5 Symptome eines schlechten Klimaanlagenkondensators, Standort- und Austauschkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Wie klingt der Kondensator?
Video: Wie klingt der Kondensator?

Inhalt

Es gibt nichts Schlimmeres, als an einem heißen Tag die Klimaanlage einzuschalten, damit die Luft heiß austritt. Wenn Sie jedoch einen defekten A / C-Kondensator haben, kann genau dies passieren.

In diesem umfassenden Handbuch werden wir Sie durch einige der häufigsten Probleme führen, die mit einem fehlerhaften A / C-Kondensator verbunden sind, bevor wir uns mit den typischen Reparaturkosten befassen.

Wir führen Sie durch alles, was Sie über diese wichtige Komponente wissen müssen, damit Ihre Luft in kürzester Zeit kalt wird!

Symptome eines schlechten A / C-Kondensators

  1. Die Luft bläst nicht kalt
  2. Auslaufendes Kältemittel
  3. Brennender Geruch kommt durch die Lüftungsschlitze
  4. Dashboard-Warnleuchten
  5. Ein überhitzter Motor im Leerlauf

Hier ist eine detailliertere Liste der Symptome eines schlechten Wechselstromkondensators:

Die Luft bläst nicht kalt

Wenn es Probleme mit der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs gibt, tritt die Luft nicht so kalt aus, wie sie sollte. Diese Logik gilt, wenn auch der Kondensator das Problem ist.


Während es viele Probleme gibt, die dazu führen können, dass eine Klimaanlage nicht kalt bläst, ist ein fehlerhafter Kondensator definitiv eines davon. Es ist auch oft der erste Hinweis darauf, dass Sie ein zugrunde liegendes Problem haben.

VERBINDUNG: 9 Ursachen, warum Ihre Auto-Klimaanlage keine kalte Luft bläst

Auslaufendes Kältemittel

Eines der häufigsten Probleme, die ein A / C-Kondensator haben kann, sind Undichtigkeiten. Während viele Menschen wissen, worauf sie bei regelmäßigen Flüssigkeitslecks achten müssen, kann es etwas schwieriger sein, Kältemittellecks zu erkennen.

Für den Anfang ist das Kältemittel grün und tritt normalerweise in Gasform aus. Um den Kondensator herum kann es jedoch je nach Position des Lecks entweder als Gas oder als Flüssigkeit austreten.

Behalten Sie Ihren Kondensator im Auge - wenn Sie grüne Flüssigkeit haben, hat Ihr Fahrzeug ein Leck. Sobald Sie Ihr Kältemittel aufgefüllt haben, sollte es eine Weile bleiben. Wenn Sie also den Kältemittelstand überprüfen (Sie benötigen ein Manometer mit Adapter) und dieser kurz danach niedrig ist, hat Ihr Fahrzeug irgendwo ein Leck.


Brennender Geruch kommt durch die Lüftungsschlitze

Wenn Sie die Klimaanlage aufdrehen, obwohl sie nicht richtig funktioniert, kann es zu bösen Nebenwirkungen kommen. Eine der häufigsten ist, dass die A / C-Komponenten zu überhitzen beginnen. Diese Überhitzung kann so schlimm werden, dass der Kunststoff und andere Komponenten zu schmelzen beginnen.

Der brennende Geruch, den Sie durch Ihre Lüftungsschlitze spüren, ist das Brennen von A / C-Komponenten. Halten Sie die Klimaanlage ausgeschaltet, bis Sie Reparaturen durchführen. Andernfalls verursachen Sie mehr Schaden und riskieren, dass Ihr Fahrzeug in Brand gerät.

Dashboard-Warnleuchten

Die meisten Fahrzeuge haben keine Warnleuchten für das Armaturenbrett bei A / C-Problemen, einige neuere jedoch. Wenn Ihr Fahrzeug über eine Klimaanlage verfügt und diese leuchtet, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass etwas mit Ihrer Klimaanlage nicht stimmt - und der Kondensator könnte das Problem sein.


Ein überhitzter Motor im Leerlauf

Dies ist ein weiteres seltenes Problem, aber es kommt vor. Wenn der Kondensator nicht mehr richtig funktioniert, kann er sich sehr schnell auf extreme Temperaturen erwärmen. Diese hohen Temperaturen können dazu führen, dass verschiedene Komponenten schmelzen oder beschädigt werden, und sie können auch zu einer Überhitzung Ihres Fahrzeugs führen.

Dies geschieht normalerweise nur, wenn Sie eine Weile im Leerlauf waren. Andernfalls reicht die Luft, die während der Fahrt über den Motor strömt, aus, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern.

Die Lamellen des Kondensators können auch so verstopft sein, dass der Kühler hinter dem Kondensator nicht ausreichend gekühlt wird. Dies kann passieren, wenn Sie ein ziemlich altes Auto haben, aber es ist auch sehr selten.

A / C-Kondensatorfunktion

Während die Klimaanlage selbst etwas kompliziert ist, wirkt der Kondensator als Wärmetauscher, um das Kältemittel abzukühlen und es von einem Dampf in eine Flüssigkeit umzuwandeln. Die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs ist eine beeindruckende Sammlung von Geräten, die die Temperatur und den Druck des Kältemittels kontinuierlich ändern.

Wir werden hier zwar nicht auf das gesamte A / C-System eingehen, wissen aber nur, dass es ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses ist.

Beachten Sie außerdem, dass das Kältemittel durch die Rippen gelangen muss. Schäden an diesen Lamellen oder inneren Verstopfungen gehören zu den häufigsten Problemen eines Kondensators. Wenn Ihr A / C-Kondensator verstopft ist, müssen Sie feststellen, wie die externen Verunreinigungen in Ihr System gelangt sind, damit es nicht wieder vorkommt.

Schließlich sind Leckagen um die häufig

Position des A / C-Kondensators

Der A / C-Kondensator Ihres Fahrzeugs befindet sich direkt vor dem Kühler. Dieser Ort bietet ihm während der Fahrt einen erstklassigen Zugang zur Luft, und diese Luft hilft, das Kältemittel während der Fahrt abzukühlen. Ein ordnungsgemäß funktionierender Kondensator kann diesen Vorgang im Leerlauf abschließen, beeinträchtigt jedoch seine Effizienz.

Dies ist auch der Grund, warum Ihr Fahrzeug nicht überhitzt, auch wenn der Kondensator nicht richtig funktioniert - solange Sie fahren und nicht im Leerlauf fahren.

Während der Kondensator vor dem Kühler gut sichtbar ist, kann der Zugriff darauf eine andere Sache sein. Obwohl dies häufig vom Setup Ihres Fahrzeugs abhängt, ist der Kondensator zwischen Kühler und Frontstoßstange eingegraben, sodass es fast unmöglich ist, ihn zu erreichen, ohne andere Komponenten zu entfernen.

Austauschkosten für A / C-Kondensatoren

Die durchschnittlichen Kosten für den Austausch von A / C-Kondensatoren liegen zwischen 450 und 650 US-Dollar. Wenn das System undicht ist und Sie mehr Kältemittel benötigen, kann dies weitere 125 bis 150 US-Dollar kosten. Diese Kosten variieren je nach dem Fahrzeug, das Sie fahren, und dem Ort, an dem Sie es reparieren.

Wenn es darum geht, Komponenten in Ihrer Klimaanlage auszutauschen, ist der Kondensator teurer. Erschwerend kommt hinzu, dass Sie Ihr Kältemittel nicht legal ablassen und Ihren Kondensator selbst ersetzen können, es sei denn, Sie sind für die Kältemittelrückgewinnung zertifiziert.

Stattdessen müssen Sie es zu einem zertifizierten Rückgewinnungszentrum bringen, um Ihr Kältemittel wiederzugewinnen, bevor Sie den Kondensator austauschen. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Regierung Sie erwischt, können Sie als Ersttäter mit einer Geldstrafe von 25.000 US-Dollar rechnen. Das Risiko ist es nicht wert.

Wenn das Kältemittel jedoch bereits ausgetreten ist oder wenn Sie jemanden haben, der es für Sie zurückgewinnt, und Sie über ein wenig mechanisches Know-how verfügen, können Sie Ihren Kondensator austauschen und sich ein wenig Geld sparen. Dies liegt daran, dass die Teilekosten für einen Kondensator normalerweise zwischen 100 und 200 US-Dollar liegen.

Nachdem Sie den Wechselstromkondensator ausgetauscht haben, müssen Sie ihn mindestens 20 Minuten lang vakuumieren, um die gesamte Kondensation zu entfernen und auf Undichtigkeiten zu prüfen. Dafür benötigen Sie eine AC-Maschine. Ich empfehle Ihnen dringend, Experten alle A / C-Probleme für Ihr Auto behandeln zu lassen, da es wichtig ist, die richtige Ausrüstung zu verwenden.