6 Symptome eines schlechten PCM, Standort- und Ersatzkosten

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
Anonim
Вздулся аккумулятор
Video: Вздулся аккумулятор

Inhalt

Ob Sie es mögen oder nicht, Ihr Fahrzeug ist randvoll mit Computern gefüllt. Während diese Computer ein wahr gewordener Traum sind, wenn alles so funktioniert, wie sie sollten, können sie sich schnell in einen Albtraum verwandeln, wenn Schaltkreise ausfallen.

Zum Glück fallen diese Computer selten aus. Denn wenn sie dies tun, sind sie teuer zu ersetzen. Einer dieser magischen Computer ist das Antriebsstrang-Steuermodul, und wie der Name schon sagt, steuert es alles im Antriebsstrang.

In diesem umfassenden Handbuch werden wir alles aufschlüsseln, was Sie über Ihr PCM wissen müssen und was Sie tun müssen, wenn es funktioniert.

6 Symptome eines schlechten PCM

  1. Kontrollieren Sie die Motorleuchte
  2. Schwache Leistung
  3. Probleme starten
  4. Probleme verschieben
  5. Schlechter Kraftstoffverbrauch
  6. Erhöhte Emissionen

Es ist zwar nicht üblich, dass ein PCM kaputt geht, aber es kommt von Zeit zu Zeit vor.

Bevor Sie jedoch direkt zum PCM springen, schließen Sie andere mögliche Ursachen aus.

Hier ist eine detailliertere Liste der sechs häufigsten Symptome eines fehlerhaften PCM mit dieser Einschränkung.


A Motorlicht prüfen

Das erste Anzeichen dafür, dass Ihr PCM Probleme hat, ist wahrscheinlich eine Überprüfung der Motorleuchte. Das Licht könnte für alles sein, was mit dem Antriebsstrang zu tun hat. Denken Sie daran, dass das Problem eher mit dem Sensor, der Verkabelung oder fast allem anderen zusammenhängt.

Wenn Ihr Fahrzeug über eine Motorprüflampe verfügt, schließen Sie alle anderen möglichen Ursachen aus, bevor Sie zum PCM springen. Überprüfen Sie die Fehlercodes mit einem OBD2-Scanner

Schwache Leistung

Ihr PCM steuert die Leistung. Daher ist es sinnvoll, dass die Leistung beeinträchtigt wird, wenn es nicht richtig reagiert. Je mehr Probleme Ihr PCM hat, desto wahrscheinlicher sind mehrere Probleme, die zu einer schlechten Leistung führen.


Wenn jedoch nur ein Teil Ihres PCM nicht ordnungsgemäß funktioniert, kann es sein, dass Sie nur unter bestimmten Bedingungen, z. B. im Leerlauf oder beim Beschleunigen, eine schlechte Leistung erzielen.

Verwandte Themen: 8 Ursachen, warum Ihr Auto nicht beschleunigt

Probleme beim Starten

Wenn Ihre PCM-Probleme schlimm genug werden, können Sie Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht starten. Zumindest könnte es schwierig sein, anzufangen, insbesondere bei kälteren Bedingungen.

Wenn Ihr Fahrzeug Probleme beim Starten hat und mit dem PCM zusammenhängt, handelt es sich um ein ziemlich ernstes Problem, das Sie sich ansehen müssen, bevor Sie Ihren Motor komplettieren.

Verwandte: 5 Ursachen eines Automotors, der kurbelt, aber nicht anspringt

Erhöhte Emissionen

Wenn alles richtig funktioniert, minimiert Ihr PCM die Emissionen Ihres Fahrzeugs durch Optimierung der Leistung. Wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte, leidet die Leistung und Sie werden wahrscheinlich einen Anstieg der Emissionen haben. Wenn Sie Ihr Fahrzeug jedoch nicht zu einem Emissionstest mitnehmen, werden Sie wahrscheinlich nichts anderes bemerken.


Schlechter Kraftstoffverbrauch

Wenn nicht alles richtig funktioniert, ist es nicht verwunderlich, dass Ihr Kraftstoffverbrauch darunter leidet. Zum Beispiel müssen Sie mehr beschleunigen, wenn Ihr Turbo nicht genug Auftrieb erzeugt, weil das PCM dies nicht vorschreibt.

Es gibt unzählige Beispiele wie dieses, aber mit einem fehlerhaften PCM verschwenden Sie wahrscheinlich Kraftstoff.

Schaltprobleme

Wenn Ihr Fahrzeug Probleme beim Schalten in andere Gänge hat, ist möglicherweise das PCM das Problem. Ihr PCM steuert alles, was sowohl Ihr Motor als auch Ihr Getriebe tun. Wenn Sie also Probleme mit Ihrem Antriebsstrang haben, können Sie diese möglicherweise auf das PCM zurückführen.

Wenn Ihr Fahrzeug Probleme beim Schalten hat, ist dies ein schwerwiegender Zustand, den Sie sofort beheben müssen. Andernfalls wird Ihr Fahrzeug unregelmäßig fahren, was schnell zu einem Unfall führen kann.

PCM-Funktion

Das PCM ist das Gehirn der Leistungsabgabeeinheit in Ihrem Motor. Es steuert verschiedene Funktionen, einschließlich Zündzeitpunkt, Kraftstoffzufuhr, Emissionen, Turbo-Ladedruck, Leerlaufdrehzahl, Drosselklappensteuerung und vieles mehr.

Während Sie vielleicht von einem Getriebesteuergerät (TCM) oder einem Motorsteuergerät (ECM) gehört haben, steuert ein PCM beide Funktionen. Wenn Ihr Fahrzeug über ein PCM verfügt, sind entweder beide Komponenten in einer Einheit untergebracht, oder der eine Computer steuert beide Funktionen.

Das PCM steuert alle diese Funktionen über eine Vielzahl von Sensoren, die mit ihm kommunizieren. Zunächst wird eine Steuerung an einen Aktuator gesendet und anschließend die tatsächlichen Ergebnisse über einen Sensor gemessen.

Das PCM ist so programmiert, dass es jedem Aktuator mitteilt, was zu tun ist, wenn bestimmte Befehle ausgeführt werden - beispielsweise wenn Gas gegeben wird - und dann programmiert wird, um zu wissen, wie die akzeptablen Messwerte reagieren.

Wenn etwas nicht richtig funktioniert, wird durch eine Kontrollleuchte des Motors eine Warnung an den Fahrer ausgegeben. Nein, es ist keine leicht zu verstehende Komponente. Wenn Sie nicht über die proprietäre Software verfügen, handelt es sich auch nicht um eine Komponente, die Sie reparieren werden.

PCM-Standort

Das PCM befindet sich meistens im Motorraum in der Nähe des Sicherungskastens oder im Fahrzeug in der Nähe des Sicherungskastens. Es kann sich oft auch unter der Windschutzscheibe hinter einigen Abdeckungen befinden.

Es gibt einige verschiedene Orte, an denen der Hersteller das PCM Ihres Fahrzeugs platzieren kann. Der häufigste Ort befindet sich jedoch im Motorraum. Das PCM sieht nicht nach etwas Besonderem aus, sondern nur nach einer Metallbox, aus der einige Drähte herauskommen.

Befindet sich das PCM Ihres Fahrzeugs nicht im Motorraum, befindet es sich möglicherweise im Fahrgastraum. Dieser Ort ist zwar nicht allzu häufig, befindet sich jedoch normalerweise unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite - hinter allen Kunststoffabdeckungen.

In dem äußerst seltenen Fall, dass sich Ihr PCM nicht an einem dieser Orte befindet, befindet es sich möglicherweise im Kofferraum Ihres Fahrzeugs. Dies ist nicht so häufig, da alle Kabel des Motors zum Heck des Fahrzeugs verlaufen müssen, um mit dem PCM zu kommunizieren.

PCM-Ersatzkosten

Das PCM ist ein Computer, und Computer sind nicht billig zu ersetzen. Aus diesem Grund liegen die durchschnittlichen Wiederbeschaffungskosten für ein PCM zwischen 800 und 1.500 US-Dollar.

Schlimmer noch, dies ist fast alles in den Kosten des PCM selbst. Die Arbeitszeit liegt normalerweise nur zwischen 75 und 100 US-Dollar. Aber wenn Sie denken, Sie können sich 100 Dollar sparen und es selbst ersetzen, denken Sie noch einmal darüber nach.

Dies liegt daran, dass Sie das PCM auf Ihr spezifisches Fahrzeug programmieren müssen. Wenn Sie nicht über die dafür vorgesehene proprietäre Software verfügen, müssen Sie es zum Händler bringen.

Die gute Nachricht ist, dass der Händler prüfen wird, ob er das PCM nicht neu programmieren kann, bevor er es ersetzt. Wenn Sie Glück haben, finden sie ein Update und programmieren es für Sie neu, was im Allgemeinen nur zwischen 75 und 150 US-Dollar kostet.