7 Häufige Ursachen und Vorbeugung des Bremssattels

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
7 Häufige Ursachen und Vorbeugung des Bremssattels - Autoreparatur
7 Häufige Ursachen und Vorbeugung des Bremssattels - Autoreparatur

Inhalt

Bremsen zu betätigen ist etwas, das wahrscheinlich jeder Autobesitzer mindestens einmal in seinem Leben erleben wird.

Auto-Bremsen können einfach erscheinen, aber tatsächlich ist es oft ein ziemlich komplexes System, das viel Wartung erfordert.

In diesem Artikel werden die Ursachen für klebrige Bremssättel erläutert und wie Sie sie verhindern können.

7 Ursachen eines klebrigen Bremssattels

  1. Rostige Bremssattelkolben & Kolbenmanschette
  2. Rostige und festsitzende Bremsbeläge
  3. Dirty Caliper Führungsstift
  4. Feststellbremsstahlkabel
  5. Bremsschlauch gebrochen
  6. Schmutzige oder alte Bremsflüssigkeit

Hier ist eine detailliertere Liste der 7 häufigsten Ursachen eines klebrigen Bremssattels.

Rostige Bremssattelkolben & Kolbenmanschette

Die Bremssattelkolben sind ein wesentlicher Bestandteil des Bremssystems. Sie drücken die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe, damit das Auto die Geschwindigkeit verringert.


Die Bremssattelkolben sind von einer Gummimanschette umgeben, um zu verhindern, dass Staub und andere Partikel in das Bremssystem gelangen.

Es ist durchaus üblich, dass dieser Kofferraum beschädigt wird und Wasser und anderer Staub in den Kolben gelangen. Dadurch beginnt der Kolben zu rosten und hört schließlich auf, sich vollständig zu bewegen. Dadurch bleiben die Bremsbeläge an der Bremsscheibe hängen.

Überprüfen Sie den Bremssattelstiefel auf Beschädigungen und versuchen Sie, ihn ein wenig anzuheben, um festzustellen, ob Sie Rost sehen können.

Wenn es rostig ist, können Sie den Kolben herausdrücken und ein wenig reinigen - aber vergessen Sie nicht, den Kofferraum auszutauschen, was ohne Wissen schwierig sein kann.

Das Ersetzen des gesamten Bremssattels ist oft nicht sehr teuer, und ich empfehle ihn tatsächlich, anstatt ihn zu renovieren.

Rusty & Stuck Bremsbeläge

Die zweithäufigste Ursache für einen klebrigen Bremssattel sind rostige Bremsbeläge. Die Bremsbeläge haben ihre Führungen, die geschmiert werden sollten, damit die Bremsbeläge auf der Bremssattelhalterung leicht vorwärts und rückwärts gleiten können.


Wenn sich Staub und Rost auf diesen Halterungen der Halterung ansammeln, bleiben die Bremsbeläge in der Bremsbelaghalterung stecken und drücken auf die Bremsscheibe.

Um dies zu beheben, müssen Sie die Bremsbeläge entfernen und die Bremsbelaghalterung mit einer Feile oder Sandpapier reinigen und mit Kupferpaste oder ähnlichem schmieren.

Dirty Caliper Führungsstift

Die Führungsstifte des Bremssattels befinden sich an der Bremssattelhalterung und helfen dem Bremssattel, beim Bremsen vorwärts und rückwärts zu gleiten.

In der Regel bleiben diese Führungsstifte durch Rost hängen, wodurch die ordnungsgemäße Funktion des Bremssattels beeinträchtigt wird und die Bremsen hängen bleiben.

Diese Führungsstifte sind mit Gummistiefeln versehen, um sie vor Wasser und Staub zu schützen. Überprüfen Sie die Gummistiefel und entfernen, reinigen und schmieren Sie die Führungsstifte erneut.


Es kann schmerzhaft sein, sie zu entfernen, wenn sie eine Weile feststecken. Daher ist eine Taschenlampe ein Muss, um sie aufzuwärmen, wenn Sie versuchen, sie zu entfernen.

Feststellbremsstahlkabel

Wenn Ihr Problem mit dem Bremssattel vom Heck des Fahrzeugs ausgeht, besteht die große Wahrscheinlichkeit eines Problems mit der Feststellbremse.

Viele moderne Autos haben die Handbremse nicht in der Bremsscheibe, sondern am Bremssattel. Wasser und anderer Staub können in die Handbremskabel gelangen und sie rosten lassen.

Dies führt dazu, dass sich die Bremssättel beim Lösen der Handbremse nicht richtig lösen.

Um dies zu beheben, können Sie versuchen, das Handbremskabel und den Arm am Bremssattel zu schmieren und ihn hundertmal vor und zurück zu bewegen, um festzustellen, ob es besser wird. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Feststellbremsseile oder den Bremssattel austauschen.

Bremsschlauch gebrochen

Der Bremsschlauch lässt Bremsflüssigkeit zum Bremssystem und zurück zum Hauptbremszylinder fließen. Wenn jedoch der Bremsschlauch leicht bricht, fließt die Bremsflüssigkeit zu den Bremskolben, jedoch nicht zurück.

Dadurch bleiben die Bremssättel hängen. Dies ist kein sehr häufiges Problem, aber ich habe es bei einigen Autos bemerkt. Wenn Sie alles andere ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie versuchen, den Bremsschlauch auszutauschen.

Schmutzige oder alte Bremsflüssigkeit

Schmutzige oder alte Bremsflüssigkeit ist tatsächlich die Hauptursache für viele Bremsprobleme. Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luft und sollte daher alle 1 oder 2 Jahre ausgetauscht werden.

Wenn Sie es nicht ersetzen, enthält es viel Wasser, wodurch Ihre Bremsen von innen rosten.

So vermeiden Sie einen Haftbremssattel

Die meisten dieser Probleme müssen nicht so oft auftreten, wenn Sie sich regelmäßig um Ihre Bremsen kümmern. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Hier sind die häufigsten:

1. Bremsflüssigkeit alle 1-3 Jahre wechseln - verhindert, dass das Bremssystem von innen rostet.

2. Reinigen Sie die Bremsbeläge, Führungsstifte und Kolben alle 2-3 Jahre - oder machen Sie es zumindest richtig, wenn Sie Ihre Bremsbeläge oder Bremsscheiben austauschen.

3. Bei hohen Geschwindigkeiten manchmal stark bremsen - Einige mögen denken, dass es gut ist, niemals die Bremsen Ihres Autos zu betätigen, aber es ist das Gegenteil. Wenn Sie die Bremsen nie hart benutzen, bleiben sie nach einer Weile hängen.

Viele Menschen fahren kurze Strecken und betätigen ihre Bremsen nie richtig. Sie müssen Ihre Bremse einige Male im Jahr mit hoher Geschwindigkeit hart benutzen, um zu verhindern, dass sie vollständig hängen bleibt.

4. Verwenden Sie Ihre Feststellbremse auch dann, wenn Sie ein Automatikgetriebe haben - Ein weiteres häufiges Problem ist, dass Sie Ihre Feststellbremse niemals verwenden, wenn Sie ein Automatikgetriebe haben. Dies führt dazu, dass die Kabel oder die Halterung der Feststellbremse beim einmaligen Gebrauch hängen bleiben.