8 Ursachen für ein Auto, das nicht rückwärts fährt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
8 Ursachen für ein Auto, das nicht rückwärts fährt - Autoreparatur
8 Ursachen für ein Auto, das nicht rückwärts fährt - Autoreparatur

Inhalt

Haben Sie Probleme, Ihr Auto rückwärts zu fahren? Es mag nach einer kostspieligen Reparatur klingen, die repariert werden muss, aber nicht immer!

Es gibt tatsächlich viele verschiedene Dinge, die dazu führen können, dass die Übertragung nicht rückwärts geht.

Tauchen wir gleich ein!

8 Ursachen, warum Ihr Auto nicht rückwärts fährt

  1. Niedriger Getriebeölstand (automatisch)
  2. Übertragungsbereichssensor (automatisch)
  3. Schalthebelsensor (automatisch)
  4. Defekter Ventilkörper (automatisch)
  5. Fehlerhafter Schaltmechanismus (manuell)
  6. Fehlerhafte Schaltkabel (manuell)
  7. Fehlerhafte Kupplung (manuell)
  8. Gebrochene Zähne im Rückwärtsgang (manuell und automatisch)

Hier finden Sie eine detailliertere Liste der häufigsten Ursachen für ein Auto, das nicht rückwärts fährt.

Niedriger Getriebeölstand (automatisch)

Ihr Auto benötigt Getriebeöl, um die Kraft vom Motor zu übertragen und die Räder zum Drehen zu bringen. Wenn die Getriebeflüssigkeit niedrig ist, kann dies dazu führen, dass sich nicht genügend Flüssigkeitsdruck aufbaut, um Ihr Auto zu bewegen.


Wenn Sie ein niedriges Übertragungsniveau haben, wird Ihr Auto normalerweise auch nicht vorwärts fahren, was ich denke, dass Ihr Auto dies tut, weil Sie nur gesucht haben, warum es nicht rückwärts fährt.

Die Überprüfung des Getriebeölstands ist jedoch einfach und kann Ihnen viele Informationen über das Problem geben. Wenn die Flüssigkeit sehr schwarz und schmutzig aussieht, kann es Zeit sein, sie zu wechseln. Wenn Sie Metallteile in der Flüssigkeit sehen können, ist möglicherweise etwas in Ihrem Getriebe beschädigt.

Übertragungsbereichssensor (automatisch)

Viele Autos haben einen Getriebebereichssensor an der Außenseite des Getriebes installiert. Dieser Sensor spürt, welchen Gang Sie vom Schalthebel gewählt haben und ob er mit dem Sensor am Schalthebel übereinstimmt.

Wenn dieser Sensor falsch berechnet wird oder falsche Informationen liest, erkennt das Getriebe möglicherweise nicht, dass Sie rückwärts fahren möchten, und es wird stattdessen nichts unternommen.


Der einfachste Weg, dies herauszufinden, besteht darin, die Werte des Getriebesteuergeräts am Motorsteuergerät zu überprüfen. Sie können häufig Live-Daten überprüfen, um sicherzustellen, dass das TCM erkennt, wenn sich der Schalthebel in R befindet.

Bei einigen Automodellen gibt es eine Einstellung an diesem Sensor, die manchmal angepasst werden muss. Oft benötigen Sie ein Diagnosewerkzeug, um diesen Sensor einzustellen.

Dieser Sensor kann auch in Ihr Getriebe eingebaut werden, was den Austausch erschwert.

Schalthebelsensor (automatisch)

Außerdem sendet der Schalthebel Informationen an die TCM, für die ein Zahnrad ausgewählt ist. Wenn der Schalthebelsensor anzeigt, dass sich Ihr Auto im Leerlauf befindet, bewegt er das Fahrzeug nicht, auch wenn sich Ihr Schalthebel in R befindet.

Dies lässt sich auch am einfachsten mit einem Diagnosewerkzeug diagnostizieren, um festzustellen, welche Informationen das Getriebesteuergerät vom Schalthebel erhält.


Manchmal ist der Sensor in den Schalthebel integriert, und in diesen Fällen müssen Sie die gesamte Schalthebeleinheit austauschen.

Einige Automodelle verfügen jedoch nicht über einen Schalthebelsensor, sondern verwenden nur den Getriebebereichssensor am Getriebe. Sie müssen dies vor jeder Reparatur überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine unnötigen Teile ersetzen.

Defekter Ventilkörper (automatisch)

Der Ventilkörper im Automatikgetriebe steuert die Schaltvorgänge und andere Funktionen im Getriebe. Wenn der Ventilkörper schlecht wird, kann dies viele verschiedene Symptome in Ihrem Auto verursachen.

Manchmal kann ein Schaltmagnet dazu führen, dass Ihr Auto nicht rückwärts fährt, normalerweise im Ventilkörper. Bei einigen Automodellen können Sie den Schaltmagneten separat austauschen, bei einigen Automodellen müssen Sie jedoch den gesamten Ventilkörper austauschen.

Ein Ventilkörper ist ziemlich teuer, und Sie müssen ihn sorgfältig diagnostizieren, bevor Sie ihn ersetzen.

Fehlerhafter Schaltmechanismus (manuell)

Jetzt haben wir die häufigsten Ursachen eines Automatikgetriebes untersucht. Schauen wir uns also die Ursachen eines Schaltgetriebes an.

Die häufigste Ursache für ein Schaltgetriebe, das nicht rückwärts fährt, ist ein fehlerhafter Schaltmechanismus oder fehlerhafte Schaltkabel.

Der Schaltmechanismus befindet sich im Schalthebel, der auch Einstellungen enthalten kann. Wenn Sie den Schalthebel eine Weile nicht eingestellt haben, müssen Sie dies möglicherweise tun.

Überprüfen Sie in Ihrem Reparaturhandbuch, ob Sie einen einstellbaren Schalthebel haben und wie Sie dies selbst tun können.

Fehlerhafte Schaltkabel (manuell)

Wenn Sie ein Auto mit Vorderradantrieb haben, führen Sie häufig Stahlseile vom Schalthebel zum Getriebe. Diese Stahlkabel müssen häufig angepasst werden, um sicherzustellen, dass Ihre Schaltvorgänge problemlos möglich sind.

Wenn Sie diese Einstellungen über einen längeren Zeitraum nicht angepasst haben, kann dies dazu führen, dass einige Gänge nicht eingelegt werden, z. B. der umgekehrte.

Informationen zu Einstellungen an diesen Kabeln finden Sie in Ihrem Reparaturhandbuch. Manchmal befindet sich die Einstellung am Schaltarm am Getriebe oder am Schalthebel des Fahrzeugs.

Bei einigen Fahrzeugen mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb befindet sich der Schalthebel jedoch direkt im Getriebe. In diesem Fall verfügt Ihr Fahrzeug nicht über diese Kabel.

Fehlerhafte Kupplung (manuell)

Eine fehlerhafte Kupplung ist etwas, das Sie nicht wollen, weil die Reparatur oft recht teuer ist.

Wenn eine Kupplung defekt ist, können Ihre Schaltvorgänge schwierig werden. Wenn die Kupplung defekt ist, wirkt sich dies häufig auf alle Gänge aus, in einigen Fällen jedoch nur auf den Rückwärtsgang.

Wenn Sie ein altes Auto mit einem Kabel haben, das an der Kupplung zieht, müssen Sie das Kabel möglicherweise nach dem Vorschlag in Ihrem Reparaturhandbuch einstellen.

Wenn Sie in allen Gängen Schaltprobleme haben und Ihre Kupplung sehr spät auf das Kupplungspedal tritt, kann dies an einer schlechten Kupplung liegen.

Gebrochene Zähne im Rückwärtsgang (manuell und automatisch)

Dies ist die letzte mögliche Ursache und die, die Sie wirklich nicht wollen.

Damit sich das Auto rückwärts bewegen kann, muss ein Rückwärtsgang eingelegt werden. Wenn dieser Rückwärtsgang beschädigt wird, kann dies dazu führen, dass Ihr Auto überhaupt nicht rückwärts fährt.

Das Reparieren des Rückwärtsgangs ist oft sehr teuer und es ist oft günstiger, das gesamte Getriebe oder Getriebe durch ein anderes gebrauchtes zu ersetzen.

Dies ist jedoch nicht sehr häufig, und Sie sollten alle anderen Ursachen sorgfältig prüfen, bevor Sie sich mit diesem Problem befassen.