6 Ursachen für Motoröl riecht nach Gas

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation
Video: Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation

Inhalt

Riecht Ihr Motoröl stark nach Gas, wenn Sie den Ölmessstab riechen?

Dies ist tatsächlich ein häufiges Problem bei Gasmotoren. Aber wie ernst ist dieses Problem und sollten Sie Maßnahmen ergreifen?

In diesem Artikel wird erläutert, warum Ihr Motoröl nach Gas riecht und wie Sie dies vermeiden können.

6 Ursachen, warum Ihr Motoröl nach Gas riecht

  1. Luft-Kraftstoff-Gemisch viel zu fett
  2. Sie fahren nur kurze Strecken
  3. Aussetzer
  4. Ein defekter Einspritzventil (neuere Autos)
  5. Ein defekter Vergaser (ältere Autos)
  6. Beschädigte Kolbenringe
  7. Seit einiger Zeit kein Ölwechsel mehr

Dies sind die häufigsten Gründe, warum Ihr Motoröl nach Gas riecht, aber gehen wir etwas tiefer in sie ein.

Hier finden Sie eine detailliertere Liste, warum Ihr Motoröl nach Gas riecht.

Luft-Kraftstoff-Gemisch viel zu fett

Die Hauptursache dafür, dass Ihr Gas in das Motoröl gelangt, ist, dass Ihr Kraftstoffgemisch zu fett ist.


Wenn Ihr Kraftstoffgemisch zu fett ist, entzündet die Brennkammer nicht den gesamten Kraftstoff. Dadurch läuft der Kraftstoff durch die Kolbenringe in die Ölwanne.

Es können mehrere Sensoren oder andere Probleme auftreten, die dazu führen, dass das Kraftstoffgemisch zu fett wird. Lesen Sie die Fehlercodes mit einem OBD2-Scanner, um festzustellen, ob gespeicherte Fehlercodes angeben können, wo Sie mit der Fehlerbehebung beginnen sollten.

Lesen Sie unseren Artikel: Warum Ihr Motor fett läuft, um weitere Lösungen dafür zu finden.

Sie fahren nur kurze Strecken

Bei den meisten Automotoren läuft immer mehr oder weniger Benzin in Ihre Ölwanne. Wenn Ihre Öltemperatur hoch wird, tritt das Gas als Dampf aus dem Motoröl aus.

Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, erreicht das Motoröl nicht eine Temperatur, die hoch genug ist, um das Benzin zu verdampfen, und Sie füllen Ihre Ölwanne für eine Weile mit Gas.


In diesem Fall Motoröl und Filter austauschen. Wenn Sie wissen, dass Sie häufig nur kürzere Strecken fahren, wird empfohlen, das Motoröl in kürzeren Abständen als normal zu wechseln.

Aussetzer

Eine Fehlzündung tritt auf, wenn das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht richtig gezündet wird und der Verbrennungszyklus gestört ist. Da sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht entzündet, kann das Gas Ihre Zylinderwände waschen, wodurch die Kompression verringert wird und mehr Blow-by durch die Kolbenringe auftritt.

Dies kann dazu führen, dass das Gas durch die Kolbenringe fließt und Ihre Ölwanne mit Kraftstoff füllt.

Weitere Informationen zu Aussetzern finden Sie hier: Fehlzündungssymptome und -ursachen

Ein defekter Einspritzventil (neuere Autos)

Fahrzeuge mit Kraftstoffeinspritzung verfügen über kleine Einspritzvorrichtungen, die den Motor mit dem benötigten Kraftstoff versorgen. Diese Einspritzdüsen werden von einem Magneten betätigt, der ferner präzise von einem Computer gesteuert wird, der genau die richtige Kraftstoffmenge in die Zylinder lässt.


Da Magnetspulen mechanisch sind, können sie häufig fehlerhaft funktionieren. Wenn der Magnet in der geöffneten Position stecken bleibt, findet Benzin seinen Weg ins Innere, da die Substanz wässrig ist und sich mit dem Öl vermischt.

In der übermäßigen Menge, die herausfließt, sickert das Benzin schließlich in die Ölwanne und mischt sich mit dem Öl, während Ihr Auto fährt.

Vergaser oder Einstellungen defekt (ältere Autos)

Autos mit Vergaser sind anders. Das Der Kraftstoffmechanismus wird von einer Membran gehandhabt und hauptsächlich durch das Gaspedal gesteuert. Da dies zu mechanisch ist, kann die Absperrklappe, die den Luftstrom steuert, stecken bleiben, wodurch der Kraftstoff entsprechend dem Mischungsverhältnis eingelassen wird

Dadurch gelangt auch Gas in das Öl und verursacht dieses Problem. Ähnlich wie bei Autos mit Kraftstoffeinspritzung wird das überschüssige Benzin in die Ölwanne geleitet und mit dem Öl vermischt.

Schlechte Kolbenringe

Wenn Ihre Kolbenringe schlecht sind, fließt mehr Kraftstoff durch die Brennkammer in die Ölwanne. Dies ist jedoch kein sehr häufiges Problem und schwer zu reparieren, da Sie den gesamten Motor zerlegen müssen. Ich empfehle daher, die anderen Punkte auf dieser Liste vorher zu überprüfen.

Eine Möglichkeit, die Kolbenringe zu überprüfen, besteht darin, aKompressionstest oder eine Dichtheitsprüfung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem anderen ArtikelSymptome von schlechten Kolbenringen.

Für eine Weile kein Ölwechsel

An Ihrem Fahrzeug ist möglicherweise nichts falsch, außer dass Sie Ihr Motoröl eine Weile nicht gewechselt haben.

Sehr altes Motoröl mit viel Trägheit kann stark nach Gas riechen. Wenn Sie wissen, dass Sie Ihr Motoröl seit einiger Zeit nicht mehr gewechselt haben, ist es Zeit, dies zu tun.

Wenn Sie keine Ahnung haben, ob das Motoröl kürzlich gewechselt wurde, lesen Sie das Handbuch Ihres Serviceberichts oder wenden Sie sich an Ihren autorisierten Händler.