann die Kondensation.

Wenn der weiße Rauch leicht ist und nur kurze Zeit nach dem Start beim Kaltstart auftritt, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da es sich höchstwahrscheinlich nur um Kondensation handelt.

Undichte Ansaugkrümmerdichtung

Jetzt kommen wir zu einem etwas ernsteren Problem, aber nicht zu schlimm. Ihr Ansaugkrümmer ist der Teil, der die Luft in die Zylinder Ihres Autos aufteilt.


Ansaugkrümmer werden häufig durch Kühlmittelflüssigkeit gekühlt und haben daher eine Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf. Es kommt vor, dass diese Dichtung schlecht wird und zu lecken beginnt.

Wenn Sie eine schlechte Ansaugkrümmerdichtung haben, riechen Sie oft süßen Rauch aus den Abgasen.

Weitere Informationen: 5 Symptome einer schlechten Ansaugkrümmerdichtung

Schlechter AGR-Kühler

Wenn Ihr Abgasrauch süß riecht, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein kondensiertes Kühlmittel, mit dem Sie konfrontiert sind.

Eine weitere häufige Ursache für moderne Fahrzeuge ist ein Riss im AGR-Kühler. Nicht alle Autos haben AGR-Kühler, und dies ist bei europäischen Autos häufiger der Fall, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dies zu überprüfen.

Dies kann ziemlich schwierig zu diagnostizieren sein, da es keine Anzeichen gibt, nach denen Sie außerhalb des Motors suchen können.

Wenn der AGR-Kühler jedoch Risse aufweist, muss er ersetzt werden. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr AGR-Kühler defekt ist, müssen Sie möglicherweise einen Mechaniker um Hilfe bitten, um ihn richtig zu diagnostizieren.


Am besten überprüfen Sie Ihre Zylinder und Zündkerzen. Wenn das Auto Kühlmittel verbrennt, werden die Zylinder gereinigt. Wenn also keiner der Zylinder gereinigt wird, das Auto aber noch Kühlmittel verbrennt, muss es nach den Brennkammern kommen, wie vom AGR-Kühler.

Defekte Zylinderkopfdichtung

Die Kopfdichtung ist eine Dichtung, die zwischen dem Motorblock und dem Zylinderkopf angeordnet ist. Diese Dichtung trennt Verbrennung, Öl und Kühlmittel zwischen diesen beiden Teilen.

Wenn die Kopfdichtung beschädigt oder gerissen ist, kann das Kühlmittel in die Brennräume oder umgekehrt austreten.

Dies kann dazu führen, dass der Motor Kühlmittel verbrennt, und je nach Größe des Lecks entsteht starker weißer Rauch aus Ihrem Auspuff.

Leider ist die Reparatur einer durchgebrannten Kopfdichtung oft sehr teuer, da Sie viele Teile zerlegen müssen, um sie zu ersetzen.

Wenn Sie sich weiter mit der Diagnose einer schlechten Kopfdichtung befassen möchten, lesen Sie unseren anderen Artikel hier: Symptome einer schlechten Kopfdichtung.

Gebrochener Zylinderkopf oder Block

Eine andere nicht so lustige Sache, die weißen Rauch aus Ihrem Auspuffrohr verursachen kann, ist ein gerissener Zylinderkopf oder Motorblock. Der Motorblock und der Zylinderkopf sind voll von Kanälen, in denen das Kühlmittel fließt, um den Motor abzukühlen.

Wenn Sie sehr unglücklich sind, kann es vorkommen, dass der Motorblock oder der Zylinderkopf reißt und Kühlmittel in den Brennraum oder durch den Auspuff austritt.

Dies ist jedoch sehr selten und tritt normalerweise häufig nach einer Überhitzung des Motors oder ähnlichem auf. Dies kann jedoch passieren und tritt bei einigen Motormodellen häufiger auf als bei anderen.

Um diese Probleme zu beheben, müssen Sie häufig den gesamten Kopf oder Block austauschen, was zu einer vollständigen Demontage des Motors führt.

Zu fette Kraftstoffmischung

Eine Sache, die nicht direkt weißen Rauch aus dem Auspuff verursacht - sondern mit einem zu fetten Kraftstoffgemisch verwechselt werden kann. Dies verursacht nicht direkt weißen Rauch, sondern grauen Rauch, der leicht mit weißem Rauch verwechselt werden kann.

Eine fette Mischung verursacht grauen Rauch, und eine fette Mischung wird meistens durch fehlerhafte Einspritzdüsen, fehlerhaften MAF-Sensor oder fehlerhaften O2-Sensor verursacht.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Ursachen eines fetten Luft-Kraftstoff-Gemisches finden Sie hier: Motor läuft fette Ursachen und Symptome

So diagnostizieren Sie ein Auto mit weißem Rauch aus dem Auspuff

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Auto mit weißem Rauch zu diagnostizieren. Einige Methoden sind jedoch einfacher und schneller als andere.

Rieche den Rauch

Das erste, was Sie tun sollten, ist, den Rauch aus dem Auspuffrohr zu schmecken oder zu riechen. Wenn es süß riecht, ist es Kühlmittel.

Wenn der Rauch nicht mehr als Wasser riecht oder schmeckt, ist es höchstwahrscheinlich Kondensation, und der Rauch verschwindet, nachdem das Auto aufgeheizt wurde.

Verwenden Sie einen Druckprüfer

Der beste und einzige (meiner Meinung nach) Weg, interne Kühlmittellecks zu finden, ist ein Kühlmitteldruckprüfer. Sie setzen es auf Ihren Kühlerdeckel, üben Druck in das Kühlsystem aus und lassen es eine Stunde lang stehen.

Entfernen Sie die Zündkerzen oder Glühkerzen und prüfen Sie, ob Anzeichen von Kühlmittellecks in den Brennraum gelangen. Wenn Sie Kühlmittel bemerken, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrer Kopfdichtung oder einem gerissenen Zylinderkopf.

Wenn Sie dort kein Kühlmittel finden, entfernen Sie die Rohre zu den AGR-Rohren und prüfen Sie, ob sich darin Kühlmittel befindet. Wenn Sie Kühlmittel bemerken, ist höchstwahrscheinlich ein Riss im AGR-Kühler vorhanden, und Sie müssen ihn ersetzen.

Wenn Sie eines kaufen möchten, kann ich dieses Kit von Amazon empfehlen: 8MILELAKE Universal Radiator Pressure Tester Kit