6 Ursachen für Übertragungsflüssigkeitslecks und Reparaturkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
6 Ursachen für Übertragungsflüssigkeitslecks und Reparaturkosten - Autoreparatur
6 Ursachen für Übertragungsflüssigkeitslecks und Reparaturkosten - Autoreparatur

Inhalt

Haben Sie ein Flüssigkeitsleck in Ihrer Einfahrt bemerkt, das anscheinend vom Automatikgetriebe stammt, oder haben Sie es einfach satt, das Getriebeöl nachzufüllen?

Dann ist es definitiv Zeit, Ihr Getriebeölleck zu reparieren. Das Reparieren von Getriebeflüssigkeitslecks muss nicht sehr teuer sein und ist in den meisten Fällen überraschend einfach.

In diesem Artikel werden die häufigsten Ursachen für ein Leck der Getriebeflüssigkeit und die Kosten für die Reparatur erläutert.

6 Ursachen für das Austreten von Übertragungsflüssigkeit

  1. Schlechte Getriebedichtung
  2. Gebrochene oder rostige Übertragungswanne
  3. Undichte Ablassschraube der Übertragungswanne
  4. Verbogene Getriebewanne
  5. Undichte Getriebeölleitung
  6. Verstopfte Getriebelüftung

Hier finden Sie eine detailliertere Liste der häufigsten Ursachen für ein Getriebeölleck.

Schlechte Getriebedichtung

Eine undichte Kraftstoffwannendichtung ist die häufigste Ursache für ein undichtes Automatikgetriebe. Die Dichtung sollte bei jedem Ausbau der Getriebewanne bei den meisten Automodellen ausgetauscht werden, aber viele Leute bauen die alte wieder ein. Dies kann sehr bald zu Undichtigkeiten führen.


Es kommt auch vor, dass sie alt werden und zu lecken beginnen, weil die Getriebeflüssigkeit sie langsam frisst.

Einige Fahrzeuggetriebemodelle verwenden anstelle einer Dichtung eine Versiegelung, die ebenfalls abgenutzt sein kann und ersetzt werden muss.

Gebrochene oder rostige Getriebewanne

Eine weitere häufige Ursache für ein undichtes Getriebe ist eine gerissene Getriebewanne. Eine gerissene Übertragungswanne tritt normalerweise auf, wenn Ihr Getriebe eine Aluminium-Übertragungswanne hat. Dies kann passieren, wenn Sie beispielsweise während der Fahrt einen harten Gegenstand unter Ihrem Auto auf der Getriebewanne treffen.

Rost ist ein Problem, wenn Sie eine Stahlwanne haben. Die Pfannen sind in Bezug auf das Material ziemlich dünn, und wenn sie anfangen zu rosten, entsteht ziemlich schnell ein Ganzes. Überprüfen Sie, ob Anzeichen von Rost vorhanden sind. Wenn Sie welche finden, ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Pfanne auszutauschen.


Undichte Übertragungswannen-Ablassschraube

Nicht jedes Automatikgetriebe verfügt über eine Ablassschraube, einige jedoch, und wenn Sie eine an Ihrem Getriebe haben, ist diese wahrscheinlich undicht. Normalerweise befindet sich an der Ablassschraube eine O-Ring-Dichtung, die nach jedem Flüssigkeitswechsel ausgetauscht werden sollte.

Die meisten Menschen ersetzen diese O-Ring-Dichtung nicht, wenn sie die Flüssigkeit wechseln, was nach einer Weile zu einem undichten Getriebe führt.

Gebogene Getriebewanne

Wenn jemand vor Ihnen die Getriebeflüssigkeit ausgetauscht hat und Probleme beim Entfernen der Pfanne hatte, z. B. aufgrund eines starken Dichtungsmittels, ist die Pfanne möglicherweise um den Rand herum gebogen.

Die Stahlgetriebepfannen sind ziemlich schwach, und wenn jemand einen großen Schraubendreher zum Entfernen genommen hat, besteht die Gefahr, dass er sie verbiegt. Überprüfen Sie die Ränder der Übertragungswanne auf Beschädigungen. Wenn es verbogen ist, müssen Sie möglicherweise die Übertragungswanne vollständig ersetzen.


Getriebeölrohr

Ein Nicht-Automatikgetriebe hat auch Flüssigkeitskühlung - allerdings nicht alle. Wenn Sie ein gekühltes Automatikgetriebe haben, werden höchstwahrscheinlich Flüssigkeitsleitungen zum Getriebekühler vorne im Auto führen.

Diese Leitungen bestehen aus Stahl und neigen dazu, Rostlöcher zu bekommen und zu lecken. Sie bewegen sich auch oft in der Nähe der Pfanne, sodass Sie vielleicht denken, dass es sich um ein Leck aus der Pfanne handelt, das jedoch von der Übertragungsleitung oben kommt.

Verstopfte Getriebelüftung

Die meisten Automatikgetriebe verfügen über eine Art offene Getriebebelüftung über dem Getriebe, um sicherzustellen, dass kein zu hoher Druck im Getriebe entsteht. Diese kleinen Getriebelüftungen können bei einigen Automodellen verstopfen, was überall zu Getriebelecks führt.

Suchen Sie oben nach Ihrem Getriebe für einige Lüftungsschläuche oder fragen Sie Ihren autorisierten Händler, ob Ihr Getriebe belüftet ist. Da sie oben am Getriebe installiert sind, können sie schwer zu erreichen sein.

Reparaturkosten für Getriebeöllecks

Übertragungsflüssigkeitslecks müssen oft nicht teuer sein, da es sich bei den meisten um kleine Reparaturen handelt.

Meistens kostet eine Reparatur von Getriebeöllecks 100 bis 300 US-Dollar an Material- und Arbeitsaufwand.

Hier sind einige Beispiele für Reparaturen, mit denen Kosten für Flüssigkeitslecks behoben werden können. Die Preise beinhalten Teile, neue Flüssigkeiten und Arbeitsarbeiten. Die Preise können je nach Getriebemodell stark variieren, geben Ihnen jedoch einen Hinweis.

Art von ArbeitPreis
Austauschkosten für Getriebedichtung (einschließlich Flüssigkeit und Filter)150 $ bis 400 $
Austausch der Getriebewanne (einschließlich Flüssigkeit und Filter)250 $ bis 500 $
Austausch der Ablassschraube der Getriebewanne20 $ bis 50 $
Austausch der Getriebeölleitung50 $ bis 200 $

Ist es sicher, mit einem Getriebeölleck zu fahren?

Wenn Sie sicher sind, dass der Getriebeölstand gut ist, beschädigen Sie Ihr Getriebe nicht mit einem kleinen Leck. Die beste Vorgehensweise ist jedoch, das Leck so schnell wie möglich zu reparieren.

Je mehr Sie ein Auto fahren, aus dem Flüssigkeit austritt, desto mehr wird die Flüssigkeit abgelassen. Irgendwann haben Sie keine mehr und Ihr Getriebe wird beschädigt. Wenn das Leck klein ist, können Sie Zeit gewinnen, um zur Reparatur zur nächsten Tankstelle zu rennen.

Natürlich ist es für die Umwelt schrecklich, dass ein Getriebeöl austritt, daher sollte es so schnell wie möglich repariert werden.