7 Ursachen, warum das Auto nach dem Fahren nach brennendem Gummi riecht

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Inhalt

Das Betrachten von Autos, die Gummi verbrennen, mag cool sein, besonders in Filmen, aber in einer Situation, in der Ihr eigenes Auto nach brennendem Gummi riecht, ist es einfach nicht cool.

Wenn Sie mit einem solchen Geruch umgehen, ist es auf jeden Fall ratsam, sich Ihr Auto anzusehen, um herauszufinden, woher der Geruch möglicherweise kommt.

7 Ursachen für Autogeruch nach brennendem Gummi

  1. Motorölleck
  2. Kühlmittelleck
  3. Serpentine Belt Slipping
  4. Bremsen kleben
  5. Kupplungsschlupf (manuelle Autos)
  6. Elektrischer Kurzschluss
  7. Externes Objekt steckt in Ihrem Motorraum fest

Hier ist eine detailliertere Liste der häufigsten Ursachen, warum ein Auto nach brennendem Gummi riecht.

Motorölleck

Ihr Motor hat viele Dichtungen, um zu verhindern, dass Motoröl austritt und heiße Teile Ihres Motors erreicht, was zu einem Motorbrand führen kann.


Leider kommt es vor, dass diese Dichtungen nach Jahren der Hitze und einem weiteren Riss schlecht werden.

Dies kann dazu führen, dass Motoröl brennende Teile wie das Auspuffrohr des Motorraums erreicht, die sehr schlecht riechen können.

Verbranntes Motoröl riecht nicht genau nach brennendem Gummi, aber es kann definitiv ziemlich ähnlich riechen wie eine ungeschulte Nase.

Motoröl am Auspuff kann ebenfalls einen Brand verursachen. Wenn Sie also eines finden, sollten Sie es auf jeden Fall so schnell wie möglich reparieren.

Kühlmittelleck des Kühlers

Das Kühlmittel befindet sich wie das Motoröl in einem abgedichteten System des Kühlsystems Ihres Autos. Das Kühlmittel ist ebenfalls mit Dichtungen abgedichtet, um Leckagen zu vermeiden. Es kommt jedoch vor, dass diese versagen und Sie dadurch ein Kühlmittelleck erhalten.

Während Kühlmittelleck nicht genau nach brennendem Gummi riecht, ist es sehr häufig, dass ein brennender Gummigeruch gestört wird. Der Unterschied besteht darin, dass ein Kühlmittelleck an heißen Motorteilen wie dem Motorblock oder dem Auspuffrohr süßer riecht.


Wenn Sie einen süßeren Geruch und ein Leck unter Ihrem Auto spüren, ist es definitiv an der Zeit, nach Kühlmittellecks zu suchen.

Serpentine Belt Slipping

Es kann mehrere Gründe geben, warum Ihr Auto in Situationen, die mit dem Fahren von Gurten zusammenhängen, nach brennendem Gummi riecht. Möglicherweise ist der Kompressor oder die Servolenkungsscheibe Ihrer Klimaanlage blockiert oder verklemmt, wodurch der Riemen rutscht und Hitze und infolgedessen ein brennender Gummigeruch entsteht.

Ein viel häufigeres Problem ist, dass der automatische Spanner ausgefallen ist oder dass Sie den Riemen eine Weile nicht gespannt haben, wenn Sie einen manuellen Spanner haben.

Dies führt dazu, dass der Riemen rutscht und daher ein brennender Gummigeruch auftreten kann, da der Riemen für Gummi hergestellt ist. Stellen Sie sicher, dass Ihr Serpentinenriemen fest sitzt, und überprüfen Sie alle Riemenscheiben, um sicherzustellen, dass sie sich im Leerlauf des Motors frei drehen.


Bremsen kleben

Das Festhalten von Bremsen ist eine weit verbreitete Ursache für schlechte Gerüche. Das Festhalten der Bremsen verursacht viel Hitze und kann sogar ein Feuer auslösen, wenn Sie Pech haben.

Die meisten Menschen wissen nicht, dass die Bremsbeläge Gummi enthalten, und daher kann das Festhalten der Bremsen viel Wärme erzeugen und diesen Gummi zu stark erwärmen.

Feststeckende Bremsen werden meistens durch einen festsitzenden Bremssattel oder festsitzende Bremsbeläge verursacht.

Berühren Sie vorsichtig Ihre Felgen, um festzustellen, ob eines Ihrer Räder nach einer kurzen Fahrt heißer als die anderen ist. Denken Sie daran, dass diese Bremsen sehr heiß sein können. Seien Sie also vorsichtig.

Kupplungsschlupf (manuelle Autos)

In manuellen Fahrzeugen wird die Kupplung zum Antreiben und Schalten von Gängen verwendet. Oft ist es so, dass viele Leute ihre Kupplung zu hart fahren. Dies bedeutet, dass die Kupplung zur Hälfte gedrückt wird, indem zu stark gefahren wird, während das Gaspedal ebenfalls gedrückt wird.

Die Grundfunktion der Kupplung besteht darin, die Geschwindigkeit des Getriebes und die Motordrehzahl Ihres Autos anzupassen, indem Sie sich gegen das Schwungrad drücken, um einen reibungslosen Übergang von einer Stopp- zu einer Rollbewegung zu gewährleisten.

Dies ist natürlich mit Reibung verbunden, aber das Fahren der Kupplung bedeutet, dass der Fahrer die Kupplung nicht vollständig in das Schwungrad einrasten lässt und weiter daran schleift.

Dies erzeugt viel Wärme und beginnt, die Kupplung selbst zu verbrennen. Da die Kupplung aus einem Papiergitter besteht, riecht Ihr Auto aufgrund der übermäßigen Reibung nach brennendem Gummi.

Dies kann auch durch eine verschlissene Kupplung verursacht werden, die durchrutscht. Die einzige Lösung für dieses Problem besteht darin, die Kupplung auszutauschen.

Elektrischer Kurzschluss irgendwo

Eine andere mögliche, aber nicht sehr häufige Ursache ist irgendwo ein Kurzschluss. Wenn Sie jemals den Geruch eines Kurzschlusses erlebt haben, stimmen Sie möglicherweise zu, dass er ein wenig nach brennendem Gummi riecht.

Überprüfen Sie in den Sicherungskästen sowohl innerhalb als auch außerhalb Ihres Autos, ob Sie von irgendwo in der Nähe einen zusätzlichen Gummigeruch spüren können.

Die meisten elektrischen Kabel sind jedoch abgesichert, sodass in den meisten Fällen eine Sicherung durchbrennt und Sie nicht länger als ein paar Sekunden einen Kurzschluss feststellen.

Externes Objekt steckt in Ihrem Motorraum fest

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Auto nach brennendem Gummi riecht. Die Ursache liegt möglicherweise nicht in etwas, das mit Ihrem Auto zu tun hat, sondern in etwas Äußerem wie einer Einkaufstasche, die während einer Ihrer Straßenfahrten im Motorraum stecken bleibt.

Der heiße Motor, der diesen Käufer verbrennt, würde auch den brennenden Geruch von Gummi wie in anderen Fällen verursachen. In solchen Fällen müssen Sie lediglich den Motorraum auf externe Objekte überprüfen, die nicht dorthin gehören.

Sie sollten auch das Auspuffrohrsystem auf Anzeichen von äußeren Gegenständen überprüfen.