Reparatur der Ölwannenschraube - Wie fixieren Sie die Gewinde?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Reparatur der Ölwannenschraube - Wie fixieren Sie die Gewinde? - Autoreparatur
Reparatur der Ölwannenschraube - Wie fixieren Sie die Gewinde? - Autoreparatur

Inhalt

Die Ölwannenablassschraube ist eine kleine Gewindeschraube, die häufig aus Aluminium besteht. Es ist mit einer Dichtung zum Anziehen versehen.

Wenn das Auto neu ist, erfordert es nicht viel Aufwand, um es zu öffnen, aber wenn die Gewinde zerstört werden, kann es viele Probleme geben.

Die Ursachen für viele Probleme mit der Ölwannenablassschraube liegen in den verwendeten Materialien. Ursprünglich verwendeten die Hersteller Stahl, der langlebig ist, aber als die Nachfrage zunahm, entschieden sie sich für weiche Metalle wie Aluminium.

Wenn die Dichtung bricht oder die Schraubengewinde zerstört werden, tritt Öl aus. Motoröl ist erforderlich, um bewegliche Autoteile geschmiert zu halten. Wenn Öl austritt, entsteht viel Reibung, die später verschiedene Motorteile zerstört.

So ersetzen Sie die Ölwannenablassschraube

Es gibt Leute, die sich für einen Kompressionsstopper entscheiden, aber dies verursacht mehr Probleme, indem die Gummidichtung zerstört wird. Dies kann funktionieren, wenn Sie schwerwiegende Lecks haben, ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Wenn Ihr Auto zur Wartung kommt, sollten Sie den Stecker ersetzen lassen.


Wenn Sie den Stopfen austauschen, müssen Sie einen großen Behälter unter den Abfluss der Ölwanne stellen. Dies ist auf das unter Druck stehende Öl zurückzuführen. Sobald es zu entwässern beginnt, verlangsamt es sich.

Versuchen Sie, die Ölwannenablassschraube zu drehen. Wenn es sich ausbaucht, können Sie das Öl weiter ablassen. Wenn jedoch die Gewinde der Ölablassschraube beschädigt sind, haben Sie Schwierigkeiten, die Stopfe zu drehen. Üben Sie mehr Druck auf den Stecker aus und er wird sich schließlich lösen.

Sie können Ihre vorhandene Ölwannenablassschraube durch eine Kupferschraube ersetzen. Vermeiden Sie beim Ersetzen des Steckers ein Überdrehen, da sonst die gleichen Probleme wie zuvor auftreten.

Reparieren Sie eine beschädigte / festsitzende Ölablassschraube

1. Neues Loch

Dies ist möglich, wenn die ursprüngliche Ölablassschraube nicht beschädigt ist und die Dichtung ein Austreten von Öl zu verhindern scheint. Sie können ein neues Loch in die Ölwanne bohren und einen neuen Stopfen und eine neue Dichtung installieren. Verwenden Sie eine selbstexpandierte gummierte Ölschraube, um sicherzustellen, dass die alte Ölablassschraube nicht leckt. Dies sollte nur erfolgen, wenn die Ölwanne neu ist und keine Anzeichen von Rissen aufweist.


Die Installation einer gummierten Ablassschraube ist eine vorübergehende Lösung und sollte nicht lange laufen. Stellen Sie sicher, dass Sie es in die Ölwanne schieben, damit es nicht ausläuft. Um sicherzustellen, dass keine Undichtigkeiten auftreten, lassen Sie den Motor bei normaler Betriebstemperatur laufen und überprüfen Sie die Ölwanne erneut auf Undichtigkeiten.

2. Helicoil-Reparatur

Das Helicoil ist ein robustes Stahlgewinde, das eine dauerhafte Lösung für Undichtigkeiten in Ihrer Ölwanne bietet. Es hilft, beschädigte Scherbolzengewinde zu reparieren.

3. Reparieren Sie mit dem TIME-SERT-Kit

Eine der Herausforderungen bei der Reparatur von Ölwannenabläufen besteht darin, dass das Ersetzen des gesamten Ölwannenablaufs kostspielig und zeitaufwändig sein kann. Mit dem TIME-SERT-Kit können Sie problemlos Gewinde für Aluminium-Innensechskantschrauben reparieren. Es ist billig und schnell und Sie können Ihre Ölwanne trotzdem abtropfen lassen. Normalerweise dauert die Reparatur mit dem Kit 30 Minuten.

Welche Schraubenschlüsselgröße wird für Reparaturen an Ölablassschrauben benötigt?

Ein Schraubenschlüssel ist ein praktisches Werkzeug zum Lösen und Festziehen von Schrauben. Sie positionieren den Schraubenschlüssel am Schraubenkopf und drehen ihn entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn. Der Schraubenschlüssel hat einen langen Griff, auf den Sie ein Drehmoment anwenden, je nachdem, wie fest die Schraube befestigt ist. In einigen Fällen wird der Schraubenschlüssel mit einem Ratschengriff geliefert, der verhindert, dass Sie das Werkzeug jedes Mal anheben müssen. Jede Schraube hat eine bestimmte Größe und Sie benötigen einen geeigneten Schraubenschlüssel, um die Arbeit zu erledigen.


Steckdosen sind in folgenden Größen erhältlich: ¼ Zoll, 3/8 Zoll, ½ Zoll und ¾ Zoll. Die Schraubenköpfe können entweder ein Sechseck (6 Punkte), ein Doppelquadrat (8 Punkte) oder ein Doppelsechskant (12 Punkte) sein. Sie sollten den richtigen Schraubenschlüssel auswählen, um eine Beschädigung der Schraubengewinde zu vermeiden.

Stellen Sie beim Ablassen des Motoröls sicher, dass Sie den Motor zuerst auf Betriebstemperatur bringen. Dadurch kann das Öl leicht ablaufen. Bestimmen Sie den richtigen Schraubenschlüssel - normalerweise 3/8 Zoll - und stecken Sie den Stecker ein. Drehen Sie anschließend den Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn. Das Öl läuft perfekt ab.

Wie oft sollten Sie Ihr Öl ablassen?

Es hängt oft von Ihrem Auto ab und wie oft Sie es benutzen. Im Autohandbuch finden Sie häufig Serviceanweisungen. Es wird jedoch empfohlen, das Öl alle 7.500 Meilen oder einmal im Jahr abzulassen. Sie sollten nicht versuchen, Ihr Auto länger als 10.000 Meilen mit demselben Öl zu fahren, ohne es zu wechseln.

Dies kann zu irreparablen Schäden an Dichtung und Dichtungen führen und gleichzeitig zu einer Überhitzung des Fahrzeugmotors führen.

Die Anzahl der abgerissenen Ölablassschrauben in der Ölwanne hat in letzter Zeit zugenommen, da die Stahlölwanne durch eine Aluminiumölwanne ersetzt wurde. Aus diesem Grund wird dieses Problem bei Autos, die vor 2000 hergestellt wurden, nicht auftreten. Aluminium hat seine Vorteile. Erstens ist es leichter als Stahl, sodass Ihr Auto einige Kilo weniger wiegt.

Es ist auch ein besserer Wärmeleiter als Stahl, was bedeutet, dass Ihr Motor im Sumpf kühler bleibt. Die Probleme mit Aluminium werden jedoch durch die Zunahme beschädigter Schraubengewinde verursacht, da beim Öffnen der Schrauben mehr Drehmoment verwendet wird.

Fazit

Eine undichte Ölablassschraube sollte niemals ignoriert werden, da dies zu einer Überhitzung des Motors führen und anschließend die Dichtung und die Dichtungen zerstören kann. Wenn die Gewinde vollständig beschädigt sind, muss die Ölwanne möglicherweise ersetzt werden, was teuer ist. Wenn Sie auf Reisen sind und das Problem bemerken, können Sie Gummistopfen verwenden, die jedoch nur eine vorübergehende Lösung darstellen.

Weitere Optionen sind das Ersetzen Ihres vorhandenen Steckers durch eine Helicoil- oder TIME-SERT-Dichtung. Wenn Ihre Ölwanne neu ist, sich die Dichtung der Ölablassschraube jedoch nicht öffnen lässt, können Sie ein Loch in die Seite der Wanne bohren und einen zusätzlichen Stopfen hinzufügen. Stellen Sie vor dem Fahren sicher, dass keine sichtbaren Lecks vorhanden sind.