Installation der vierpoligen Anhängerverdrahtung - Schaltplan und Informationen

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Installation der vierpoligen Anhängerverdrahtung - Schaltplan und Informationen - Autoreparatur
Installation der vierpoligen Anhängerverdrahtung - Schaltplan und Informationen - Autoreparatur

Inhalt

Viele Menschen haben oft Schwierigkeiten mit der Verkabelung ihres Anhängers und selbst nach mehreren Versuchen scheinen sie es immer noch nicht richtig zu machen.

Die Vorschriften für das Fahren von Anhängern sehen vor, dass die Beleuchtung beim Fahren des Anhängers mit den Fahrzeugen harmonieren muss. Dies bedeutet, dass die Lichter des Anhängers diese Signale spiegeln sollten, wenn Sie die Bremsen betätigen oder die Signale einschalten. Auf diese Weise können Sie überall mit anderen Fahrern kommunizieren.

Wenn Sie einen Anhänger kaufen, sollte die Bordstromversorgung über einen Stecker oder eine Steckdose mit den Fahrzeugen verbunden sein. Moderne Autos verwenden dafür einen Konverter. Einige Anhänger verwenden noch das Zweileitersystem. Im Bordnetz werden Signale zum Bremsen und Stoppen über eine Leitung gesendet.

Drei-Draht-System

Mit einem Konverter können Sie Signale für Stop, Turn und Trail senden. Das System ist auf vielen Anhängern vorhanden und verwendet drei Drähte. Die Drähte sind an einen Konverter angeschlossen.


Vierdraht-System

Bei diesem System haben Sie vier Drähte, die über einen Steckverbinder mit dem Bordnetz des Fahrzeugs zusammenarbeiten. Die Drähte sind unterschiedlich gefärbt, wobei Weiß für Masse, Grün für Rechtskurven und Bremsen, Gelb für Linkskurven und Bremsen und Braun für die Rücklichter verwendet werden.

Die Installation Ihres 4-poligen Anhängerverkabelungssystems ist einfach, wenn Sie das richtige Verfahren befolgen. Als erstes müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Anschluss ordnungsgemäß funktioniert. Ist dies nicht der Fall, werden die Lichter durch keine Verkabelung zum Laufen gebracht. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel elektrisch leitend sind.

Eine Möglichkeit, auf fehlerhafte Kabel zu prüfen, ist die Verwendung eines Schaltungstesters. Dieser ist mit jedem Pin des Steckers verbunden und soll das Auffinden des fehlerhaften Kabels erleichtern. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise Ihren Anhänger neu verkabeln.

Stellen Sie beim Kauf von Kabeln für Anhänger sicher, dass sie die richtige Dicke haben, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Eine Dicke von 16 ist ideal. Der 4-polige Anhänger verwendet gelbe, braune, grüne und weiße Drähte.


Installieren der 4-poligen Anhängerkabel

Sie müssen das Handbuch des Anhängers überprüfen, um festzustellen, ob die Verkabelung korrekt ist. Normalerweise wird das weiße Kabel als Erdungskabel bezeichnet, während das braune Kabel für Rücklichter verwendet wird. Gelb und Grün stehen für Links- und Rechtskurven und Bremsen.

Schneiden Sie zunächst den weißen Draht ab und befestigen Sie ihn am Anhängerrahmen. Der Rest der Drähte wird von unten verdrahtet.

Suchen Sie im Anhänger einen geeigneten Einstiegspunkt für die Verlegung der Drähte. Dies sollte eine Position sein, die die Drähte vor Beschädigung schützt. Hohlteile werden empfohlen. Es ist optional, die Drähte zu trennen und einzeln durch den Anhänger auf die andere Seite zu führen.

Wenn Sie die Drähte trennen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie mit Kabelbindern verbinden. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass Sie dem Rahmen mehr Drähte hinzufügen können.

VERBINDUNG: 10 besten Anhängerbremssteuerungen


Power & Ground

Das weiße Kabel muss zur Erdung und Stromversorgung der Leuchten am Anhänger befestigt werden. Dazu wird der Draht etwa einen halben Zoll zurückgeschnitten und am Schrumpfschlauch des Anhängers befestigt. Sie müssen die Oberfläche mit einer Heißluftpistole erwärmen und dann ein Loch in den Schlauch bohren. Befestigen Sie das Erdungskabel mit einer Edelstahlschraube.

Rücklichter

Der braune Draht ist einseitig an den Rücklichtern und Marktlichtern befestigt. Ziehen Sie beide Enden ab und befestigen Sie sie mit einem Stoßverbinder an beiden Enden.

Markierungslichter

Sie benötigen Stoßverbinder, um ein Ende der Begrenzungsleuchten mit den anderen Enden zu verbinden.

Die anderen Drähte werden auf die gleiche Weise wie der braune Draht verbunden, indem die Drähte der gleichen Farbe mit den entsprechenden Drähten des Rücklichts verbunden werden. Sie können Metallklammern anbringen, um die Drähte zu sichern und zu verhindern, dass sie lose hängen.

Wenn Sie feststellen, dass die Anhängerlichter immer noch nicht funktionieren, die Verkabelung jedoch in Ordnung ist, überprüfen Sie die Anhängerlichter und stellen Sie sicher, dass sie nicht durchgebrannt sind.

Andere Anhängerverkabelungssysteme

Die meisten modernen Anhänger sind heute an ein PWM-System (Pulse Width Modulation) angeschlossen. Mit diesem System können Sie mehrere Verbindungen herstellen, die über eine einzige Leitung geleitet werden. Das System variiert die Signalintensität und steuert so die Beleuchtung. PWMs werden häufig in zwei Systeme unterteilt: ST-Systeme und STT-Systeme.

In ST-Systemen steuert ein Kabel die Rücklichter und Bremslichter und ein anderes Kabel die linken und rechten Blinker. In STT-Systemen verbindet ein einziger Draht die Bremslichter, Blinker und Rücklichter.

Ein elektrischer Wandler wird häufig für Fahrzeuge verwendet, die keinen kundenspezifischen Wandler haben. Der Zweck des elektrischen Wandlers besteht darin, die Kompatibilität zwischen Ihrer einfachen Anhängerverkabelung und der komplexen Fahrzeugverkabelung zu verbessern.

Beim Herstellen von Verbindungen müssen Sie zwischen der Verwendung von Steckern und Buchsen unterscheiden. Wenn wir uns auf die Steckdose beziehen, sprechen wir über die Seite des Fahrzeugs, an der wir die Verbindung herstellen, während der Stecker die Anhängerseite ist. Für einen Bootsanhänger verwenden wir ein Vierwegekabelsystem. Für ein Boot verwenden wir ein Fünf-Wege-System. Für einen Nutzfahrzeuganhänger verwenden wir ein Vier-Wege-System. Für einen Wohnwagenanhänger verwenden wir ein Sieben-Wege-System. Für einen Anhänger mit fünf Rädern verwenden wir ein Siebenwegekabelsystem. Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich mit dem Verkabelungssystem vertraut machen, indem Sie sich auf das Handbuch des Herstellers beziehen.

In diesen Szenarien ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Anhänger einen anderen Steckertyp als Ihr Fahrzeug hat. Sie können die Lücke schließen, indem Sie einen Adapter kaufen. Die meisten Adapter sind Plug-and-Play-Adapter, möglicherweise müssen Sie jedoch einige Kabel erden.

Fazit

Die Verkabelung Ihres vierpoligen Anhängers kann eine Herausforderung sein, wenn Sie es zum ersten Mal tun, aber es ist eine einfache Aufgabe zum Selbermachen. Es wird kompliziert, wenn Sie Anhänger mit mehr Kabeln haben. In diesem Fall benötigen Sie einen Adapter, um die Verbindungen herzustellen. Der erste Schritt bei der Verkabelung Ihrer Anhängerkabel besteht darin, zuerst das weiße Kabel zu erden.

Führen Sie den Rest der Drähte durch den Anhängerrahmen. Trennen Sie die Drähte, damit sie nicht baumeln. Nachdem Sie die Begrenzungsleuchten an den mitgelieferten Schrauben angebracht haben, können Sie die Rückleuchten installieren. Wenn Ihre Leuchten nach der Installation nicht funktionieren, liegt das Problem möglicherweise an den hinteren Glühbirnen.