So entfernen Sie ein festsitzendes Rad an Ihrem Auto

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
PKW festgerostete Aluminium Felge von Radnabe entfernen mit Bolzen und Hammer Reifen lösen Anleitung
Video: PKW festgerostete Aluminium Felge von Radnabe entfernen mit Bolzen und Hammer Reifen lösen Anleitung

Inhalt

Sie haben einen platten Reifen und heben das Rad auf, aber es weigert sich, sich zu lösen. Was könnte passiert sein?

Das Wechseln eines Rades sollte nicht so schwer sein, aber ein Rad kann aufgrund von Rostansammlung stecken bleiben. Diese Korrosion tritt im Bereich zwischen Rad und Nabe auf.

Dies macht es schwierig, das Rad zu entfernen, da es sich dauerhaft mit der Nabe verschweißt anfühlt.

Wenn Sie das Rad alleine wechseln und niemand Ihnen den nötigen Muskel gibt, sollten Sie einige der folgenden Tipps zum Entfernen von Reifen beachten.

Warum bleiben Räder hängen?

Wenn Sie Ihr Auto in einem Bereich stehen lassen, der Schnee und Streusalz ausgesetzt ist, können diese Elemente in Ihre Felgen aus Aluminiumlegierung und in die Nabe gelangen und dort Korrosion verursachen. Diese korrosiven Elemente kleben Ihr Rad fest an die Nabe, sodass es fast unmöglich ist, einen abgenutzten Reifen auszutauschen.


Es sind nicht nur Aluminiumräder mit diesem Problem, sondern auch Stahlräder, die nach einiger Zeit unter allen klimatischen Bedingungen auftreten können.

Wir empfehlen, synthetisches Fett für die Radnabe und die Felge zu kaufen, um dieses Problem zu vermeiden. Tun Sie dies in dem Moment, in dem Sie ein neues Auto kaufen oder während des ersten Radwechsels.

Lassen Sie uns also die besten Methoden zum Entfernen eines festsitzenden Rads herausfinden.

VERBINDUNG: Was ist Cross-Threading einer Radmutter / eines Bolzens?

So entfernen Sie ein festsitzendes Rad oder einen festsitzenden Reifen

Wie entfernen Sie ein festsitzendes Rad oder einen Reifen an Ihrem Auto? Hier sind einige Tipps von mir, die ich normalerweise selbst verwende. Denken Sie daran, immer Sicherheitsausrüstung zu verwenden und Hilfe von einem professionellen Mechaniker zu erhalten, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies tun sollen.

Gesamtzeit: 10 Minuten

  1. Lösen Sie die Muttern und fahren Sie langsam

    Wenn Sie sich in der Nähe einer Tankstelle oder einer Garage befinden, können Sie mit diesem einfachen Trick ein Rad entfernen, das an Ihrem Auto klebt. Lösen Sie die Radmuttern, aber entfernen Sie sie nicht vollständig. Senken Sie das Auto und fahren Sie ein paar Meter vorwärts und rückwärts. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf ebenem Boden. Das Auto aufbocken und die Muttern entfernen.
    Das Rad sollte sich gelöst haben und Sie sollten es jetzt entfernen können. Stellen Sie sicher, dass die Muttern beim Autofahren nicht so locker sind, dass sie herunterfallen und sehr langsam fahren, um keine Unfälle zu riskieren.


  2. Sprühen Sie Rostpenetrationsmittel auf Nabe und Schrauben

    Wenn Sie Aluminiumlegierungen oder Stahlräder haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Rost / Korrosion an der Nabe entwickelt, hoch. Sie können ein Rostentfernungsschmiermittel verwenden, um das Rad zu lösen. Entfernen Sie dabei zunächst die Radkappe und sprühen Sie die Radbolzen ein. Sie können Schmiermittel wie PB Blazer oder Liquid Wrench verwenden.
    Machen Sie nach dem Sprühen der Stehbolzen dasselbe in dem Bereich, in dem sich das Rad mit der zentralen Nabe schneidet. Geben Sie das Spray etwa 15 Minuten lang und versuchen Sie dann, das Rad wieder zu lösen, indem Sie es leicht schlagen oder treten.

  3. Treten Sie mit Ihrem Fuß

    Entfernen Sie nach dem Aufbocken des Fahrzeugs alle Radschrauben oder -muttern bis auf eine. Schlagen Sie mit dem Fuß auf den Reifen, während er sich auf dem Boden befindet. Überprüfen Sie, ob Ihr Auto sicher auf dem Wagenheber steht. Drehen Sie das Rad und schlagen Sie es erneut mit einem Tritt. Bei kontinuierlicher Anstrengung sollte sich das Rad von der Nabe trennen, und Sie können es nach dem Lösen der letzten Schraube bequem entfernen.
    Diese Methode zum Entfernen eines am Auto festsitzenden Rads ist besser als die Verwendung eines Hammers, um das festsitzende Rad zu treffen. Die Kraft eines Hammers zerstört die Felge und die Schrauben. Verwenden Sie nach dem Entfernen des Reifens etwas Schleifpapier, um Rost an der Nabe zu entfernen. Wenn Sie das Rad das nächste Mal wieder einbauen, wenden Sie etwas Anti-Seize an.


  4. Holz und schwerer Hammer

    Obwohl diese Technik nicht sicher ist, können Sie sie ausprobieren, wenn Ihnen die Optionen mit einem am Auto steckenden Rad ausgehen. Die erste Stufe besteht darin, das Auto aufzubocken. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug sicher auf den Wagenheber steht. Suchen Sie nach Holz mit einer Größe von 2 x 4 Zoll und legen Sie es in den Raum zwischen Rad und Reifen.
    Identifizieren Sie einen Hochleistungshammer und steigen Sie dann unter das Auto. Legen Sie das Holz über das Rad und den Reifen und schlagen Sie mit Ihrem Hammer auf das Holz. Dadurch wird das Rad freigegeben und Sie können es vorsichtig von der Nabe entfernen. Sie müssen beachten, dass diese Methode gefährlich sein kann, weil Sie sich unter dem Auto befinden. Wenn Ihr Wagenheber ausfällt, stürzt das Auto auf Sie ein und führt zum sofortigen Tod. Sie müssen auch kräftig sein, um den Hammer zu bedienen.

  5. Brechstange zwischen Nabe und Felge

    Dies ist die Methode, die ich selbst verwende und die dieses Problem tausende Male gelöst hat. Sprühen Sie nach Möglichkeit etwas Schmiermittel um die Radnabe und die Schrauben. Legen Sie dann an der Stelle, an der Sie die Brechstange einsetzen, einen gewissen Schutz auf den Rand.
    Holen Sie sich eine lange Brechstange und legen Sie sie zwischen Felge und Radspindel oder Querlenker, je nachdem, wo Sie einen guten Standort finden. Überprüfen Sie das Bild oben.
    Sie müssen mit dieser Technik ein wenig vorsichtig sein, obwohl sie die Felge beschädigen kann. Es ist jedoch eine sehr effektive Methode, die jedes Mal funktioniert.

  6. Bringen Sie Ihr Auto zu einer Tankstelle

    Wenn Sie alle oben genannten Techniken ausprobiert haben und Ihr Rad immer noch festsitzt, müssen Sie es möglicherweise zu einer Reifentankstelle bringen. Dies ist besser, als mit einem Hammer auf das Rad zu schlagen und Ihre Schrauben, Naben und Felgen zu zerstören. Seien Sie einfach ehrlich und sagen Sie ihnen, dass das Rad feststeckt, bevor Sie einen Preis für den Job erhalten.

Fazit

Ein Rad am Reifen zu haben, ist keine angenehme Angelegenheit - besonders wenn Sie es eilig haben. Die Hauptursache für ein am Reifen festsitzendes Rad ist die Bildung von Korrosion im Bereich zwischen Felge und Nabe. Dieses korrosive Element wirkt wie starker Klebstoff und kann Probleme beim Entfernen des Rads von der Nabe verursachen.

Es wurden verschiedene Lösungen vorgeschlagen, um den Reifen zu entfernen, jede mit ihren Vor- und Nachteilen. Die einfachste Technik besteht darin, ein Schmiermittel zu finden und es in die Zwischenräume im Rad zu sprühen. Dieses Schmiermittel löst den gebildeten Rost wirksam auf. Sie können das Auto auch aufbocken und eine Schraube noch am Lenkrad lassen.

Schlagen Sie mit dem Bein auf das Rad, bis es sich löst. Einige Leute verwenden einen schweren Hammer oder eine Taschenlampe, um einen festsitzenden Reifen zu entfernen. Dies kann jedoch zu Schäden an den Felgen führen. Es erfordert auch etwas Muskeln.